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Was macht man unter Schweißbahnen?

Gefragt von: Dimitri Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Beim Verlegen von Schweißbahnen wird die Bahn langsam von der Rolle abgerollt, gleichzeitig das Bitumen erwärmt und so Stück für Stück überlappend verklebt. Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen.

Was kommt unter Bitumenschweißbahn?

Beim Schweißverfahren wird die Unterseite der Bitumen-Schweißbahn mit einem Propanbrenner erhitzt. Die so angeschmolzene Bitumendeckschicht wird für die Verklebung verwendet und unter leichtem Druck eingerollt. Zusätzliches Klebebitumen ist bei diesem Verfahren nicht erforderlich.

Welche Unterlage für Schweißbahn?

In der Praxis wird heute immer noch mit Dachpappe und Bitumenschweißbahnen gedeckt beziehungsweise abgedichtet. Für einfache Abdichtungen genügt eine doppelte Lage Dachpappe. Wird als Oberlage besandete Dachpappe verwendet, ist die Dachabdichtung schon durchaus widerstandsfähig und hält einige Jahre.

Was klebt auf Schweißbahn?

Bitumen Kaltkleber zum Verkleben von Bitumen-Dachbahnen. Klebt Dachpappe sowohl untereinander als auch auf Beton.

Welche Dachpappe als Unterlage?

Dachpappe R333 – günstiger Schutz für Ihr Dach. Dachpappe dient als Feuchtigkeitsschutz und kann als Unterlage oder alleinige Dachbedeckung aufgebracht werden. Dachpappe R333 ist ein beliebter Vertreter dieser Dachhaut.

Schweißbahn richtig verlegen: Flachdach abdichten Schritt für Schritt | BMI Vedag

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Welche Dachpappe als erste Lage?

Für die erste Lage kommt der Typ V13, um den es hier in dem Artikel geht, zum Einsatz. Zur Befestigung von Dachpappe V13 können Heimwerker herkömmliche Dachpappnägel verwenden. Sie kosten etwa ein Euro pro Quadratmeter. Anschließend müssen Heimwerker entscheiden, aus welcher Dachpappe die zweite Lage bestehen soll.

Wie wird Dachpappe auf Holz befestigt?

Lösung: Man benötigt eine Isolierschicht zwischen Holz und Bitumenschweißbahn. Idealerweise verwendet man dazu eine kaltselbstklebende Bitumenbahn oder genagelte Dachpappe. Letztere nageln Sie auf das Holz und bei Erwärmung durch Sonnenstrahlen verklebt sich die Folie im Überlappungsbereich von selbst.

Welche Grundierung für Schweißbahn?

Die Schweissbahn-Grundierung von MEM eignet sich ideal zum Vorbereiten des Untergrundes für das Aufbringen von Bitumen-Schweissbahnen. Die Grundierung wird auf saugfähigen, mineralischen Untergründen angewendet, um eine optimale Haftung zu erzielen.

Kann man Schweißbahn Kaltkleben?

Die hierfür genutzten Bahnen nennen Dachdecker daher auch Schweißbahnen. Willst du die Dachbahnen ohne Gasbrenner verlegen, stehen dir neben herkömmlichen Bitumenbahnen oder Dachpappen auch selbstklebende Bahnen zur Verfügung. Möchtest du Kosten sparen, nutze Kaltkleber.

Wie wird Schweißbahn verlegt?

Beim Verlegen von Schweißbahnen wird die Bahn langsam von der Rolle abgerollt, gleichzeitig das Bitumen erwärmt und so Stück für Stück überlappend verklebt. Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen.

Kann man Dachpappe auf OSB Platten Schweißen?

Schweißbahn kann mit dem Gasbrenner (24,90 € bei Amazon*) heiß verschweißt oder kalt verklebt werden. Beim Verkleben müssen Sie mit etwa 1L Spezialkleber pro Quadratmeter Dachfläche rechnen. Beim Verschweißen erwärmen Sie die Unterseite der Bitumenbahn mit dem Gasbrenner. Das Bitumen sollte zähflüssig sein.

Warum ist auf Dachpappe Besandet?

In der Mehrzahl der Fälle wird besandete Dachpappe verwendet, um eine Dachhaut unter Ziegeln zu montieren oder die Bedeckung und Isolation eines Flachdaches vorzunehmen. Der in Bitumen getränkten Trägerschicht wird entweder gewöhnlicher Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter beigemischt.

Welche Folie unter Dachpappe?

Normale Dachpappe oder Bitumen-Dachschindeln reichen hier oft nicht aus oder sind aufgrund der geringen Dachneigung nicht sinnvoll. In den letzten Jahren hat sich eine sinnvolle Alternative zu den herkömmlichen Dacheindeckungen von Gartenhäusern aufgetan - die EPDM Folie (Ethylene-Propylene-Diene-Monomer).

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Schweißbahn?

Dachabdichtungsbahnen werden entweder genagelt oder mithilfe von Bitumenklebemasse verklebt oder lose verlegt und durch Auflast gesichert. Alternativ sind kaltselbstklebende Bitumenbahnen erhältlich. Bitumen-Schweißbahnen sind deutlich dicker und werden nicht lose verlegt, sondern durch Flämmen verschweißt.

Was kommt unter bitumenschindeln?

Bitumenschindeln können nicht auf jeder Dachunterkonstruktion aufgebracht werden. Eine geeignete Unterkonstruktion besteht aus Holz. Wichtig ist, dass die Dachfläche eben, fest, trocken und vernagelt ist.

Wie bekommt man ein Flachdach dicht?

Flachdach abdichten mit Bitumenbahnen

Am einfachsten dichtest du dein Flachdach mit Bitumenschweißbahnen ab. Sie bestehen aus einer Trägereinlage aus Polyester, Glas oder Jute, die von zwei Bitumenschichten umgeben ist. Dies macht sie stabiler. Bitumen ist witterungsbeständig, wasserdicht und gut zu verarbeiten.

Wie verklebt man Bitumenbahnen?

Beim Kaltkleber müssen Sie zunächst die Bahnen ausrollen und fixieren. Danach streichen Sie den Kleber gleichmäßig mit einer Bürste auf. Die zuvor zusammengerollten Bahnen werden dann einzeln in den Kleber gelegt und besonders an den Rändern der Bahnen gründlich verstrichen.

Kann man Dachpappe bei Nässe schweißen?

Das Verlegen von Dachpappe vor, während oder nach einem Regenschauer sollte vermieden werden. Auf den Luxus einer selbstklebenden Dachpappe muss der Kunde verzichten. Bisher kann man die Bahnen nur mit Feuer oder einem speziellen Kleister verkleben.

Kann man Besandete Dachpappe kleben?

Besandete Dachpappe kann verklebt, verschweißt oder genagelt werden.

Wann ist Bitumen Voranstrich notwendig?

Auch wenn Sie beschädigte Bitumenbahnen mit Dacklack ausbessern wollen, bietet sich Bitumen-Voranstrich als Grundierung auf den beschädigten Bitumenbahnen an, bevor Sie Dachlack aufstreichen. Dazu macht auch der Voranstrich den Untergrund schon einmal grundsätzlich wasserdicht.

Welcher Haftgrund auf Bitumen?

Tragen Sie zunächst den MEM Super-Haftgrund mit einem Pinsel, einem Quast, einer Rolle oder im Spritzverfahren satt auf. Je nach Witterung entwickelt sich die Masse nach ca. 30 Minuten zu einem klebrigen Film, auf dem der frische Mörtel, Putz, Estrich, Beton, Bitumen oder die Dichtungsschlämme aufgetragen werden kann.

Für was Bitumen Voranstrich?

Der Bitumen Voranstrich ist ein dünnflüssiges, lösemittelhaltiges und geruchsschwaches Anstrichmittel auf Bitumenbasis. Der Anstrich ermöglicht eine Haftverbesserung für nachfolgende Klebeanstriche, Deckenanstriche und Beschichtungen auf Bitumenbasis sowie für Bitumenbahnen.

Kann man Schweißbahn auf alte Schweißbahn kleben?

Re: neue Bitumenschicht auf alte Bitumenschicht

Die alten bitumenbahnen können drauf bleiben. die musst du aber flächig erhitzen und mit der neuen verkleben...

Wie befestige ich Dachpappe auf Gartenhaus?

Hat das Gartenhaus ein spitzes Dach, so muss die Dachpappe beidseits auf Stoß gelegt und mit Dachpappnägeln befestigt werden. Auf der Spitze ist dann ein etwa 20 Zentimeter breiter Streifen festzunageln, der die darunter befindliche Dachpappe auf beiden Seiten um etwa 10 Zentimeter überlappt.

Welche Schweißbahn für Gartenhaus?

Die Bitumen-Schweißbahn für das Gartenhaus-Flachdach stellt eine Mischung aus einem Trägermaterial wie Glas oder Kunststoffvlies und einer beidseitigen Beschichtung dar. Die Schweißbahnen auf dem Flachdach werden verlegt und anschließend miteinander verschweißt.

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