Zum Inhalt springen

Was passiert am Tag der Wintersonnenwende?

Gefragt von: Christopher Martin-Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Zur Wintersonnenwende hat die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne den Punkt erreicht, ab dem sich die Nordhalbkugel wieder stärker der Sonne zuwendet. In diesem Jahr geschieht das am 21. Dezember um genau 16.58 Uhr.

Welche Rituale gibt es zur Wintersonnenwende?

Rituale zur Wintersonnenwende
  • Räuchern und Teezeremonie mit Johanniskraut. Traditionell wurden zum Julfest Pflanzen geräuchert, die die Sonnensignatur in sich tragen. ...
  • Winterspaziergang in die Dunkelheit. ...
  • Rituelles Feuer. ...
  • Tratak Meditation.

Was ist eine Wintersonnenwende für Kinder erklärt?

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten, am 21. oder 22. Dezember, geht die Sonne frühestens um 8 Uhr auf und schon vor 17 Uhr unter. An diesem Tag ist es nur knapp neun Stunden hell: Das ist der kürzeste Tag des Jahres.

Was hat die Wintersonnenwende mit Weihnachten zu tun?

In heidnischen Zeiten lag es natürlich nahe, „die Wiederkehr der Sonne“ zu feiern, war ihr Licht doch der Lebensspender schlechthin. Auf den Tag der Wintersonnenwende, der vor zwei Jahrtausenden auf den 25. Dezember fiel, legten die Christen dann ihr Weihnachtsfest.

Was wünscht man sich zur Wintersonnenwende?

Dort wünscht man sich zu Weihnachten immer noch „God Jul! “. Auch heute wird die Wintersonnenwende noch gefeiert. Einen der größten Veranstaltungen findet zum Beispiel im englischen Stonehenge statt.

Warum ist es Anfang Januar morgens dunkel? | Gut zu wissen | BR

42 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man in den 12 Nächten nicht tun?

Welchen Aberglauben gibt es rund um die Rauhnächte?
  • Das Haus durfte keinesfalls unordentlich sein.
  • Es war verboten, Wäsche zu waschen und aufzuhängen. ...
  • In anderen Versionen dieses Aberglaubens hieß es, wilde Geister könnten sich in der Wäsche verfangen und ziemlich böse reagieren.

Was ist das Besondere am 21. Dezember?

In uralter Tradition wird der Tages der Wintersonnenwende gefeiert, der 21. Dezember. An diesem Tag geht die Sonne spät auf und legt sich früh wieder nieder, der Tag versinkt überwiegend in winterlicher Dunkelheit.

Wie funktioniert die Wintersonnenwende?

Zur Wintersonnenwende hat die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Auf der Nordhalbkugel der Erde erreicht die Sonne den Winterpunkt am 21. oder 22. Dezember.

Was feiert man an Wintersonnenwende?

Die Wintersonnenwende in der Mythologie

Gefeiert wird also die Geburt des Lichtes, des größer werdenden Sonnenbogens. In der germanischen Mythologie ist die Wintersonnenwende der Startschuss für den mächtigen Gott Wotan und sein Heer, das in wilder Hatz in den nun folgenden Raunächten durch die Lüfte zieht.

Was macht man an der Wintersonnenwende?

Im Haus. Muss man im Haus bleiben, kann man die Wintersonnenwende auch mit gemeinsamen Gesang, Gedichten oder Geschichten die jemand vorliest und bei Gebäck und Tee verbringen. Paare könne als kleines Spiel Äpfel zerschneiden, wobei man nicht die Kerne teilen darf, da dies Trennung bedeuten würde.

Wo ist der kürzeste Tag auf der Welt?

In Flensburg weniger Sonne als in Garmisch-Partenkirchen

„Und am 22. Dezember um 2.14 Uhr erreicht die Sonne die südlichste Deklination des Jahres. Zu diesem Zeitpunkt ist die Nordhalbkugel am weitesten von der Sonne weg gekippt. Die Sonne steht dann genau über dem südlichen Wendekreis.

Wie lang ist die längste Nacht der Welt?

Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022, haben wir den kürzesten Tag und zugleich die längste Nacht des Jahres. Gerade einmal 8 Stunden und 14 Minuten wird dieser Tag kurz sein (1). Danach werden die Tage wieder länger, da an diesem Tag die Wintersonnenwende stattfindet.

Wo auf der Welt gibt es keine Jahreszeiten?

Am Äquator wirkt sich die Erdneigung kaum aus, da dort die Sonnenstrahlen mehr oder weniger das ganze Jahr über senkrecht einfallen und deshalb gibt es am Äquator keine Jahreszeiten, wir wie sie kennen.

Was macht man in der thomasnacht?

Am Abend der Thomasnacht wird traditionell das Haus oder die Wohnung – früher auch Ställe und Felder – gründlich mit Ritualkräutern ausgeräuchert. Das soll böse Geister vertreiben, damit diese nicht die nahende „heilige Zeit“ stören. Auch in kulinarischer Hinsicht ist die Thomasnacht von Bedeutung. So war der 21.

Was braucht man für die Rauhnächte?

Vorbereitung und Zubehör. Zur Vorbereitung für die Rauhnächte benötigt du etwas zum Schreiben, ein feuerfestes Gefäß oder eine Schale sowie Kerzen und ein Feuerzeug. Ich schreibe gerne in ein schönes Notizbuch, in dem ich alle meine Gedanken, Pläne und Wünsche festhalten kann.

Wie lange dauert die Wintersonnenwende?

Das andere Extrem ist die Wintersonnenwende am 21. Dezember, da dauert der Tag 8 Stunden und 13 Minuten.

Was räuchert man zur Wintersonnenwende?

Räuchern zur Wintersonnenwende

Dieser berührt deine Seele auf einer tieferen Ebene. Räuchermischung JKF Wintersonnenwende, 21. Dez. Einzelne Räucherstoffe, die passen: Alantwurzel, Beifuß, Wacholder, Myrrhe, Opopanax, Mistel, Guggul, Weihrauch, Mastix.

Wie hieß das Germanische Fest der Wintersonnenwende?

Das Julfest war ein altgermanisch-keltisches Fest zur Wintersonnenwende am 21. oder 22. Dezember. An diesem Tag wurde die Rückkehr von Sonne und Licht ausgiebig und vermutlich wild gefeiert.

Wie nennt man die Wintersonnenwende?

Hier wird es als Mittwinterfest gefeiert, manchmal zum astronomischen Datum der Wintersonnenwende, dem 21. Dezember, oder zum durch Hákon dem Guten zugeschriebenen Termin, den 25. Dezember, aber auch am ursprünglich heidnischem Termin, dem Vollmond der nach den Rauhnächten als erster zu beobachten ist (Julmond).

Wo ist der längste Tag auf der Welt?

Sommersonnenwende: Der längste Tag des Jahres. Der 21. Juni 2022 ist kalendarischer Sommeranfang und der längste Tag des Jahres. Als Mittsommer feiert man die Sommersonnenwende vor allem in Skandinavien.

Ist die Wintersonnenwende immer am gleichen Tag?

Dabei erleben Nord- und Südhalbkugel immer die gegensätzliche Sonnenwende. Jedes Jahr rund um den 21. Juni ist im Norden Sommersonnen- und im Süden Wintersonnenwende, rund um den 22. Dezember kehrt sich diese Situation um.

Wann wird es abends wieder heller 2022?

Das Schlimmste ist bald überstanden: Am 21. Dezember 2022 ist der kürzeste Tag des Jahres. Danach wird es morgens und abends langsam wieder heller.

Was isst man zum Julfest?

In ganz Skandinavien verspeist man in der Vorweihnachtszeit, also vor dem Julfest, den so genannten Julkuchen. Während man in Schweden darunter Plätzchen aus Mürbeteig mit Hagelzucker und Zimt versteht, ist der dänische Julkuchen ein Hefekuchen mit Rosinen und kandierten Früchten.

Warum heißt die thomasnacht thomasnacht?

In der evangelischen und anglikanischen Kirche ist die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember der Gedenktag an den Apostel Thomas und wird als Thomastag oder Thomasnacht bezeichnet.

Wann ist die längste Nacht in Deutschland?

Der kürzeste Tag des Jahres ist am Mittwoch, 21. Dezember 2022. Automatisch steht an diesem Datum auch die längste Nacht des Jahres an. Gleichzeitig ist dieses Datum auch der Winteranfang.