Zum Inhalt springen

Was macht man mit Elefantengras?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Josef Reuter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Das Elefantengras wächst auch bei uns in Deutschland, kommt aber ursprünglich aus Südostasien. Dort macht man Matten daraus und es wird als Tierfutter genutzt. Bei uns ist es vor allem als Zierpflanze in Gärten und Parks bekannt – als Sicht- und Windschutz zum Beispiel.

Was kann man aus Elefantengras machen?

Elefantengras der Brennstoff der Zukunft

Die schnellwüchsige Energiepflanze kann in unseren Breiten angebaut werden, ist witterungsfest und einfach zu bewirtschaften. Getrocknet erfreut sich Elefantengras als preiswerter Heizstoff immer größerer Beliebtheit, der in Form von Briketts oder lose verheizt werden kann.

Für was ist Elefantengras gut?

Die Einsatzmöglichkeiten liegen sowohl auf dem Gartensektor, als auch bei der Herstellung von Zellulose oder Baustoffen. Selbst als Einstreualternative für die Landwirtschaft punktet das Elefantengras Dank seiner extremen Saugfähigkeit.

Wann schneidet man Elefantengras zurück?

Der optimalste Zeitpunkt für einen Rückschnitt des Miscanthus ist das Frühjahr. Das Chinagras zählt in der Regel zu den Arten, die erst spät mit dem Wachstum nach der Winterruhe beginnen. Der Schnitt sollte kurz davor vorgenommen werden, weshalb sich der April als der perfekte Monat anbietet.

Was passiert wenn man Elefantengras nicht schneidet?

Zeitpunkt. Im Herbst zieht das Gras seine Energie aus den Blättern und deponiert die Assimilate in das unterirdische Wurzelsystem. Schnittmaßnahmen sind vor dem Winter nicht zu empfehlen, denn dann kann sich Feuchtigkeit in den offenen Halmen ansammeln und Fäulnis verursachen.

Miscanthus - Elefantengras

19 verwandte Fragen gefunden

Wie pflegt man Elefantengras?

Elefantengras pflanzen: Den richtigen Standort wählen

Licht: Elefantengras bevorzugt sonnige und warme Standorte. Es wächst auch im Halbschatten, allerdings wird es dann weniger oder keine Blüten im Herbst tragen. Boden: An das Substrat stellt Elefantengras kaum Ansprüche. Es wächst auf allen Böden, sandig bis lehmig.

Wie vermehrt man Elefantengras?

Elefantengras lässt sich auf verschiedene Weise vermehren, durch Rhizome, durch Teilung und Aussaat. Durch Rhizome vermehrt sich das Gras auch selbst, also manchmal auch ungewollt. Wer das verhindern möchte, muss eine Rhizomsperre einbauen und darüber hinauswachsende Stücke mit dem Spaten abstechen.

Ist Elefantengras giftig?

Tragen Sie beim Schneiden unbedingt Handschuhe, um Schnittverletzungen durch die scharfen Kanten zu vermeiden. Außerdem zählt Elefantengras zu den phototoxischen Pflanzen, sprich, das Ziergras ruft bei Hautkontakt in Kombination mit Sonnenlicht allergische Reaktionen in Form von Ausschlag hervor.

Wie hoch wird Elefantengras im Topf?

Chinaschilf wird auch Elefantengras genannt, weil es bis zu vier Meter hoch werden kann.

Wie erntet man Elefantengras?

Miscanthus-Ernte
  1. Der Jahresaufwuchs wird immer im Folgejahr nach Abfrieren und Abtrocknung mit Maishäcksler (reihenloser Kempervorsatz) oder Ballenpresse im Zeitraum April bis Mai vor dem Wiederaustrieb geerntet.
  2. Häcksellänge 2 – 3 cm / Schnitthöhe 10 – 15 cm.
  3. Wassergehalt sollte unter 20% liegen, ideal 8-14%

Warum heißt das Elefantengras so?

Die Pflanze wächst rasend schnell und wird richtig groß. Weil sie so groß wird, hat man ihr den Namen "Elefantengras" verpasst. Es ist sozusagen XXL-Gras, und der Elefant ist ja auch ein XXL-Tier. Das Elefantengras wächst auch bei uns in Deutschland, kommt aber ursprünglich aus Südostasien.

Wie tief wurzelt Elefantengras?

Das Wurzelwerk wächst in einer Tiefe von ca. 5 – 15cm. Gut zu erkennen sind die weißen Triebknospen.

Was kostet 1 ha Miscanthus?

Die Pflanzkosten belaufen sich auf ca. 1800 - 2200 € pro Hektar + variable Kosten für die Pflanzung. Gepflanzt wird nach den letzten Spätfrösten gegen Ende April bis Mitte Mai.

Wie teuer ist Miscanthus?

ab €245,00 inkl. MwSt.

Welche Erde für Elefantengras?

Selbst wenig belüftete Erde wird von Chinaschilf akzeptiert. Sandiger Boden und Staunässe mindern die Wuchskraft. Kleinwüchsige Sorten für Kübelhaltung ab 20 l Volumen tauglich.

Welche Gräser eignen sich als Sichtschutz?

Willst du die Gräser als Sichtschutz anlegen, nimmst du am besten Grassorten wie Bambus (Bambusoideae) oder Pfahlrohr (Arundo donax). Pfeifengras (Molinia) ist etwas feiner, aber ebenso gut geeignet. Auch das Riesen-Federgras (Stipa gigantea) eignet sich zum Abschirmen unerwünschter Blicke.

Ist der Elefantenfuß für Katzen giftig?

Auch der Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) enthält Saponine und ist somit eine giftige Pflanze für Katzen. Bei regelmäßigem Kontakt und insbesondere, wenn Katzen an den Blättern knabbern, können gereizte Schleimhäute, Erbrechen oder sogar chronische Darmentzündungen die Folge sein.

Ist Elefantengras giftig für Hunde?

im Prinzip ungiftig für Haustiere.

Wann fängt Schilf wieder an zu wachsen?

Chinaschilf wächst nicht das ganze Jahr über, sondern nur in der so genannten Vegetationsphase. Diese dauert vom Frühjahr bis zum Herbst. Zeigt das Chinaschilf seine attraktive Herbstfärbung, dann ist das Wachstum für dieses Jahr abgeschlossen.

Warum wird mein Schilf Gelb?

Leidet die Pflanze unter gelben oder braunen Blättern oder wächst schlecht, liegt dies in der Regel an einem Pflegefehler. Es wurde zu wenig gegossen, Miscanthus steht in Staunässe, wurde zu viel oder zu wenig gedüngt oder hat den falschen Standort.

Ist Elefantengras Immergrün?

De Miscanthus giganteus ist zwar winterfest, aber nicht immergrün.

Wie viel Wasser braucht Miscanthus?

Wichtig ist, dass Sie pro Gießvorgang mindestens 5 Liter Wasser pro Pflanze geben. Bis zum nächsten Gießen kann die Erde etwas abtrocknen. Wie oft Sie gießen müssen, ist abhängig von der Temperatur, dem Standort, der Niederschlagsmenge und der Größe der Pflanzen.

Wann muss ich Chinaschilf schneiden?

Im späten Winter oder zeitigen Frühjahr wird das Chinaschilf bodennah zurückgeschnitten. Da die einzelnen Halme sehr fest sind, verwendet man hierfür am besten eine Gartenschere mit großer Hebelwirkung. Man nimmt die Halme büschelweise in die Hand und schneidet sie ab.