Zum Inhalt springen

Was meint Jesus mit Ich bin das Brot des Lebens?

Gefragt von: Nikolaos Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (49 sternebewertungen)

Wenn Jesus sagt: „Ich bin das Brot des Lebens“, sagt er damit, dass es im Leben um mehr geht als um unser tägliches Brot. Jesus möchte die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben stillen.

Was bedeutet das Brot in der Bibel?

Brot als Sinnbild

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ ist eine Bitte um leibliche wie geistige Nahrung. Brot kann auch ein Gottesgeschenk sein: Etwa wenn Moses sein Volk in der Wüste mit Nahrung, die vom Himmel fällt, speist oder beim Letzten Abendmahl, als Jesus das Brot zum Symbol für seinen Leib macht.

Was bedeutet das Brot im Christentum?

Beim letzten Abendmahl Jesu am Vorabend des Passahfestes, bevor er verraten wurde, brach Jesus das Brot und stiftete das Mahl als Zeichen seiner bleibenden Gegenwart: „Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch.

Wer hat gesagt der Mensch lebt nicht vom Brot allein?

Jesus antwortet mit Worten aus der Thora, dem Gesetzbuch der Bibel aus Deuteronomium, dem 5. Buch Mose, Kapitel 8,3. Dieses Zitat „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Munde des Herrn geht“ erinnert an das Mannawunder, das dem Volk Israel in der Wüste geschehen ist.

Wie heißt das Brot in der Bibel?

Im Neuen Testament (Joh 6,30–35) bezeichnet sich Jesus Christus unter Hinweis auf Manna als „Brot des Lebens“. Im Christentum steht daher Manna als Symbol für die Eucharistie.

Ich bin das Brot des Lebens

30 verwandte Fragen gefunden

Für was steht das Brot?

Im christlichen Glauben hat das Brot eine zentrale Rolle: Christus gilt als das Brot des Lebens und im »Vater Unser« wird um das tägliche Brot gebeten. Es wurden Heerführer und Könige mit Brotgaben bis in den Tod geehrt, ebenso spielten Brotopfer in vielen Kulturen eine wichtige Rolle.

Was bewirkt das Brot vom Himmel?

Also ein Handel: Brot gegen Gebotsgehorsam. Gott hielt sein Wort, und die Israeliten fanden seit diesem Zeitpunkt jeden Morgen so viel Manna, wie sie zum Leben brauchten. Es konnte nicht über Nacht aufbewahrt werden, weil es schnell verdarb - eine Prüfung des Vertrauens in Gott, dass er sie täglich versorgen würde.

Wann war Jesus in der Wüste?

Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Markus: Und es geschah in jenen Tagen, da kam Jesus von Nazareth in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.

Wie nennt man das Brot in der Kirche?

Nach dem Vorbild des letzten Abendmahls wird reiner, ungesäuerter Brotteig aus Weizen verwendet. Aus solchem Teig wird die Hostie gebacken: Eine kleine, weiße und hauchdünne Oblate.

Wie oft kommt das Wort Brot in der Bibel vor?

Vom ersten der beiden Wunder, der „Speisung der Fünftausend“, wird in allen vier biblischen Evangelien erzählt. Die „Speisung der Viertausend“ als zweites Wunder dieser Art ist nur im Matthäus- und im Markusevangelium zu finden.

Was bedeutet Brot und Wein im Christentum?

Eine christliche Tradition

Eine sakrale Bedeutung erhält Wein jedoch im Neuen Testament durch das Letzte Abendmahl, als Christus den Wein zu seinem Blut erklärte. Zusammen mit dem Brot wird Wein zum Versprechen der Wiederauferstehung. Seitdem nimmt er einen wichtigen Platz in der christlichen Kultur und Liturgie ein.

Was hat Jesus gerne gegessen?

Die wichtigsten Nahrungsmittel zur Zeit Jesu waren: Getreide, Kräuter, Oliven, Datteln, Mandeln,Öl, Milch, Wein, Ziegen- oder Schaffleisch. Für das Brot musste zuerst das Getreide gemahlen werden. Jede Familie besaß eine eigene Steinmühle.

Was ist ungesäuertes Brot Bibel?

Ungesäuertes Brot ist ein rituelles Nahrungsmittel des Judentums. Ihm fehlt die Hefe und damit der Gärprozess. Es gilt als rein – anders als profanes Brot aus vergorenem Hefeteig.

Warum wird beim Abendmahl Brot und Wein gereicht?

Mit diesen Worten zelebrieren katholische Priester die Eucharistiefeier und evangelische Pastorinnen und Pastoren das Abendmahl. „Brot und Wein in evangelischer Sicht sind Leib und Blut Christi“, erläutert der Münsteraner Theologe Hans-Peter Großhans.

Was ist der Sinn des Abendmahls?

Es war ein sehr feierlicher Anlass. Das Abendmahl wurde eingeführt, und den Jüngern wurde geboten, oft zusammenzukommen und an den Tod und die Leiden Jesu Christi zu denken, denn sein Opfer diente der Erlösung der Welt.

Was ist in einer Monstranz?

Eine Monstranz (von lateinisch monstrare „zeigen“) ist ein kostbares, mit Gold und oft auch mit Edelsteinen gestaltetes liturgisches Schaugerät (Ostensorium) mit einem Fensterbereich, in dem eine konsekrierte Hostie („das Allerheiligste“) bei Gottesdiensten und Prozessionen in der römisch-katholischen Kirche zur ...

Warum dürfen in der katholischen Kirche nur der Priester Wein trinken?

Brot und Wein symbolisieren «nur» den Leib und das Blut von Jesus. In aller Regel wird bei ihnen das Abendmahl nur an besonderen Festtagen, dann aber in beiden Gestalten, Brot und Wein, gereicht. Wichtig sind dabei nicht bestimmte Abläufe oder Riten.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Was ist das Ziel des Teufels?

Ein Teufelspakt oder Teufelsbündnis ist ein Handelsbündnis zwischen dem Teufel und einem Menschen. Dabei wird dem Teufel eine menschliche Seele gegen Reichtum, Macht, Talent, magische Kräfte oder ähnliche Gaben versprochen. Ein derartiger Pakt ist Gegenstand vieler volkstümlicher Sagen und Legenden.

Wie viele Tage hat Jesus gefastet?

Alle großen Religionsstifter machten eine Phase des Verzichts durch. Jesus zog sich vor seinem öffentlichen Wirken 40 Tage zum Fasten in die Wüste zurück; Mohammed fastete, bevor ihm der Koran offenbart wurde; und Moses stieg auf den Berg Sinai und fastete 40 Tage, bevor er Gottes Wort empfing.

Was fiel in der Bibel vom Himmel?

Ein Drittel des Meeres wurde zu Blut. Und ein Drittel der Geschöpfe, die im Meer leben, kam um und ein Drittel der Schiffe wurde vernichtet. Der dritte Engel blies seine Posaune. Da fiel ein großer Stern vom Himmel; er loderte wie eine Fackel und fiel auf ein Drittel der Flüsse und auf die Quellen.

Wer teilte das Brot?

11 Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus, so viel sie wollten; ebenso machte er es mit den Fischen. 12 Als die Menge satt war, sagte er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrig gebliebenen Brotstücke, damit nichts verdirbt.

Was war die Bundeslade wirklich?

Die Bundeslade war ein mythischer Kultgegenstand, eine Truhe aus Akazienholz und Gold. Sie soll die Steintafeln mit den Zehn Geboten enthalten haben und symbolisierte den Bund Gottes mit dem Volk Israel.

Woher kommt der Begriff Brot?

Der Begriff stammt vom althochdeutschen "prôt" ab, was so viel heißt wie "Gegorenes". Und aus solch Gegorenem kneteten die alten Ägypter schon mehr als 30 Brotsorten - was den Menschen am Nil damals den Spitznamen "Brotesser" einbrachte.

Wer ist am meisten Brot auf der Welt?

Berlin - Egal, ob Brot, Brötchen, Kuchen oder süße Stücke: Pro Kopf verbraucht der Deutsche 86,9 Kilo Backwaren im Jahr, wie die Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung (GMF) heute mitteilte.

Vorheriger Artikel
Welche Vorteile haben Kartelle?
Nächster Artikel
Welche Kondom Größe XL?