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Was muss man beim Keilriemenwechsel beachten?

Gefragt von: Cornelia Schrader-Sander  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Mit dem „Fingertest“ kann man die Spannung des Keilriemens prüfen. Lässt sich dieser mit einem Finger zu sich heranziehen, ist sie nicht mehr ausreichend. Sind zusätzlich auf dem Material Risse zu erkennen, muss der Keilriemen gewechselt werden. Sieht er optisch noch gut aus, kann nachgespannt werden.

Was ist beim Keilriemenwechsel zu beachten?

Es gibt mehrere Symptome, die einen baldigen Keilriemenwechsel ankündigen. Quietscht der Keilriemen z.B. ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass die Riemenspannung zu gering ist, weil der Riemen seine Haftung verliert. Das Phänomen trifft vor allem bei kalt-feuchten Herbsttagen auf.

Wie wechsel ich Keilriemen?

  1. Motor ausschalten.
  2. Fahrzeug vor dem Wegrollen sichern und Motorhaube öffnen.
  3. Motorabdeckung entfernen, sofern vorhanden.
  4. Spannrolle des Riemenspanners entlasten.
  5. Alten Keilrippenriemen abnehmen.
  6. Neuen Keilrippenriemen auflegen.
  7. Riemenspanner spannen.
  8. Motorabdeckung aufbauen.

Wie lange braucht man um ein Keilriemen zu wechseln?

In der Regel müssen Sie in der Fachwerkstatt mit einem Zeitaufwand von ein bis zwei Stunden rechnen. Je nach Stundensatz der Werkstatt können die Arbeitskosten stark variieren.

Wie oft soll der Keilriemen gewechselt werden?

Wie oft der Keilriemen ausgetauscht werden muss, ist abhängig vom Hersteller. Genauere Informationen finden sich im Bordbuch des Autos. Im Durchschnitt liegt dieser Wert zwischen 80.000 und 100.000 Kilometern. Bei normalem Gebrauch entspricht das einer Dauer von rund acht Jahren.

Keilrippenriemen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

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Was passiert wenn man den Keilriemen nicht wechselt?

Ein Keilriemen verschleißt im Laufe der Zeit. Er wird spröde und verliert an Elastizität. Wenn der Keilriemen nicht mehr „rund läuft“, kann das schnell zu funktionellen Einschränkungen im Fahrzeug führen. Im schlimmsten Fall reißt der Riemen sogar und man kann nicht mehr weiter fahren.

Wie viel kostet ein Keilriemenwechsel?

Keilriemen erneuern: Kosten in der Werkstatt

Die Kosten für den Wechsel des Keilriemens belaufen sich je nach Arbeitsaufwand auf zwischen 50 und 400 Euro. Der Vorgang dauert – ohne weitere Arbeiten oder Schäden – im Schnitt 60 Minuten.

Kann man ohne Keilriemen noch fahren?

Ist der Keilriemen während der Fahrt gerissen, fallen wie oben erwähnt, augenblicklich Strom und hydraulische Servolenkung aus. Rein technisch ist das Weiterfahren mit einem gerissenen Keilriemen so für einige Kilometer möglich – allerdings nur, wenn der Motor nicht überhitzt.

Wie fest spannt man einen Keilriemen?

Doch Vorsicht: Spanne den Riemen nicht zu fest, da sonst die Lager in den Wellen der Nebenaggregate kaputt gehen können. Als Faustformel gilt: Der Riemen darf sich knapp daumenbreit eindrücken lassen. Das unterscheidet sich aber von Motor zu Motor. Deshalb erfrage die genaue Spannung bei einer Werkstatt.

Was passiert wenn der Keilriemen während der Fahrt reißt?

Ist der Keilriemen gerissen oder beschädigt, kann das zur Überhitzung des Motors führen, zudem ist die Stromversorgung nicht mehr gewährleistet und wichtige Systeme fallen aus. Nur mit dem rechtzeitigen Wechsel können alle Funktionen des Pkw wieder hergestellt und schlimmere Schäden am Fahrzeug vermieden werden.

Wann sollte man die spannrolle wechseln?

Rost und/oder kleine Risse an der Rolle zum Beispiel sind klare Anzeichen von Verschleiß. Sind dagegen aus dem Motorraum des Autos eher schleifende oder rasselnde Geräusche zu hören, kann die Spannrolle einfach nur falsch justiert sein.

Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen?

Im Gegensatz zum Keilriemen sind Keilrippenriemen breiter und flacher. Außerdem verlaufen die Rillen an der Innenseite des Riemens längs. In modernen Autos kommen fast nur noch Keilrippenriemen zum Einsatz.

Wie lange hält ein Keilrippenriemen?

Die normale Lebensdauer von Keilrippriemen beträgt zehn Jahre (Alterung), gleich welcher Motor und egal was im Serviceheft steht.

Wird beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln?

Außerdem empfiehlt es sich, mit dem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe zu erneuern, sofern diese auch vom Zahnriemen angetrieben wird. Denn Zahnriemen und Wasserpumpe laufen sich mit der Zeit aufeinander ein.

Was ist teurer Zahnriemen oder Keilriemen?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird. Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe.

Warum quietscht ein neuer Keilriemen?

Hin und wieder kommt es vor, dass ein neuer Keilriemen quietschende Geräusche von sich gibt. In diesem Fall muss der Riemen eventuell noch einmal nachgespannt werden. Eine fachkundige Werkstatt berät Sie dazu gerne.

Wie erkenne ich ob der Keilriemen kaputt ist?

Ein lautes Quietschen, ein Ansteigen der Motortemperatur oder eine schwergängige Lenkung – das alles sind Anzeichen, die auf einen defekten Keilriemen hindeuten. Entweder hat der Gummiring an Spannung verloren, ist beschädigt oder komplett gerissen.

Was tun wenn der Zahnriemen quietscht?

Zumindest kurzfristig helfen auch spezielle Sprays für den Keilriemen, die den Gummi wieder fit machen sollen. Das Spray wird bei laufenden Motor auf den Kielriemen gesprüht und kann nach einer kurzen Einlaufzeit das Quietschen beseitigen.

Kann man den Keilriemen selber wechseln?

Keilriemen spannen und wechseln

Das Nachspannen empfiehlt sich aber nur, wenn der Keilriemen weder porös noch verschlissen ist und dazu keine Risse aufweist. Mit technischem Geschick lässt sich ein Keilriemen auch selbst wechseln oder spannen. In den meisten Fällen wird der Keilriemen über die Lichtmaschine gespannt.

Wann reißt der Keilriemen?

FAQ: Keilriemen gerissen

Ein kaputter Keilriemen macht sich normalerweise durch ein lautes Quietschen bemerkbar. Darüber hinaus können eine schwergängige Lenkung, ein Anstieg der Motortemperatur oder das Aufleuchten des Batteriesymbols im Armaturenbrett Anzeichen dafür sein, dass der Keilriemen defekt ist.

Warum geht der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?

Mit überdehntem Zahnriemen läuft der Motor extrem unrund. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, treibt der Motor weiter die Kurbelwelle an, doch die Nockenwelle dreht sich nicht mehr. In diesem Moment trifft mindestens ein Kolben auf ein Ventil, was den Motor, den Kolben und das Ventil ernsthaft beschädigt.

Wie hört sich ein defekter Keilriemen an?

Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar.

Was kostet der Zahnriemenwechsel bei ATU?

Sie haben ein Fahrzeug mit mehr PS? Für Fahrzeuge von 146 KW (199 PS) bis 184 KW (250 PS) bieten wir den Wechsel des Zahnriemens, auch mit Wasserpumpe, für einen Aufpreis von 50,00 Euro an. Sprechen Sie bei Interesse einfach unsere Mitarbeiter in den Filialen an.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt?

Für die Arbeitsleistung in der Werkstatt sollten Sie etwa 100 bis 250 Euro einplanen. Je nach Auto kann der Austausch sehr umständlich sein und damit sogar noch höhere Kosten verursachen. Insgesamt sollten Sie für den Wechsel mit Kosten von etwa 200 bis 500 Euro rechnen.

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