Zum Inhalt springen

Was macht Wintershall Dea?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Waldemar Lechner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (36 sternebewertungen)

Wintershall Dea sucht und produziert Erdgas und Erdöl weltweit – als verlässlicher Partner, erfahrener Pionier und mit einem ambitionierten Team.

Wem gehört die Firma Wintershall?

Fusion mit der DEA AG

Es entstand das führende unabhängige Gas- und Ölunternehmen in Europa. BASF hält 67 % an Wintershall Dea und LetterOne 33 % der Stammaktien an Wintershall Dea.

Was ist mit Dea passiert?

Aus DEA wird Shell

Bundesweit werden rund 1000 Stationen neu beflaggt – mit dem Muschel-Logo von Shell. Die Shell-Gruppe gibt ihre Tankstellenmarke DEA auf. Noch 2003 werden maximal 600 DEA-Stationen in Deutschland auf die internationale Marke Shell umgestellt, teilte das Unternehmen mit.

Wo fördert Wintershall Gas?

Seit Jahrzehnten fördert Wintershall Dea im niedersächsischen Weyhe Erdgas.

Woher bezieht Deutschland Gas und Öl?

Ein großer Teil der fossilen Energie wird importiert – bis Ende vorigen Jahres kam sie überwiegend aus Russland. Deutschland wird unabhängiger von russischem Gas – seit September 2022 wird kein russisches Erdgas mehr über Pipelines direkt nach Deutschland geliefert.

Sanktionen gegen Russland und Iran • Dauer-Streik bei der Post? • Es ist Rosenmontag!

44 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Wird Gas aus Russland gestoppt?

Deutschland jedenfalls strebt an, zukünftig weitgehend auf russisches Gas zu verzichten. Bis Sommer 2024 soll dessen Anteil an den Gasimporten auf zehn Prozent sinken. Bereits Ende Juni lag dieser nur noch bei 26 Prozent.

Woher bekommt Deutschland das meiste Gas?

Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Kann Deutschland selbst Gas produzieren?

Deutschland verfügt derzeit über rund 32 Milliarden Kubikmeter Erdgasreserven, die als sicher oder wahrscheinlich förderbar gelten. Tatsächlich machen diese Reserven aber nur einen geringen Teil des insgesamt vorhandenen Potenzials aus.

Warum fördert Deutschland nicht selbst Gas?

Der Aufwand hierzulande wäre enorm. Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden.

Wie hieß die DEA Tankstelle früher?

Als die RWE AG im Jahr 1988 die Deutsche Texaco AG übernahm, begann die allmähliche Umbenennung der Texaco-Tankstellen in DEA.

Ist die DEA Polizei?

Die Drug Enforcement Administration (DEA; deutsch Drogenvollzugsbehörde) ist eine dem Justizministerium der Vereinigten Staaten unterstellte Strafverfolgungsbehörde mit Hauptsitz in Arlington, Virginia. Ihre Aufgabe ist es, die illegale Herstellung von Drogen und den Drogenhandel in den USA zu unterbinden.

Welches Öl fördert Russland?

Zwischen 40 und 75 Prozent der russischen Deviseneinkünfte stammt aus dem Ölgeschäft. Mit seinem Hauptsitz in Moskau ist Lukoil der größte russische Ölkonzern. Nach eigenen Angaben hat Lukoil mit 10,77 Milliarden Barrel die weltweit größten Reserven, davon sollen 7.93 Milliarden in Westsibirien liegen.

Hat Deutschland Gasspeicher verkauft?

Durch das Tauschgeschäft betrieb bis April 2022 die astora GmbH, eine Tochter der Securing Energy for Europe (vormals Gazprom Germania GmbH), u. a. den größten deutschen Erdgasspeicher in Rehden und kontrollierte damit nach eigenen Angaben ca. 20 % der in Deutschland vorhandenen Speicherkapazitäten.

Wann geht die Wintershall an die Börse?

“ Analysten bezweifeln, das die bilanzielle Bereinigung zu einem schnellen Wintershall-Börsengang (IPO) führen wird. Chemieexperte Markus Mayer von der Baader Bank geht davon aus, dass ein solcher Schritt frühestens im Jahr 2024 möglich sein wird.

Woher bekommt BASF Gas?

Der Konzern bezieht kein Gas direkt aus Russland, sondern kauft über westeuropäische Lieferanten ein. Doch in deren Portfolio ist auch russisches Gas – in den letzten Jahren deckte Russland jeweils rund die Hälfte des gesamten deutschen Erdgasverbrauchs.

Hat Ukraine Gasvorkommen?

In der Ukraine läuft russisches Erdgas aus mehreren großen Pipeline-Trassen aus Nordsibirien (Druschba-Trasse, Südzweig Jamal/Nordlicht) und Zentralasien (Sojus) zusammen und wird durch die Transgas-Trasse über die Slowakei und Tschechien nach Westeuropa weitergeleitet.

Wie viel Gas hat die Erde noch?

Die weltweiten Erdgas-Reserven erhöhten sich nach Angaben des Energiekonzerns British Petroleum (BP) zwischen 1980 und 2014 von 71,6 auf 187,1 Billionen Kubikmeter.

Wer hat die größten Ölreserven der Welt?

Wo die Reserven lagern – Venezuela verfügt über die größten Erdölreserven im globalen Maßstab – über etwa 48 Milliarden Tonnen Erdöl. Damit verweist der südamerikanische Staat auch erdölreiche Länder des Nahen Ostens wie Saudi-Arabien, den Iran und den Irak auf die nachfolgenden Plätze.

Was wird knapp ohne Gas?

Ohne Gas würde es zu Produktionsstillständen in der Stahlindustrie kommen, zudem würde die Industrieproduktion im Allgemeinen in Deutschland und der EU einbrechen – denn viele brauchen Stahl, um ihre Produktion herzustellen, von der Auto- bis zur Baubranche.

Warum liefert Gazprom weniger Gas?

Zeitpunkt für Gas-Lieferstopp brisant

Nach der Verhängung westlicher Sanktionen gegen Moskau wegen des Ukraine-Kriegs hatte Russland bereits mehrfach seine Gaslieferungen nach Europa reduziert. Grund für die Drosselung seien Reparaturarbeiten, versichert der russische Staatskonzern.

Was passiert im Winter ohne Gas?

Forschende der Uni Weimar haben simuliert, was passiert, wenn einem Haus den ganzen Winter über das Gas zum Heizen fehlt. Das Ergebnis der Bauphysik-Fachleute: Bei einem durchschnittlichen deutschen Winter kühlen unbeheizte Wohnräume auf ca. 7 °C bis 8 °C herunter – dies belegt eine Simulation der Professur Bauphysik.

Hat Deutschland genug Gas für den Winter?

diesem Winter noch zu einer Gasmangellage kommt. Gleichwohl bleibt die Vorbereitung auf den Winter 2023/2024 eine zentrale Herausforderung. Deswegen bleibt auch ein sparsamer Gasverbrauch wichtig.

Wie lange hat Deutschland noch Gas?

Am 1. Februar 2023 sollen die Speicher noch zu 40 Prozent gefüllt sein. Das bedeutet, dass während der Wintermonate entweder Gas eingespart oder mehr eingekauft werden muss.

Was kostet Gas in der USA?

Einen großen Tanker mit flüssigem, tiefgekühlten Erdgas, kurz LNG, in den USA zu füllen kostet derzeit rund 60 Millionen Euro. In Europa ist das Gas dann 200 bis 300 Millionen Euro wert. Je nach tagesaktuellen Preisen.