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Was passiert bei einer Kassendifferenz?

Gefragt von: Vera Buck  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Eine Kassendifferenz liegt vor, wenn der tatsächliche Kassenstand und der Soll-Kassenstand divergiert. Steuerrechtlich wird der Minusbetrag in der Kasse in der Regel als Verlust abgeschrieben.

Was passiert wenn die Kasse nicht stimmt?

Kassierer sind arbeitsvertraglich verpflichtet, für den richtigen Kassenbestand zu sorgen. Stimmt die Kasse nach dem abendlichen Abschluss nicht, liegt eigentlich eine Pflichtverletzung vor. Das Bundesarbeitsgericht hat aber klargestellt, dass eine uneingeschränkte Haftung des Arbeitnehmers unangemessen ist.

Wer kommt für Kassendifferenzen auf?

Wer aber zahlt nun bei einer negativen Kassendifferenz? Rein rechtlich betrachtet gilt, dass das Kassenpersonal nur dann mit seinem eigenen Einkommen für den entstandenen Schaden haften muss, wenn es eine Pflichtverletzung nach §280 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) begangen hat.

Kann man wegen Kassendifferenz gekündigt werden?

Die sorgfältige Kassenführung gehört bei einem Kassierer zur wesentlichen Arbeitspflicht. Kommt der Mitarbeiter dieser Pflicht nicht nach, können Sie als Arbeitgeber zunächst abmahnen und - wenn sich der Arbeitnehmer nicht bessert - sogar eine verhaltensbedingte Kündigung aussprechen.

Wer haftet bei Minus in der Kasse?

Arbeitsrechtlich haftet ein Arbeitnehmer aber nur dann für einen Fehlbetrag in der Kasse, wenn er das Defizit zu vertreten hat, also mindestens fahrlässig gehandelt oder gegen Arbeitsanweisungen verstoßen hat. In der Praxis scheitert eine Haftung häufig an der Beweislast des Arbeitgebers.

Kassenbestand und Kassendifferenz

41 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Minus in der Kasse vermeiden?

Zahlbetrag entgegennehmen und kontrollieren oder Kreditkartenlesegerät reichen und Zahlbetrag überprüfen. Bei Bargeldzahlung das Geld zunächst in die Registrierkasse klemmen oder ablegen und noch nicht in die Geldfächer einordnen. Rückgeld dem Kunden vorzählen.

Wie funktioniert Mankogeld?

Werden in Arbeitsverträgen Mankovereinbarungen getroffen, dann haftet der Arbeitnehmer für ein Manko, also eine Differenz zwischen Soll- und Istbestand von ihm anvertrauten Waren- oder Kassenbeständen. Die Haftung ist dabei unabhängig von der Schuld des Arbeitnehmers.

Wie schreibt man eine Kassendifferenz?

Am besten schreibst Du kurz und bündig etwas in der Art: "Am (Datum) ergab sich bei der Abrechnung eine Kassendifferenz von (Betrag).

Wie schreibe ich eine Abmahnung richtig?

Die Abmahnung kann zwar mündlich erfolgen, sollte jedoch aus Beweissicherungsgründen stets schriftlich erteilt werden. Die Abmahnung muss konkret formuliert werden und besteht aus drei Teilen: Die korrekte Beschreibung des pflichtwidrigen Verhaltens unter Angabe von Datum, Ort und Zeit (Dokumentationsfunktion)

Ist Mankogeld Pflicht?

Eine Mankohaftung ohne vertragliche Mankoabrede kommt als Schadensersatzanspruch wegen vertraglicher Pflichtverletzung gemäß § 280 Abs. 1 BGB bzw. unerlaubter Handlung in Betracht. Die Mankohaftung ist nach den Grundsätzen der Haftungsprivilegierung des Arbeitnehmers im Arbeitsverhältnis zu beurteilen.

Wer bekommt Mankogeld?

Für alle Arbeitnehmer, die im Bereich der Kassenführung im Unternehmen tätig sind, gibt es die Möglichkeit, vom Arbeitgeber einen zusätzlichen monatlichen Betrag zum Lohn zu bekommen. Das ist das sogenannte Mankogeld.

Was ist eine Mankovereinbarung?

Eine Mankovereinbarung bzw. Mankoabrede ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dass der Arbeitnehmer für eventuell auftretende Differenzen zwischen Soll- und Istbestand eines ihm anvertrauten Waren- oder Kassenbestandes haftet (Stichwort: Mankohaftung).

Wie viel Wechselgeld in der Kasse?

Ergebnis: Der Bedarf an Wechselgeld ist überraschend hoch. Bei 200 Kunden täglich liegt er bei rund 1500 Euro, bei 300 Kunden pro Tag bei rund 2.200 Euro. Dabei werden vor allem Zwei- und 20-Cent-Münzen benötigt.

Wie ist es an der Kasse zu arbeiten?

Zum Aufgabengebiet gehört neben dem klassischen Kassieren auch die Bearbeitung von Reklamationen, je nach Markt das Auswiegen von Obst und Gemüse sowie die Gestaltung und Pflege des Kassenbereichs. Denn: Hier schlummert mit Süßigkeiten und Tabakwaren ein enormes Umsatzpotenzial – trotz kleiner Fläche.

Wie schlimm ist eine Abmahnung?

Die Abmahnung bzw. das abgemahnte Verhalten muss vom Arbeitgeber als unmissverständlicher Vertragsverstoß gerügt werden. Der Arbeitgeber muss deutlich machen, dass ein Wiederholungsfall zur Kündigung führen kann.

Was darf nicht in einer Abmahnung stehen?

Ein Abmahnschreiben darf nicht pauschal formuliert sein. Es muss das Fehlverhalten eines Mitarbeiters konkret benennen. Der Arbeitgeber muss außerdem genau darlegen, gegen welche Vorschrift der Betroffene verstoßen hat. Allgemeine Hinweise, etwa auf Verschwiegenheitspflichten, reichen nicht.

Was ist kein Abmahnungsgrund?

Wenn Sie etwas nicht beeinflussen können oder es einfach nicht Ihre Schuld ist, kann darin kein Abmahnungsgrund stecken. Ein unglückliches Missgeschick darf nicht abgemahnt werden. Hinzu kommt, dass Abmahnungsgründe sich auf ein konkretes Verhalten beziehen müssen.

Wie lange darf man an der Kasse sitzen?

Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann aber zeitweise auf zehn Stunden verlängert werden.

Warum darf das Konto Kasse niemals einen negativen Saldo ausweisen?

Dies sollten Sie unbedingt korrigieren: ein negativer Kontostand in der Kasse führt bei Betriebsprüfungen oft dazu, dass die gesamte Buchführung in Zweifel gezogen wird. Negative Salden in der Kasse sind in den Kontenblättern unter "Tagessalden" rot markiert.

Wer muss einen Kassenbericht schreiben?

Gewerbetreibende: Sie müssen grundsätzlich Kassenberichte führen. Es sei denn, sie generieren weniger Gewinn als 60.000 und weniger Umsatz als 600.000 Euro. Freiberufler: Sie müssen keine Kassenberichte erstellen. Gesellschaften: Aufgrund der Gesellschaftsformen müssen sie Kassenberichte schreiben.

Wie hoch ist das Mankogeld?

Arbeitnehmern im Kassen- und Zähldienst kann damit eine Fehlgeldentschädigung (auch Mankogeld genannt) in monatlicher Höhe von bis zu 16 Euro steuer- und beitragsfrei gewährt werden.

Was ist eine Fehlgeldentschädigung?

Als Fehlgeldentschädigung (Mankogeld oder Zählgeld)wird eine an Arbeitnehmer gezahlte pauschale Entschädigung verstanden, mit der diese eine mögliche Differenz zwischen Soll- und Istbestand bei ihnen anvertrauten Waren- oder Kassenbeständen ausgleichen können (z.B. Kassierer im Einzelhandel).

Ist Mankogeld steuerfrei?

Das Mankogeld kann allen Arbeitnehmern steuerfrei ausgezahlt werden, die eine "Kasse" verwalten. Der Begriff "Kasse" umfasst dabei auch bereits die Verwahrung kleinster Geldmengen für den Arbeitgeber (z. B. Portokasse, Freud- und Leidkasse, Handkasse im Sekretariat etc.).

Warum Kassendifferenz?

Es muss geklärt werden, wer für die Kassendifferenz verantwortlich ist und für diese zahlt. Als mögliche Ursachen kommen mehrere infrage. Bereits vor Ihrem Einsatz an der Kasse kann schon Geld fehlen. Bei der letzten Kassenabrechnung kann beispielsweise zu viel Geld aus der Kasse genommen worden sein.

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