Zum Inhalt springen

Wann läuft die PS4 aus?

Gefragt von: Jolanta Nagel  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2023
sternezahl: 4.4/5 (27 sternebewertungen)

Jetzt ist es offiziell: PS4-Konsolen werden nach 2025 nicht mehr produziert. Auch fast zehn Jahre nach der Premiere und zwei Jahre nach der Vorstellung des Nachfolgers PS5 ist die PlayStation 4 immer noch eine der beliebtesten Konsolen des Planeten.

Wann geht die PS4 in Rente?

Masayasu Ito, der die Entwicklung der PlayStation 4 und PlayStation 5 leitete, wird nach Angaben des Konzerns ab Anfang Oktober in Rente gehen. Wie unter anderem der US-Wirtschaftsdienst Bloomberg meldete, verabschiedet sich der bisherige Hardware-Chef der Sony PlayStation ab 1. Oktober 2022 in den Ruhestand.

Wie viele spielen noch PS4?

Von Sonys PS4 wurden im Jahresverlauf noch rund 0,5 Millionen Einheiten verkauft, die neue PS5 brachte es auf 13,6 Millionen verkaufte Einheiten. Die Verkäufe der Xbox One beliefen sich auf 30.000 Stück, die Verkäufe der neuen Xbox Series X/S auf 9,3 Millionen Stück.

Wann kommen keine PS4 Spiele mehr?

Sony kündigt für 2023 viele PS5-Spiele an, doch für die PS4 könnte das endgültig das Aus bedeuten. Sony hat in einem Video die neuen PS4- und PS5-Spiele für 2023 vorgestellt. Die meisten Spiele erscheinen nur noch für die PS5, Portierungen für die PS4 sind nicht mehr vorgesehen.

Wird PS4 noch verkauft?

Wann ist Schluss für die PS4? Wie nun unter anderem aus einer Online-Präsentation von Sony hervorging, plant der Hersteller trotz nach wie vor guter Verkaufszahlen das Ende der PlayStation 4 für das Jahr 2025. Damit würde sie ihr eigentliches Verfallsdatum immerhin um vier Jahre überschreiten.

PS4 aufmachen sauber machen schnelleres Internet geheimes Playstation Menü Softwarefehler beheben

41 verwandte Fragen gefunden

Wann kommt die neue PS 6 raus?

Experten gehen dagegen davon aus, dass mit der PS6 sogar schon um 2025/2026 zu rechnen ist. So läge zwischen den Erscheinungsterminen von PS5 Pro und PS6 im Schnitt etwa zwei Jahre. Eine recht geringe Zeitspanne, wenn man bedenkt, dass zwischen dem Erscheinen von PS4 Pro und PS5 satte vier Jahre lagen.

Was ist die stärkste Konsole auf der Welt?

Die Rechenleistung der Highend-Xbox ist dabei um 42 Prozent höher als die der PS4 Pro. Microsoft verkündete daher offensiv, dass die Xbox One X die stärkste Konsole der Welt sei – was sie bis zum Start der neuen Konsolen-Generation Ende 2020 auch blieb.

Welche PS4 Spiele sind wertvoll?

Wertvolle PS4-Spiele
  • Aragami (limitierte Auflage)
  • Retro City Rampage DX (erste Edition nur 2.000 Stück)
  • Rez Infinite (limitierte Auflage)
  • Invisible (Kickstarter Kampagne)

Welche Konsole ist beliebter?

Weltweit meistverkaufte Spielkonsolen bis Dezember 2022. Die bislang meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten ist die PlayStation 2 von Sony. Weltweit konnten fast 159 Millionen Exemplare der im Jahr 2000 erschienen Konsole verkauft werden.

Wie viel ist die PS4 noch wert?

Wenn du dich fragst, wie viel du für deine geliebte PS4 bekommst, hängt das davon ab, ob es sich um ein Pro- oder Slim-Modell handelt. Für eine PS4 Pro mit 1 TB bekommst du zum Beispiel rund 250 €. Der Preis der Xbox One hängt auch davon ab, ob es sich um ein S- oder X-Modell handelt.

Wieso ist die PS4 so teuer?

Der Grund für die steigende Preise der PlayStation 4 liegt auf der Hand: Sony hat die Produktion der Last-Gen-Konsole zwar offiziell noch nicht komplett eingestellt, sie jedoch aber wahrscheinlich soweit heruntergefahren, dass auch neue PS4-Konsolen eine echte Rarität geworden sind (Quelle: GIGA).

Wann kommt die PS5 raus?

Die Konsole ist am 12. November 2020 in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland und Südkorea erschienen. Im Rest der Welt und damit auch in Deutschland ist sie seit dem 19. November 2020 erwerbbar.

Wie viel kostet die PS 6?

399 Euro (Digital Edition) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute kostet die Digital Edition 449 Euro und die Disk Version 549 Euro.

Wieso gibt es keine PS4 mehr?

Sony selbst hat die kolportierte PS4-Einstellung im Übrigen dementiert, wenn auch mit angezogener Handbremse: Es habe nie Pläne gegeben, die Konsole vorzeitig in Rente zu schicken. Gleichwohl ist von der vermeintlichen Kapazitätserhöhung zumindest bislang nichts im Markt angekommen.

Welche PlayStation ist wertvoll?

Einige Sammler zahlen heutzutage fast 9000 Euro für eine der besonderen „10 Million Edition“ der PlayStation 1, welche hergestellt wurde, um 10 Millionen weltweite Verkäufe der Konsole zu feiern. Produziert wurden von diesem Modell nur 100 Stück.

Was ist das seltenste Spiel?

Das Auktionshaus Heritage Auctions versteigerte am 9. Juli 2021 das NES-Spiel „The Legend of Zelda“ für unfassbare 870.000 US-Dollar. Das Spiel stammt aus dem Jahr 1987 und ist noch versiegelt. Der Zustand ist laut dem Auktionshaus somit praktisch fabrikneu. Was für eine Summe für ein einziges Videospiel!

Was ist BLoD PS4?

Der häufigste Grund für das BLoD der PS4 ist ein mangelhafter HDMI-Ausgang, aber auch Schwierigkeiten in der Stromzufuhr, ein Softwarefehler oder eine falsch installierte Festplatte können es auslösen.

Was ist das erfolgreichste PS4 Spiel?

FIFA, Call of Duty, GTA – dieses Triumvirat führt die Liste der meistverkauften PlayStation-4-Spiele an.

Was ist besser PS4 oder Switch?

Für den Fall, dass du nur am Fernseher spielen willst und an Spielen interessiert bist, die nur auf PS4 oder auf beiden Konsolen laufen, ist die PS4 klar die bessere Wahl. Rein Leistungstechnisch schlägt sie die Switch in allen Bereichen. Für High-End-Gaming sind PlayStation und Xbox Konsolen definitiv besser geeignet.

Welche Konsole lohnt sich 2022?

Die besten Spielekonsolen 2022
  • PlayStation 5.
  • Xbox Serie X.
  • Nintendo Switch OLED.
  • Steam-Deck.
  • Nintendo Switch.
  • PlayStation 5 Digitale Ausgabe.
  • Nintendo Switch Lite.
  • Xbox Serie S.

Was ist die beste PlayStation 4?

Wenn du vor allem eine tolle Leistung willst, ist auch hier die PS4 Pro die richtige Wahl. Mit schnelleren Aktualisierungsraten werden Spiele reibungsloser und mit weniger Ladezeit ausgeführt und das auch noch mit besserer Bildqualität.

Warum kostet die PS5 so viel?

Aufgrund der anhaltenden hohen PS5-Nachfrage wird die neue Sony-Konsole auf Ebay und Co. weiterhin zu höheren Preisen gehandelt als die unverbindliche Preisempfehlung. Manche Spielekonsole werden für mehr als 1000 Euro angeboten. Dabei kostet sie laut Preisempfehlung des Herstellers deutlich weniger.

Was ist an der PS5 besser als an der PS4?

Sowohl die PS4 als auch die PS5 sind mit AMD Radeon Grafikchips versehen. Der GPU der PS5 hat jedoch mehr CUs und Teraflops. Im Vergleich zur PS4 sind es etwa achtmal mehr Teraflops in der PS5, sodass sie rein von der grafischen Kapazität leistungsfähiger ist.

Warum ist die PS5 immer noch so teuer?

Wie kommt der neue Preis zustande? Sony begründet die Preiserhöhung der PS5 mit der steigenden Inflation und den Währungstrends. Aktuell ist der Euro in etwa so viel wert wie der Dollar, weshalb Sony nun eine Preisanpassung vornehmen muss.