Zum Inhalt springen

Was muss ich über SUP wissen?

Gefragt von: Jörg Göbel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 5/5 (72 sternebewertungen)

Erst der Einsatz des gesamten Körpers macht SUP effektiv. Dazu benötigt man die richtige Paddel Technik. Durch eine Beuge- und Rotationsbewegung im Oberkörper bringst du dauerhaft deutlich mehr Kraft ins Wasser – das bedeutet Vortrieb. Die Arme sind dabei fast durchweg gestreckt.

Auf was muss man beim SUP achten?

Folgend ein paar Grundregeln zu Länge, Breite und Dicke von SUP Boards:
  • Länge: Die Länge ist für die Geschwindigkeit und den Geradeauslauf verantwortlich. ...
  • Breite: Breitere Boards – zwischen 32 und 36 Inch – liegen deutlich stabiler auf dem Wasser als ihre schmaleren Verwandten mit 25 bis 29 Inch.

Wie schwer ist SUP zu erlernen?

SUP Boards sind groß und teilweise sehr hart, wodurch es ein gewisses Verletzungsrisiko gibt. Aus diesem Grund solltest du immer versuchen beim Reinfallen ins Wasser, dich vom Board seitlich weg zu bewegen. Ein weiterer Punkt auf den du achten solltest, sind andere Personen im oder auf dem Wasser.

Wann lohnt sich ein SUP?

Wenn man in der Nähe eines Gewässers wohnt oder häufig dazu kommt Zeit am Wasser zu verbringen, ist das SUP definitiv eine Anschaffung wert. Kommt man nur gelegentlich an den See oder das Meer, würde ich empfehlen ein Board zu mieten. Aber ausprobieren sollte es jeder mal.

Wie viele Finnen sollte ein SUP haben?

Die mögliche Geschwindigkeit deines SUP Boards hängt elementar von der Anzahl und der Größe der Finnen ab. Je weniger Finnen montiert sind, desto weniger Widerstand musst du beim Paddeln überwinden. Dementsprechend sind SUP Boards mit 1 Finne wesentlich gleitfreudiger und somit schneller als SUP Boards mit 3 Finnen.

8 Fehler beim SUP-BOARD KAUF | Das machen viele Anfänger falsch ❌✅

28 verwandte Fragen gefunden

Wie Länge dauert SUP lernen?

Keine Angst, SUP lernen ist wirklich nicht schwer.

Auf dem Wasser dauert es dann 30 bis 60 Minuten bis du dich einigermaßen eingefunden hast. Spätestens ab der zweiten oder dritten Tour läuft es dann schon richtig gut.

Wie anstrengend ist SUP fahren?

Auf einem SUP ist das um ein Vielfaches anstrengender, weil sich der Untergrund bewegt und das SUP schaukelt. Selbst wenn das Gewässer so still scheint, wie das Wasser in einem Wasserglas.

Wie Länge SUP aufgepumpt lassen?

Für Überwinterung im Rucksack: Wenn du das Board zusammengerollt bzw. gefaltet gelagert hast, dann ist es empfehlenswert das Board vor der ersten Nutzung im voll aufgepumpten Zustand ruhig mal einen Tag liegen zu lassen. Das Material entfaltet sich dadurch wieder komplett und erholt sich etwas von den Strapazen!

Wie teuer ist ein gutes SUP?

Es ist immer schwierig, sich auf einen bestimmten Betrag festzulegen, aber ab ca. € 500,- solltest du ausgeben, damit du ein ordentliches, aufblasbares Stand Up Paddle Board dein Eigen nennen kannst.

Welche SUP Länge für Anfänger?

Je breiter ein Board, desto stabiler und kippsicherer lässt es sich fortbewegen. Eine Länge zwischen 300 cm und 330cm ist für Anfänger ideal, da sowohl die Wendigkeit als auch die Stabilität und Geradlinigkeit beim Paddeln gegeben ist. Die Breite sollte mindestens 75 cm betragen.

Ist SUP gut für den Rücken?

Insbesondere Trapez, Rückenmuskel und Gesäßmuskel werden durch die Rumpfbeuge effektiv trainiert. Gleichzeitig kommt die senkrechte Einstechbewegung Schulter-, Brust- und Bauchmuskulatur zu Gute. So ist Stand Up Paddling das perfekte Training für einen starken Rumpf und Rücken sowie einen straffen Po.

Wie lagert man ein SUP im Winter?

Die richtige Lagerung des SUP Boards im Winter
  1. Pumpe das SUP Board leicht auf, damit es seine Form schon hält, aber nicht voll aufgepumpt ist.
  2. Lagere das Stand Up Paddle Board in einem trockenen Raum, der leicht warm ist. ...
  3. Für die Lagerung bieten sich bespielsweise Decken- oder Wandhalterungen an.

Kann ein SUP Platzen?

Schon eine Stunde in der prallen Sonne kann Dein SUP Board im schlimmsten Fall zum Platzen bringen, da sich durch die Sonneneinstrahlung der Druck im iSUP erhöht! Zudem können weitere Beschädigungen wie das Ablösen des Pads auftreten oder womöglich löst sich der Kleber an verschiedenen Stellen.

Kann ein SUP beim Aufpumpen Platzen?

Aufblasbare SUP-Boards können theoretisch durch zu lange Lagerung in der Sonne undicht werden oder gar platzen.

Welche Muskeln trainiert man beim SUP?

Das dauernde Paddeln und Ausbalancieren auf dem SUP-Board trainiert den Oberkörper, Bauch und Rücken sowie die gesamte Tiefenmuskulatur des Rumpfes und der Beine – zusätzlich stabilisiert es die Knie- und Fußgelenke. Ganz nebenbei verbessert sich auch der Gleichgewichtssinn enorm.

Wie steht man auf dem SUP?

Die SUP Technik-Grundlagen

Wir stehen mit den Füßen hüftbreit auseinander und parallel in Höhe der Trageschlaufe bzw der Griffmulde auf dem Brett. Dabei sind die Knie leicht gebeugt. So gleicht ihr kleine Wellen leicht aus.

Wird man beim Stand Up Paddeln nass?

Handschuhe und Kopf bzw. Mütze werden nass werden und müssen dann ganz schnell ausgetauscht werden. Das tragen wir beim SUPen im Winter: Trockenanzug*, darunter warme Funktionskleidung, Schwimmweste, Neoprenschuhe* und wasserdichte Socken*, Mütze, wasserdichte Handschuhe*.

Kann jeder SUP lernen?

SUP geht für alle! Wir sind dann immer wieder überrascht, ist es doch für uns klar, dass jeder diesen Sport ausüben kann!

Warum wackelt das SUP?

Wenn das Paddel falsch herum gehalten wird, flattert dieses beim Durchziehen durch das Wasser. Es kommen nie beide Hände an den Paddelschaft. Beim Paddeln im Knien kann das Vario-Paddel einfach kurz gestellt werden, so dass trotzdem Griff und Schaft gegriffen werden können.

Kann man ohne Finne Paddeln?

Du kannst aufblasbare SUP-Boards ebenso ohne Finnen fahren, wenn du beispielsweise einem Flusslauf folgst und dabei über kleine Stromschnellen oder seichte Bereiche fahren musst.

Was bewirkt eine Finne?

Die Finne ist Teil der Ausrüstung im Wassersport, im Gegensatz zum Ruder jedoch feststehend. Meist wird sie am Heck montiert und dient dort zur Wahrung der Richtungsstabilität, ähnlich der Flosse bei Fischen oder dem Leitwerk bei Flugzeugen.

Nächster Artikel
Wie lange dauert der MEM Test?