Zum Inhalt springen

Was muss geschehn Mags gleich geschehn?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Helen Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Was muss geschehn, mag ' s gleich geschehn! Mag ihr Geschick auf mich zusammenstürzen Und sie mit mir zugrunde gehen. “

Was muss geschehen Mags gleich geschehen?

Der wankt und entschließt sich dann, das Schicksal laufen zu lassen und will zu Gretchen gehen, ob er ihr Leben aus der Bahn wirft oder nicht; Vers 3263ff: "Was geschehen mag, mag's gleich geschehen! Mag ihr Geschick auf mich zusammenstürzen und sie mit mir zugrunde gehen!"

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Warum ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen gescheitert?

Der erste Grund für das Scheitern der Beziehung ist der Weg, wie Faust Gretchen zum Objekt seiner Begierde erwählt. Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten.

Was bedeutet Liebe für Faust?

Im weiteren Verlauf des Werkes wird deutlich, dass die Liebe, die Faust zu Beginn ausschließlich in einer idealisierten Reinform sieht, sich immer mehr zu körperlichem Verlangen und zu Begierde wandelt. Dabei missachtet Mephisto den sehnlichsten Wunsch Fausts, sich durch Liebe entgrenzen zu können.

Amish Movie Was auch geschehen mag – The Shunning ganze Filme auf Deutsch kompletter Film Deutsc

34 verwandte Fragen gefunden

Ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen echt?

Margarethe will sich daraufhin der echten Zuneigung und Liebe versichern (Blumenspiel), Faust jedoch reagiert eher als Wissender, spricht jedoch nicht von seinen Gefühlen, sondern eher als ihr Echo „Ja, er liebt dich!

Warum lässt sich Gretchen auf Faust ein?

Gretchen beschließt sich für Faust aufzuopfern und sich seiner Liebe hinzugeben, obwohl sie auf diese Weise gegen ihre eigenen Werte verstößt (Vgl. V. 3412-3413). Margarete besiegelt in ihrem Lied ihr eigenes Schicksal und akzeptiert das Dilemma, in welchem sie sich aufgrund ihrer Selbstlosigkeit und Hingabe, befindet.

Ist Gretchen gestorben?

Faust schwängert Gretchen und verursacht den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders. Aus Verzweiflung halb wahnsinnig geworden, tötet Gretchen das unehelich geborene Kind. Im Kerker wartet sie auf ihre Hinrichtung. Faust will sie mit Mephistos Hilfe retten.

Was ist das Ziel von Mephisto?

Sein eigentliches Ziel, die Zerstörung bzw. Verneinung der gesamten Schöpfung, kann er aber nie erreichen, da er im Grunde von Gott (als Sinnbild der Gesamtheit) gelenkt wird. Und obwohl Mephisto sich seiner Rolle voll und ganz bewusst ist, geht er seiner Arbeit immer mit ganzer Kraft nach.

Sind Faust und Mephisto Freunde?

Mephisto erscheint Faust zunächst als Pudel, offenbart sich aber schon bald. Er versichert dem Doktor, dass er ihm zeit seines Lebens alle Wünsche erfüllen und ihm Liebesglück bescheren werde, wenn er dafür nach Fausts Tod dessen Seele erhalte. Faust willigt ein, fortan sind die beiden Gefährten.

Wie lautet die berühmte Gretchenfrage?

Darin stellt die Figur Margarete, genannt Gretchen, der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub', du hältst nicht viel davon.

Was antwortet Faust auf die Gretchenfrage?

« Mit dieser Frage quält Goethes Gretchen ihren Geliebten, und Faust weiß darauf keine rechte Antwort. Seine unmittelbare Reaktion ist dann auch typisch für eine moderne Befindlichkeit: »Laß das, mein Kind! « Über Religion spricht man nicht.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Welchen Satz muss Faust sagen?

Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! Und sehe, dass wir nichts wissen können!

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Ist über 14 Jahr doch alt?

Faust: Ist über vierzehn Jahr doch alt. Und Gunst, die nicht zu pflücken wär; Geht aber doch nicht immer an.

Wie nennt Faust Mephisto?

Mephistopheles, auch Mephisto genannt, verkörpert in Goethes Faust I den Teufel, jedoch auch den Schalk (V. 339) / Narr, der viel zum Amüsanten und Ironischen beiträgt. Er ist ein Teil des göttlichen Werkes (V. 342), ein Teil seiner Schöpfung und ist damit Gott untergeordnet, wie auch die Engel (Prolog im Himmel).

Was Faust und Mephisto konkret miteinander vereinbaren?

Betrachtung der Formulierung des Paktes und der Wette. Der Fluch macht die Bereitschaft Fausts zu einem Pakt deutlich, zu dem er noch zusätzlich durch Mephisto getrieben wird. Die Paktformel, in der er Faust zu dem Versprechen drängen will, ihm seine Seele nach dem Tod zu überlassen, wird von Mephisto selbst formuliert ...

Ist Mephisto letztlich nur ein armer Teufel?

Gleichwohl sei Mephisto, legt der Schweizer Germanist dar, ein armer Teufel, da ihn der Herr für seine Zwecke einsetzt und mit ihm ein Spiel treibt, dass er nicht durchschaut. Nur solange Faust lebt, werde er vom Teufel geführt und dominiert, aber nicht im Jenseits. Hier habe der Teufel seine Macht verloren.

Was passiert mit Gretchens Kind?

Sie hat ihr neugeborenes Kind getötet und soll dafür hingerichtet werden. Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker, der sie verfrüht abholen will. Nachdem Gretchen ihn schließlich erkannt hat, will Faust sie zur Flucht überreden.

Wie alt ist Faust in Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

In welcher Szene erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Was ist Gretchens Schicksal?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Was hält Gretchen von Mephisto?

Mephisto kann über Gretchen keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (V 2625). Durch diese Tatsachen ist Gretchens Charakter das Gegenstück zu den Charakteren von Faust und Mephisto.

Wann wird aus Gretchen Margarete?

Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet. Auch hierbei gibt es eine Ausnahme: in der Finalszene Kerker, auf die ich später noch ausführlich eingehen werde, wird sie in der Regieanweisung als Margarete bezeichnet.

Vorheriger Artikel
Was ist das beste Nackenstützkissen?
Nächster Artikel
Was fördert Bauklötze?