Zum Inhalt springen

Was macht man bei einer brautentführung?

Gefragt von: Robin Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Bei der Brautentführung wird die Braut gekidnappt, im Bestfall so, dass die Hochzeitsgesellschaft dies mitbekommt, der Bräutigam aber nicht. Die Braut wird dann in ein „Versteck“ entführt und zumeist in eine Bar oder Kneipe in der näheren Umgebung gebracht. Alternativ dazu können auch mehrere Lokale bzw.

Wie lange dauert brautentführung?

Wie lange dauert die Brautentführung? Da ein großer Teil der Hochzeitsgesellschaft nicht an der Brautentführung beteiligt ist, sollte sie nicht länger als 1,5 Stunden dauern.

Was passiert beim Brautverziehen?

Beim Brautverziehen geht es darum, dass die Braut von beispielsweise den Trauzeugen in einem unachtsamen Moment des Bräutigams, „entführt“ wird und dieser sie dann suchen muss. Dabei wird die Braut in ein nahegelegenes Restaurant oder Bar entführt.

Wer zahlt bei der brautentführung?

Tipps für eine lustige Brautentführung

Wenn der Bräutigam endlich im Lokal angekommen ist, sollte er seine Angetraute nicht so einfach in die Arme schließen dürfen. Neben dem Zahlen der Zeche hat seine Braut drei Wünsche frei, die er ihr erfüllen muss.

Wer muss die Braut auslösen?

Aufgabe des Bräutigams ist es nun erstmal zu bemerken, dass seine Angetraute fehlt, was im Partytrubel oftmals gar nicht so einfach ist. Hat er die Braut – mithilfe seines Trauzeugen oder Zubräutigams – gefunden, muss er sie auslösen.

5 HOCHZEITSSPIELE, die VERBOTEN werden sollten

17 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt das Brautstehlen?

Da sich die Diebe oft witzige Spiele einfallen lassen, sollte man nicht von vorneherein ein Stehlen verbieten. Wer die Zeche während des Wartens und des Auslösens zahlt, variiert ebenfalls von Region zu Region. Mancherorts ist es der Zubräutigam/die Zubraut oder das Paar selbst.

Was Geborgtes für die Braut?

Doch die wohl bekanntesten Hochzeitsbräuche für die Braut sind „Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues“. Diese „Etwas Blaues“-Tradition kommt aus dem Amerikanischen. Denn auf Englisch reimt sich der Spruch: „Something old, something new, something borrowed and something blue.

Wann findet die brautentführung statt?

Die klassische Brautenführung findet während der Hochzeitsfeier statt, wobei die Entführer versuchen, die Braut so zu stehlen, dass der Bräutigam davon zunächst nichts mitbekommt. Gelingt dies, muss der Bräutigam zur Strafe mit einem als Braut verkleideten Besen tanzen.

Wann bekommt man den Brautstrauß?

Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut. Wenn sich das Brautpaar zuvor nicht sieht, übergibt alternativ meistens der Brautvater oder die Trauzeugin den Strauß.

Woher kommt der Brauch der Brautentführung?

Die Brautentführung ist ein Brauch, der auf das Recht der ersten Nacht im Mittelalter zurückgeht. Meist sind es die guten Freunde, die die Braut entführen. Dabei ziehen die Entführer mit der Braut von Kneipe zu Kneipe, wobei der Bräutigam oder der Trauzeuge der Braut jedes Mal die Zeche zahlen soll.

Wer löst den Brautstrauß aus?

Diese Aufgabe hat üblicherweise die Zubraut, die darauf achtet, dass auf den Strauß auch dann gut Acht gegeben wird, wenn die Braut gerade keine Zeit hat ihn zu halten. Ähnlich wie beim Brautstehlen nutzt einer der Gäste oft einen unbeobachteten Moment und schnappt sich den Strauß.

Wer Kränzt bei Hochzeit?

Früher war es üblich, dass die Nachbarn zur linken Seite des Brautpaares den Anstoß zum Kränzen gaben und die restliche Nachbarschaft in das Kranzbinden mit einbezogen wurde. Heute sind es in der Regel die Trauzeugen und Freunde, bzw. die Nachbarn, die dem Brautpaar am nächsten stehen, die sich um das Kränzen kümmern.

Wann wird die Hose verbrannt?

Weitere Bräuche beim Polterabend

In manchen Gebieten wird die Hose des Bräutigams um Mitternacht verbrannt. Dies steht symbolisch dafür, dass seine Junggesellenzeit beendet ist und er nicht mehr die Hose alleine anhat.

Was ist eine Zubraut?

Eine Zubraut ist eine enge Vertraute früher Jungfer die der Braut bei den Vorbereitungen und am Hochzeitstag selber zur Seite steht. Eine Trauzeugin ist eine weibliche Person, die vor dem Gesetz befähigt ist als Zeugin zu fungieren und mit ihrer Unterschrift die Vermählung bezeugt.

Was gibt es für Hochzeitsbräuche?

Laut Tradition sollte die Braut zur Hochzeit etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues und einen Glückspfennig im Schuh tragen. Dieser bekannte Hochzeitbrauch geht auf einen alten englischen Reim zurück. Er besagt: "Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue, A Sixpence in your Shoe".

Wie wird der brautschuh versteigert?

Während der Hochzeitsfeier gibt es den alten Brauch der “Brautschuhversteigerung”. Dafür wird der Braut einer Ihrer Brautschuhe “geraubt” und symbolisch unter den Hochzeitsgästen versteigert. Zum Schluss ersteigert der Bräutigam den Schuh mitsamt den bis zu diesem Zeitpunkt ersteigerten Geldbeträgen.

In welcher Hand hält man den Brautstrauß?

Wie trägt man den Brautstrauß eigentlich? In aller Regel träge eine Braut den Strauß in ihrer rechten Hand. Sie geht nämlich rechts von ihrem Partner und hakt sich mit der linken bei ihm ein.

Was werfen statt Brautstrauß?

Bänder neu knüpfen als Alternative zum Brautstrauß werfen

Die Braut schneidet dann ein Band nach dem anderen durch. Die Dame, die das letzte Band in den Händen hält, wird als nächstes heiraten. So behält die Braut ihren Strauß und der Sinn der Tradition bleibt trotzdem gewahrt.

Was darf bei einer standesamtlichen Hochzeit nicht fehlen?

Lass das Licht der Liebe in Form einer Traukerze leuchten, die das Brautpaar nach der Trauung zu Hause nutzen und z.B. immer bei einem romantischen Dinner am Hochzeitstag entzünden können. Ein Hochzeitsspalier mit Rosenblättern oder Wedding Wands ist auch bei kleinen Trauungen einfach schön.

Wer versichert die Braut?

Wer ist versichert und wie lange? Natürlich gilt der Versicherungsschutz für Braut und Bräutigam. Doch auch andere Personen lassen sich damit absichern. Dazu gehören nahe Verwandte wie Eltern, Kinder oder Geschwister sowie für die Zeremonie wichtige Personen wie die Trauzeugen.

Wie läuft eine russische Hochzeit ab?

Die Hochzeitsfeier beginnt mit dem Empfang des Braupaares, Geschenken, Reden und Gratulationen. Weiterhin folgt die traditionelle Suppe und das festliche Buffet. Im Laufe des Tages nehmen Gäste an Spielen und Hochzeitsbräuchen teil. Die Hochzeitsmoderation übernimmt russische Tamada.

Was schenkt die Mutter der Braut?

Die Traditionen: Eine Braut trägt etwas Blaues, etwas Geliehenes, etwas Geschenktes, etwas Altes und etwas Neues. Genau an dieser Stelle kannst Du Deine Mutter hinzuziehen, denn sie hat bestimmt etwas wunderschönes Altes – wie eine schicke Brosche oder eine glänzende Haarspange – im Schrank.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Wer schenkt der Braut etwas Neues?

Etwas Neues zu tragen, ist für keine Braut ein Problem, da entweder das Brautkleid selbst, die Schuhe oder auch der Strauß dieses symbolisieren können. Das Geliehene soll von einer verheirateten Verwandten oder Freundin stammen.

Wer weckt die Braut auf?

Mit Pauken und Trompeten zum Hochzeitstag

Der Hochzeitstag beginnt traditionellerweise mit dem Wecken der Braut. Dabei versammelt sich eine Gruppe von Freunden oder sogar ein ganzes Blasorchester vor dem Haus der Braut und weckt diese mit lautem Lärm.