Zum Inhalt springen

Was muss man bei Elkos beachten?

Gefragt von: Antonie Stark  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (4 sternebewertungen)

überlagerte Wechselspannung darf keine Umpolung bewirken. Falschpolung, zu hohe Spannung oder Rippelstrom-Überlastung können das Dielektrikum und damit auch den Kondensator zerstören. Die Zerstörung kann katastrophale Folgen (Explosion, Brand) nach sich ziehen.

Was ist bei Elkos zu beachten?

Der geladene Kondensator wird durch den Leckstrom entladen. Der Leckstrom ist damit auch eine Aussage zur Qualität des Kondensators. Je geringer desto besser verarbeitet, er belastet den Kondensator aber nicht. Ein erhöhter Reststrom, senkt die Leistungsfähigkeit des Elko.

Was ist beim Arbeiten mit Kondensatoren zu beachten?

Außerdem erreicht die Spannung zwischen den Kondensatorplatten mitunter beträchtliche Werte. Deshalb gilt: Berühren Sie niemals die Anschlüsse eines Kondensators, wenn Sie nicht sicher sind, ob er sich noch im aufgeladenen Zustand befindet!

Wie funktionieren Elkos?

Im Allgemeinen versteht man unter Elektrolyt-Kondensatoren immer gepolte, d.h. nur für Gleichspannung verwendbare Kondensatoren. Beim Anlegen einer Wechselspannung oder einer falschen Polung der Spannungsquelle wird die isolierende Oxidschicht zerstört, der Elektrolyt verdampft und der Kondensator platzt auf.

Warum darf ein Elko nicht verpolt werden?

In Elektrolytkondensatoren kommt es bei Verpolung zu galvanischen Prozessen, die das Dielektrikum allmählich zerstören, so dass der Kondensator durchschlägt. Das kann in extremen Fällen zur Explosion des Kondensators führen.

Defekten Kondensator (ELKO) austauschen für Einsteiger - Anleitung (mit Low-Budget Equipment)

35 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich feststellen ob ein Kondensator defekt ist?

Ein Motor mit defektem Kondensator brummt entweder nur vor sich in oder läuft mit deutlich hörbarem Brummen in eine beliebige Richtung an. Eventuell lässt sich der Motor auch noch von Hand anwerfen. Das sind deutliche Zeichen für einen Kapazitätsverlust und somit einen defekten Kondensator.

Warum geht ein Kondensator kaputt?

Die Lebensdauer von Kondensatoren hängt sehr stark von den Betriebsbedingungen ab. Hohe Einschalthäufigkeiten des Motors und hohe Umgebungstemperaturen senken die Lebensdauer. Das ist auch der Grund, warum Kondensatoren von Gartenpumpen und Rasenmähern im Sommer gerne kaputt gehen.

Welche Vorteile haben Elkos?

Hauptvorteil von Elektrolytkondensatoren ist die – bezogen auf das Bauvolumen – relativ hohe Kapazität im Vergleich zu den beiden anderen wichtigen Kondensatorfamilien, den Keramik- und den Kunststoff-Folienkondensatoren.

Was passiert wenn ein Elko falsch herum gepolt wird?

Aufgrund ihrer Bauweise dürfen Elektrolytkondensatoren im Allgemeinen nur mit wohldefinierter Polung betrieben werden. Bei Betrieb mit falscher Polung kann es – je nach Spannungsniveau – sogar zur Explosion kommen, was bei dichter Anordnung elektronischer Komponenten eine erhebliche Brandgefahr mit sich bringt.

Wie lange hält ein Elko?

Die Hersteller von Elektrolytkondensatoren geben die Lebensdauerwerte bei der maximal erlaubten Bauteiletemperatur an. Dies sind heute üblicherweise 105 °C. Diese Lebensdauerwerte liegen bei 1000 oder 2000 Stunden bis hin zu 10.000 Stunden und mehr.

Wie Elkos entladen?

Zum Elko-Entladen erst den Amp ausschalten UND DEN NETZSTECKER ZIEHEN, dann die Klemme gegen Masse (Metall-Chassis), mit der Spitze die Kondensatoren mindestens 10 Sekunden entladen. Feddich!

Hat ein Kondensator Plus und Minus?

Ein Elektrolyt-Kondensator ist ein gepolter Kondensator. Er verfügt über einen Anschluss für Plus (+) und einen für Minus (-). In der Regel ist der Anschluss für Minus mit einem Minus gekennzeichnet. Je nach Bauform auch mit einem Ring oder Streifen, die sich farblich von der Gehäusefarbe absetzen.

Wie lange kann ein Kondensator Strom speichern?

Der Superkondensator hält auch länger. Nach 10.000 Lade- und Entlade-Zyklen hat er immer noch 88 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Zum Vergleich: Smartphone-Akkus haben schon nach 500 Ladezyklen nur noch etwa 80 Prozent der Anfangskapazität.

Wie wählt man den richtigen Kondensator?

Den richtigen Kondensator auswählen und kaufen

Maßgeblich ist die Kapazität in µF. Die Spannungsangaben auf Kondensatoren beschreiben die Spannungsfestigkeit und nicht die Betriebsspannung. Ein Kondensator mit der Angabe 450 V kann also bedenkenlos bei einem Wechselstrommotor für 230 V eingesetzt werden.

Ist Elektrolyt giftig?

In neuen Geräten werden die PCB-haltigen Kondensatoren durch weniger gefährliche Elektrolytkondensatoren ersetzt. Polychlorierte Biphenyle sind giftige und krebserregende Chlorverbindungen.

Was für ein Kondensator brauche ich?

Für den Betrieb eines Drehstrommotors am Einphasennetz (s.g. Steinmetzschaltung) sind normalerweise etwa 70 µF pro kW vorzusehen. Die Kapazität eines Kondensators für einen Einphasenmotor beträgt etwa 30-50µF pro kW abgegebener Motorleistung, sofern die Haupt-, und die Hilfswicklung gleiche Windungszahlen besitzen.

Kann man einen stärkeren Kondensator einbauen?

Die Groesse der Elkos in den Netzteilen ist sehr unkritisch, solange sie einen Mindestwert nicht unterschreiten. Stark ueberdimensionierte Kondensatoren machen sich meist schon durch ihre Baugroesse unmoeglich, ausserdem wird eine solche Ueberdimensionierung schwer feststellbar, ist also sinnlos.

Was bedeuten die Zahlen auf Kondensatoren?

Nennkapazität, (C)

Der Nennwert der Kapazität, C eines Kondensators ist die wichtigste aller Kondensatoreigenschaften. Dieser Wert wird in Piko-Farad (pF), Nano-Farad (nF) oder Mikro-Farad (µF) gemessen und als Zahlen, Buchstaben oder Farbbänder auf dem Gehäuse des Kondensators markiert.

Warum ist ein Elko gepolt?

Der Grund für die Polaritätsabhängigkeit von Elkos ist einfach: Bei Elektrolytkondensatoren besteht das eigentliche Dielektrikum aus einer elektrochemisch (d.h. durch Anlegen einer Gleichspannung in der "richtigen" Richtung) erzeugten, sehr dünnen Oxidschicht.

Kann ein Kondensator austrocknen?

Ja, Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) trocknen nach Jahren aus und werden unbrauchbar. Transistoren können nicht austrocknen, die sind im weitesten Sinne Kristalle. Elko's haben eine Flüssigkeit drinnen und trocknen daher aus.

Kann ein Kondensator auslaufen?

Ausgelaufene Kondensatoren führen nicht immer zwingend zur totalen Fehlfunktion, solange die Siebung der Spannung noch ausreichend ist und kein Kurzschluss entstanden ist. Wie lange das gut geht, kann niemand sagen. Kann noch diese Woche funktionieren oder noch in 2 Jahren.

Warum trocknen Kondensatoren aus?

Die Elektrolytkondensatoren (auch Elkos genannt) sind besonders anfällig für Alterungsprozesse. Sie trocknen aus und verlieren dadurch einen Teil ihrer ursprünglich vorhandenen Kapazität. Hohe Temperaturen beschleunigen die Alterung zusätzlich.

Kann man einen Kondensator überbrücken?

Ich würde es Lassen die Elkos und Die Lötstellen erneuern, dann Messen und evtl weitere Fehler suchen. Also wenn ein Elko parallel zur Versorgungsspannung sitzt sollte man den nicht überbrücken, sonst geht das Netzteil kaputt.

Kann man Kondensatoren im eingebauten Zustand messen?

Man kann mit den meisten Kapazitäts-Messgeräten/Multimetern mit Kapazitätsmessung Kondensatoren auch im eingebauten Zustand messen (grundsätzlich immer darauf achten, dass sie spannungsfrei sind!), aber das Messergebnis wird durch die Schaltung natürlich mehr oder weniger verfälscht.

Was passiert wenn der Kondensator zu groß ist?

Betriebskondensatoren haben meist eine Toleranz von +-5%, bei 30µF also 28,5µF bis 31,5µF und bei 40µF dann 38µF bis 42µF. Wenn der Kondensator größer wird dann steigt auch der Strom auf dieser Wicklung. Im Ernstfalle wird der Motor zu heiß oder der Kondensator raucht ab oder beides.

Nächster Artikel
Wie bekommt man Birkenstock weich?