Zum Inhalt springen

Was ist die Steigerung von lecker?

Gefragt von: Frau Heidrun Schulte  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

le·cker, Komparativ: le·cke·rer, leck·rer, Superlativ: am le·ckers·ten.

Ist leckerer ein Wort?

leckerer ist eine flektierte Form von lecker.

Ist lecker Ein Adjektive?

Hier finden Sie die Vergleichsformen (Steigerungsstufen) zum Adjektiv »lecker« sowie die flektierten Formen zum Positiv.

Was ist das Nomen von lecker?

Substantiv, m. Worttrennung: Le·cker, Plural: Le·cker.

Wie steigert man Tasty?

Wenn Eric also feststellt: "This pastry ist tasty. This pastry ist tastier", erweist er sich nicht nur als Krümelmonster, sondern steigert richtig (tasty wird zu tastier), während er übersetzt sagt: "Dieses Gebäck ist lecker, dieses ist leckerer."

Bairisch für Bayern (und andere Preißn): LECKER

40 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man in Bayern nicht lecker?

Wir haben dann unsere Leser gefragt, welche bairischen Wörter sie Nicht-Bayern anbieten, um das Essen auf dem Teller zu loben. Die Mehrheit stimmte für das bairische Wort "guad" als Alternative zum Adjektiv "lecker".

Was heißt lecker auf Bayrisch?

Die Mehrheit stimmte für das bairische Wort "guad" als Alternative zum Adjektiv "lecker". Für 15 Prozent war "gschmackig" der richtige Ausdruck, 19 Prozent bevorzugten ein anderes bairisches Wort, waren aber unentschlossen, welches das am besten geeignete Wort sei, um zu sagen: Das Essen ist hervorragend gelungen.

Welche Wortart ist leckeren?

Wortart: Adjektiv

In Altbayern, Österreich und der Schweiz unüblich.

Woher kommt der Begriff lecker?

Das heutige Wort “lecker” leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort “lecker” ab. Es bedeutete, dass etwas gut mit der Zunge erfahrbar und gut leckbar ist.

Wie schreibt man Mmh lecker?

Mmh = Etwas ist lecker

“Mmh” sagt man, wenn etwas gut schmeckt oder gut riecht. Beispiel: “Mmh, das ist lecker!” oder “Mmh, das riecht lecker!” Das “mmh” symbolisiert damit anderen, dass das Essen sehr gut schmeckt. Die Zahl der “m” kann variieren. Beispiel: “mmmh” oder “mmmmh”.

Warum sagt man nicht lecker?

„Lecker“ gehört zu den Worten, die alles andere in ihrem Bereich aggressiv verdrängen. Es sollte Unwort des Jahres werden. Adorno sagte nicht „Essen“, sondern „Speise“.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Kurz gesagt: d'Liab is a scheens Gfui = die Liebe ist ein schönes Gefühl. Wie bereits erwähnt, ist der Bayer in puncto Liebe und mit seinen Gefühlen eher zurückhaltend und so ist auch in der bairischen Sprache keine direkte Entsprechung zu „ich liebe dich“ zu finden, d.h. „i liab di“ gibt es nicht.

Was bedeutet ja mei?

"Ja, mei!"

Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Warum sagt man in Bayern Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was bedeutet Pfiat eich?

Wer in Altbayern aufgewachsen ist, dem kommt bei einer Begegnung spontan „Grüß Gott“ oder „Griaß God“ über die Lippen (nicht „Guten Tag“) oder „Griaß di“ (statt „Hallo“). Die entsprechende Verabschiedung ist „Pfia God“ oder „Pfiat di God, Pfiat eich/eng/Eahna“ (statt „Tschüss“).

Wie sagt man noch zu lecker?

appetitlich, delikat, deliziös, köstlich, kulinarischer / lukullischer (Hoch-)Genuss, schmackhaft, Schmakofatz!, wohlschmeckend, + Synonym hinzufügen?

Wie sagt man tschüss in Bayern?

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Was ist die Steigerung von funny?

fun·ny, Komparativ: fun·nier, Superlativ: fun·niest.

Wie steigert man Big?

Adjektive steigern: big, bigger, the biggest.

Kann man Quiet steigern?

quiet (Englisch)

qui·et, Komparativ: qui·et·er, Superlativ: qui·et·est.

Wie steigert man clean?

Adjektiv. Worttrennung: clean, keine Steigerung, Komparativ: clea·ner, Superlativ: am cleans·ten.

Was ist die Steigerung von Bad?

Der Komparativ badder und der Superlativ baddest sind nicht standardsprachlich. Worttrennung: bad, Komparativ 1: worse, Komparativ 2: bad·der, Superlativ 1: worst, Superlativ 2: bad·dest.

Vorheriger Artikel
Ist Apfelsaft gut für Cholesterin?
Nächster Artikel
Was lässt Zähne weißer wirken?