Zum Inhalt springen

Was meint man mit Cringe?

Gefragt von: Fridolin Fleischmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (9 sternebewertungen)

Begriff "cringe" beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes. Am Schluss hat es sich durchgesetzt: "Cringe" ist das Jugendwort 2021. Wie der Langenscheidt-Verlag am Montag mitteilte, erhielt das Wort im Online-Voting 42 Prozent aller Stimmen. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

Warum sagt man Cringe?

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „cringe“ so viel wie „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Umgangssprachlich wird das Wort aber als Ausdruck für fremdschämen benutzt. Ist eine Situation für den Beobachter besonders peinlich, dann kann die Gegebenheit als „cring(e)y“ bezeichnet werden.

Ist Cringe eine Beleidigung?

"Cringe" beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes, und wird von Jugendlichen meist im Zusammenhang mit dem Verhalten anderer Menschen benutzt. Das bezieht sich oft, aber nicht ausschließlich auf die eigenen Eltern.

Wie spricht man Cringe aus?

cringe (Deutsch)

Worttrennung: cringe, keine Steigerung. Aussprache: IPA: [kɹɪnt͡ʃ]

Wie alt ist das Wort Cringe?

Das Jugendwort wird seit 2008 jedes Jahr vom Langenscheidt-Verlag durch ein Voting ermittelt. In diesem Jahr stimmten rund 1,2 Millionen Jugendliche ab. Der englische Ausdruck "cringe" bedeutet wortwörtlich so viel wie "zusammenzucken" oder "erschaudern“.

JUGENDWORT DES JAHRES: CRINGE, SUS und SHEESH! Das bedeuten die drei bestplatzierten Jugendwörter

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet du bist so Cringe?

Begriff "cringe" beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes. Am Schluss hat es sich durchgesetzt: "Cringe" ist das Jugendwort 2021. Wie der Langenscheidt-Verlag am Montag mitteilte, erhielt das Wort im Online-Voting 42 Prozent aller Stimmen. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

Was bedeutet SuS und sheesh?

"Sus" ist die Kurzform des englischen Wortes "suspicious" und bedeutet "verdächtig" oder "auffällig". Popularität erlangte es vor allem durch das Online-Spiel "Among Us". Das Wort landete im Finale mit 32 Prozent auf Rang zwei. Den dritten Platz belegte mit 26 Prozent der Ausdruck "sheesh".

Was ist ein Boomer Cringe?

Die Phrase „OK Boomer“ wird als Erwiderung auf Meinungen älterer Personen, meist aus der Baby-Boomer-Generation, verwendet, die vom Aussprechenden individuell als engstirnig, veraltet, negativ-abwertend oder herablassend empfunden werden.

Was bedeutet sus in der Jugendsprache?

Das Jugendwort des Jahres 2021

Das Wort "sus" - die Abkürzung für "suspekt" - heißt so viel wie "verdächtig" oder "auffällig". "Sus" landete im Finale mit 32 Prozent der Stimmen nun auf Rang zwei vor "sheesh" (26 Prozent).

Was ist die Bedeutung von Grinch?

Das englische Wort “Grinch” heißt auf deutsch: Miesepeter. Spaßverderber.

Was ist eine Dilara Jugendsprache?

Dilara: Frau, die sich von teuren Autos beeindrucken lässt. «Sie ist eine Dilara. Hauptsache der Typ hat ein teures Auto, um sie zu der nächsten Shisha-Bar zu chauffieren.» fühlen: Ausdruck der Begeisterung.

Was bedeutet das Wort lellek?

Man bezeichnet mit Lellek meist einen sehr einfältigen und dummen Menschen. Es ist ein abwertender Ausdruck. In Deutschland ist der Begriff im Ruhrgebiet weit verbreitet. Hier hat das Wort eine überwiegend negative Bedeutung.

Woher kommt das Wort Kek?

Das Wort „Kek“ soll ursprünglich aus dem Videospiel „World of Warcraft“ stammen. Bekannter ist „Kek“ aber wohl eher aus der Hip-Hop-Szene, wo es von Künstlern verwendet wird, um einen Gegner zu beleidigen.

Was ist die Bedeutung von Mashallah?

Der Ausdruck "Mashallah" kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Wie Allah wollte". In der deutschen Umgangssprache wird er in ähnlicher Bedeutung verwendet. Der arabische Wunsch kann mit "Gott behüte dich" verglichen werden.

Was ist Yolo und Swag?

2012: „Yolo“. Das ist ein Akronym und steht für „You only live once“ - eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. 2011: „Swag“. Der US-amerikanische Ausdruck bezeichnet eine „beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung“ oder eine „charismatisch-positive Aura“.

Was sind die Top 3 jugendwörter 2021?

Am Schluss standen nach fast vier Monaten drei Wörter für das finale Voting fest: "Sus", "Sheesh" und "Cringe". Über das Jugendwort 2021 wurde dabei durch Voting unter Jugendlichen entschieden: Mit 42 Prozent, und damit der Mehrheit der Votes, wurde "Cringe" gewählt.

Was ist das fr?

Das Akronym „fr“ steht dabei für „for real“ und steht übersetzt für „wirklich? “, „im ernst? “ oder „echt jetzt? “ Dabei kommt es auf den Kontext des Satzes oder Gesprächs an, wie die Abkürzung gedeutet werden sollte.

Was bedeutet Papatastisch?

Mit „papatastisch“ ist sowas wie „fantastisch“ oder „schön“ gemeint und stammt von dem Twitch-Stream von Papaplatte. Dort verwenden der Streamer und seine Community immer wieder Wörter, die in Verbindung mit Papaplatte stehen.

Was bedeutet Lauch in der Jugendsprache?

Ebenfalls unter den Top 10 der Jugendsprache: „Lauch“ für Schwächling, Trottel, „lindnern“ (lieber etwas gar nicht machen, als etwas schlecht machen), „Auf dein Nacken“ (du zahlst!), „Ich küss dein Auge“ (ich hab dich gern) und Glukose-haltig (süß).

Was sind Boomer und Zoomer?

Boomer Meme: Doomer, Zoomer, Bloomer

“Boomer” ist eine Abwandlung des Wojak-Memes. Das Wojak-Meme fiel 2018 durch das “NPC-Meme” auf. Ein Gegenstück zu den Boomern sind die Zoomer. “Zoomer” wurden zwischen 2000 und 2012 geboren.

Was ist ein Boomer?

Wörter wie “Millennials”, “Digital Natives” oder “Boomer” gehören mittlerweile zum zeitgenössischen Sprachgebrauch. Die erste Generation, bei der dies der Fall war, sind die Babyboomer, die in den geburtenstarken Jahren von 1946 bis 1964 auf die Welt kamen. Dieses Phänomen zieht sich bis in die heutige Zeit.

Was bedeutet das Jugendwort Mittwoch?

Mittwoch: Sicherlich das Wort, das am meisten überraschen dürfte. Es geht zurück auf ein Frosch-Meme aus dem Jahr 2014, betitelt mit dem einfachen Satz: „It is Wednesday, my dudes! “, „Es ist Mittwoch, meine Kerle/Freunde! “ Der debile Blick des Breitmaulfroschs macht es bis heute zu einem der beliebtesten Memes.

Was sind die 10 jugendwörter 2021?

Das waren die Top 10 im Jahr 2021:
  • sheesh (oha, Ausdruck des Erstaunens)
  • Cringe (Fremdscham, auch als Adjektiv: unangenehm, peinlich)
  • Mittwoch ("Es ist Mittwoch meine Kerle", Frosch-Internet-Meme)
  • Geringverdiener (scherzhafte Bezeichnung für Loser)
  • Digga/Diggah (Freund, Kumpel, Bro)
  • wild/wyld (heftig, krass)

Was heißt Wallah Habibi auf deutsch übersetzt?

Der Ausdruck bedeutet "Schatz" oder "Liebling". Für (männliche) Kumpels gibt es auch den Ausdruck "Habibo". "Habibi" ist eigentlich die männliche Form, zu einer Frau müsste man streng genommen "Habibti" sagen. Umgangssprachlich, auch in vielen Songs, wird aber "Habibi" auch für weibliche "Schätze" gebraucht.

Vorheriger Artikel
Warum soll man freitags Fisch essen?
Nächster Artikel
Was macht man als Kampfpilot?