Zum Inhalt springen

Was näht man aus Waffeljersey?

Gefragt von: Christian Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (62 sternebewertungen)

Waffel Jersey ist elastisch, daher bietet es sich besonders an, “Wohlfühlkleidung” wie zum Beispiel Sweater, Jogginghosen oder Strickjacken daraus zu Nähen. Mit unseren Reste-Paketen könnt ihr auch kleinere Waffel Jersey-Stücke in verschiedenen Farben kaufen.

Was kann man aus Waffelpiqué Nähen?

Ein Trend Stoff, an dem mittlerweile kaum mehr ein Weg vorbeiführt: der Waffelpique.
...
sowie als tolles Accessoire & Dekoration in Form einer/s:
  1. Krabbeldecke.
  2. Kuscheldecke.
  3. Kissens.
  4. Topflappen.
  5. Pucksacks.
  6. Bettschlange.
  7. Utensilos.
  8. Bettwäsche.

Für was nimmt man Waffelpique?

Waffelpiqué ist ein höchst praktischer Stoff, der aufgrund seiner Saugfähigkeit gerne für Bademäntel und Geschirrtücher verwendet wird. Dank seiner erhabenen Struktur klebt er nicht an der Haut, ist knitterarm und fusselt nicht.

Was ist Waffeljersey?

Der weiche Waffeljersey besteht zu 100% aus Baumwolle und ist super angenehm zu tragen. Clarissa ist unglaublich vielseitig einsetzbar: von Wellnes-Wohlfühl-Kleidung wie Hoodies oder Loungeanzügen über Shirts und Hosen, Kinderbekleidung oder Babydecken bis hin zu Accessoires wie Loops oder Mützen.

Was kann man alles aus Jersey Nähen?

11 Ideen, was man aus Jersey-Resten nähen kann
  1. Puppenkleider. Eine Klassiker der Resteverwertung sind Puppenkleider. ...
  2. Kuscheltiere. Dürfen wir Paul vorstellen, die Kuschelkrake? ...
  3. Unterwäsche. Eine ideale Resteverwertung ist Unterwäsche. ...
  4. Socken. ...
  5. Mützen. ...
  6. Kopftücher. ...
  7. Loopschals. ...
  8. Jersey Patchwork-Decken.

Knopfschal nähen für Nähanfänger // ohne Schnittmuster // mit Verarbeitungstipps für Sweat & Jersey

25 verwandte Fragen gefunden

Was kann man alles aus baumwolljersey nähen?

Baumwolljersey mit/ohne Elasthan

Dieser ist nicht nur dehnbar, sondern auch elastisch, d.h. nachdem er gedehnt wurde, geht er wieder in seine Ursprungsform zurück. Daher ist er ideal für enganliegende Kleidung wie Unterwäsche, Damentops oder Leggings.

Was kann man als Anfänger Nähen?

15 Ideen für Nähanfänger
  1. Turnbeutel. Turnbeutel sind nicht nur praktische Begleiter, sondern auch tolle erste Nähprojekte. ...
  2. Mini-Utensilo. Mini-Utensilos sind fix genäht. ...
  3. Haarband zum Knoten. ...
  4. Einkaufsbeutel. ...
  5. Dreieckstuch mit Patchwork. ...
  6. Bucketbag. ...
  7. Offshoulder Top. ...
  8. Clutch.

Was ist ein Jacquard Jersey?

Jacquard-Jersey wird mit zwei Nadelreihen gestrickt und sorgt für Strukturmuster und die seidig glänzende Oberfläche der Stoffe. Geeignet ist Jacquard Jersey für Pullis, Jacken und Kleider.

Welche Seite ist die rechte Seite beim Stoff?

Die rechte, also die Oberseite ist in der Regel die Stoffseite, die am Ende auf der Oberfläche eures Nähprojektes prominent zu sehen ist. Stoffdesigner und Hersteller geben dem Stoff ein Gesicht - die rechte Seite. Die andere Seite ist dementsprechend die linke Seite.

Kann man Waffelpique bügeln?

Sie können bei 30 Grad gewaschen und anschließend problemlos bei geringer Hitze gebügelt werden. Nur auf den Trockner solltest Du verzichten. Waffelpiqué Stoff liegt außerdem leicht auf der Haut und hat eine hervorragende Saugfähigkeit.

Ist Waffelpiqué dehnbar?

Dicke und schwere Waffelpiqués erfordern im Umkehrschluss stärkere Nadeln und eine größere Stichlänge. Für mittelschwere Varianten verwendest du Nadeln der Stärke 80 und wählst eine Stichlänge von 2,5 mm. Jersey Piqué ist elastisch und verlangt daher eine dehnbare Naht.

Kann man auf Waffelpique Plotten?

Und wer bislang noch unsicher war, ob man Waffelpiqué auch beplotten kann - ja, es geht, mit viel Geduld und qualitativ guter Flex-Folien...

Was ist ein Waffelpique?

Waffelpiqué (auch bekannt als 'Wabengewebe') besitzt eine dreidimensionale Zellstruktur, welche an die Honigwaben von Bienen erinnert. Die Kett- und Schussfäden sind ineinander verflochten und liegen so, dass sie ein regelmäßiges Muster aus winzigen Längskanten und Hohlräumen im Gewebe kreieren.

Was bedeutet fadenlauf im Schnittmuster?

In den meisten Schnittmustern ist der Fadenlauf eingezeichnet, der dir die Orientierung gibt, wie das Papier beim Zuschneiden aufgelegt werden muss, sprich in welche Richtung das Schnittmuster zeigt.

Was ist die schöne stoffseite?

Nehmt bei der Versäuberung für den Oberfaden ein farblich passendes Garn und für den Unterfaden eine andere Farbe. So erkennt Ihr auch später noch, was die rechte (schöne) Stoffseite und was die linke (nicht schöne) Stoffseite ist. Ansonsten gilt: Rechts ist im Zweifel immer die Seite, die einem am besten gefällt!

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

Befeuchte den Jersey Stoff

Wenn der Jersey nicht allzu fest rollt, sondern nur „normal“ rollt… probier es mal mit ein bisschen befeuchten, aber mach den Stoff nicht zu nass, sonst tut es der Maschine nicht gut… So wird der Stoff für eine kurze Zeit ein bisschen steifer sein.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Jersey?

Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.

Was kann man aus Jacquard Stoff Nähen?

⇒ Heimtextilien, wie Vorhänge, Kissenbezüge, Überwürfe u. ä. Verarbeitung: Jacquard wird je nach Beschaffenheit des Stoffes, also ob fester Stoff für Heimtextilien oder als elastische Maschenware mit den entsprechenden Nähnadeln verarbeitet.

Welche Arten von Jersey gibt es?

Welche Herstellungsarten für Jerseystoffe gibt es?
  • Single-Jersey. Der Single-Jersey oder auch Tricot-Stoff ist die verbreitetste Jersey-Art. ...
  • Double-Jersey. ...
  • Interlock-Jersey. ...
  • Jacquard-Jersey. ...
  • Cloqué-Jersey. ...
  • Baumwolljersey oder Stretch-Jersey. ...
  • Reiner Baumwolljersey. ...
  • Viskosejersey.

Welche Nadel für Jacquard?

Für feinere Gewebe genügt die Nadelstärke 70-80, für dickere Stoffe nutze bitte 90. Auch die Stichlänge (zwischen 2 und 3 mm) richtet sich nach dem Volumen des Stoffes. Elastische Jacquard-Stoffe am besten auch mit einem elastischen Stich verarbeiten.

Was kann man alles selbst Nähen?

Nähen
  • Kissen nähen.
  • Kleidung nähen.
  • Tasche nähen.
  • Nähanleitung.
  • Kuscheltiere nähen.
  • Nähen für Kinder.

Was kann man alles selber Nähen?

  • Rope Bowl nähen: Mit meiner Anleitung gelingt auch Anfängern der perfekte Seilkorb. ...
  • Hänge-Utensilo nähen: Ein nützlicher Ordnungshelfer, der schnell genäht ist! ...
  • Nähen für Ostern: Hasenkissen selber machen – das schaffen mit meiner Anleitung auch Anfänger im Handumdrehen!

Welche Stoffe eignen sich für Anfänger?

Wie Du nun schon weißt, handelt es sich dabei um Leinen und Baumwolle. Von Natur aus knittern Leinenstoffe jedoch leicht, sofern sie nicht speziell behandelt beziehungsweise mit anderen Faserarten gemischt wurden. Für Nähanfänger eignen sich also Baumwollstoffe am besten.

Kann man mit jeder Nähmaschine Jersey Nähen?

Jersey mit der Nähmaschine nähen

Jersey kannst Du wirklich mit jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Ich habe bis vor kurzem mit einem einfachen Modell gearbeitet. Du brauchst Jerseynadeln, normales Polyeser Nähgarn und den Zickzackstich. Vielleicht hat Deine Maschine einen oder mehrere Pseudo-Overlockstiche.

Kann man Jersey und Baumwolle zusammen Nähen?

Grundsätzlich kannst du Jersey mit allem kombinieren. Möchtest du beispielsweise ein Sommerkleid oder T-Shirt nähen, dann sind fließendere Stoffe wie leichte Baumwolle, Viskose- oder Seiden-Jersey in Kombination mit leichter Webware ebenfalls aus Viskose, Baumwolle oder Seide schön.