Zum Inhalt springen

Was macht Michael Zorc jetzt?

Gefragt von: Erhard Mai-Bär  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (64 sternebewertungen)

Zorc wechselte ins Dortmunder Management. Als Sportdirektor hat er dann großen Anteil daran, dass der BVB heute so erfolgreich ist, wie er ist. Zwischen Champions-League-Sieg, Double und Insolvenz, Zorc hat beim BVB alles erlebt.

Wo geht Michael Zorc hin?

"Susi" schafft früh den Sprung zu den Profis

Drei Jahre kickte Zorc für die Junioren der Dortmunder, ehe das Mittelfeldtalent vom damaligen Chef-Trainer Branko Zebec 1981 in die erste Mannschaft des Bundesligisten berufen wurden. Zorc erhielt sofort einen Profivertrag und wurde schnell in die Mannschaft integriert.

Warum hört Zorc auf?

Dass Zorc nun, kurz vor seinem 60. Geburtstag im August, seine Karriere beendet, ist ein großer Verlust für den Verein. Für Zorc selbst fühlt es sich nach dem richtigen Moment an, um aufzuhören. "Meine Arbeit hier hat mich immer komplett ausgefüllt.

Warum verlässt Zorc Dortmund?

Dortmund Michael Zorc war Sinnbild für Vereinstreue. Nach 44 Jahren im Verein ist nun aber Schluss. Der 59-Jährige verlässt Borussia Dortmund. Der Klub verliert damit eine Identifikationsfigur, die den Verein sowohl als Spieler als auch als Sportdirektor prägte.

Warum hat Michael Zorc den Spitznamen Susi?

Verein. Zorc kam noch als Jugendlicher 1978 vom Dortmunder Lokalverein TuS Eving-Lindenhorst zur Borussia. Wegen seiner einst langen Haare erhielt er von seinem Mitspieler Rolf Rüssmann den Spitznamen „Susi“, der auch heute noch von seinen Fans benutzt wird.

Deine Träume wurden unsere Geschichte! | Zum Abschied von Michael Zorc

30 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient Michael Zorc?

Sein Jahresgehalt als Sportdirektor beim BVB wird auf knapp zwei Millionen Euro geschätzt. Sein Gesamtvermögen wird auf knapp 15 Millionen Euro geschätzt.

Wer hört beim BVB auf?

Nach dem Bundesligaspiel gegen Hertha BSC am Samstag (ab 15.30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) wird Zorc (59) die Geschäfte endgültig an seinen Nachfolger Sebastian Kehl übergeben. "44 Jahre bei seinem Verein in seiner Stadt - mehr geht nicht", sagte Watzke.

Wer verlässt den BVB 2022?

Abgänge: Erling Haaland (Manchester City), Steffen Tigges (1. FC Köln), Roman Bürki (St. Louis), Marwin Hitz (FC Basel), Reinier (Real Madrid), Marin Pongracic (VfL Wolfsburg), Dan-Axel Zagadou (vereinslos), Axel Witsel (Atlético Madrid), Marcel Schmelzer (Karriereende).

Wann geht Zorc?

Der 57-Jährige, seit 1978 beim BVB und seit 1998 für die sportlichen Geschicke des Vereins verantwortlich, verlängerte seinen bis 2021 gültigen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2022.

Was wird aus Zorc?

Zorc wechselte ins Dortmunder Management. Als Sportdirektor hat er dann großen Anteil daran, dass der BVB heute so erfolgreich ist, wie er ist.

Wann hört Watzke auf?

Fest steht nach den Informationen dieser Redaktion, dass Hans-Joachim Watzke den Posten besetzen soll, der BVB-Geschäftsführer hat sich jedoch noch nicht entschieden. Endgültig binden muss sich der 62-Jährige erst 2023.

Was macht eigentlich Dede?

Seit vielen Jahren unterstützt der inzwischen 41-Jährige die Bewohner in seinem Heimatort Belo Horizonte, reist selbst mehrfach im Jahr nach Brasilien, wo auch noch seine Eltern leben. Zusammen mit seinem Bruder betreibt er dort eine Fußballschule für Kinder aus den Favelas.

Welche BVB Stars sollen im Sommer weg?

Nach Sky Informationen ist neben Nico Schulz auch Manuel Akanji, Thorgan Hazard und Julian Brandt mitgeteilt worden, dass sie in den Planungen für die neue Saison keine tragenden Rollen mehr spielen.

Welcher Stürmer kommt nach Dortmund?

Borussia Dortmund ist weiterhin auf der Suche nach einem Ersatz für Stürmer Sebastian Haller. Auch Memphis Depay vom FC Barcelona gehört offenbar zur Kandidatenliste. Der BVB sei an dem niederländischen Nationalspieler interessiert, berichtete am Mittwoch die katalanische Fachzeitung Sport.

Welche Stars zum BVB kommen sollen?

Welche Stars stehen beim BVB für auf dem Wunschzettel?
  • Verwandte Diashows. ...
  • Welche Stars stehen beim BVB auf dem Wunschzettel? ...
  • Erling Haaland (RB Salzburg)
  • Mario Mandzukic (Juventus Turin)
  • Maximiliano Gómez (FC Valencia)
  • Willian José (Real Sociedad)
  • Anthony Gordon (FC Everton)
  • Chem Campbell (Wolverhampton Wanderers)

Wer wird neuer Sportdirektor bei Dortmund?

Sebastian Kehl, der neue Sportdirektor von Borussia Dortmund.

Wer wurde heute beim BVB verabschiedet?

Fußball | Bundesliga Emotionaler Abschied von BVB-Legende Zorc und Haaland.

Welche Promis wohnen am Phoenix-See Dortmund?

Ex-BVB-Fußballer Mario Götze und seine Ehefrau Ann-Kathrin geben private Einblicke in ihr Haus am Phoenix See in Dortmund. Ann-Kathrin und Mario Götze sind inzwischen nach Eindhoven gezogen.

Welche Fussballer wohnen am Phoenix-See?

Papa Alf-Inge (47) hat seinen Sohn Erling offenbar am Phoenix-See ein Apartment gemietet. An dem künstlich angelegten See im Dortmunder Stadtteil Hörde wohnen unter anderem auch die BVB-Stars Mario Götze (27), Roman Bürki (29) und Mats Hummels (31).

Wo wohnen die Dortmund Profis?

Wohnen nur rund um den Signal Iduna Park

Dieser soll im 20-Kilometer-Umkreis rund um den Signal Iduna Park liegen. Die meisten Spieler residieren am Phoenix-See in Dortmunder Stadtteil Hörde.