Zum Inhalt springen

Was macht man als Patenonkel?

Gefragt von: Martina Zander B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Was muss ich als Patenonkel machen?

Eltern, Patenonkel und Patentante sind bei der Taufe die erwachsenen Stellvertreter des kleinen Kindes. Sie bezeugen vor Gott seine Aufnahme in Kirche und Gemeinde und versprechen, dafür zu sorgen, dass es ein guter Christ wird.

Was bedeutet es ein Patenkind zu haben?

Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Eine Patenschaft unterscheidet sich von einer Partnerschaft (z. B. Gemeindepartnerschaft) darin, dass die beiden Teilnehmer nicht gleiche Rechte und Pflichten besitzen, sondern eine einseitige Fürsorgeaufgabe wahrgenommen wird.

Für was sind Paten da?

Welche Aufgabe haben Paten eigentlich? Ursprünglich ist die Patenschaft ein rein religiöses Amt: Die Paten bezeugen mit ihrer Anwesenheit, dass das Kind getauft worden ist. Und sie versprechen, sich an der religiösen Erziehung zu beteiligten, das heißt, das Kind dabei zu begleiten, den Glauben zu entdecken.

Wie lange ist man Patenonkel?

Wie lange bleibt man Pate? Patentante und Patenonkel bleiben für gewöhnlich bis zur Firmung oder Konfirmation des Patenkindes in ihrem Amt. Danach sind sie laut der Regeln der Kirche von allen Pflichten erlöst, da dem Kind selbst die volle Religionsmündigkeit zugesprochen wird.

Taufpaten - Worauf kommt es an? (Vorbereitung & Taufe)

36 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die Patenschaft zu Ende?

Das Patenamt endet nicht mit Kommunion oder Konfirmation, sondern besteht ein Leben lang. Sicherlich wird sich die Beziehung zwischen Patenkind und Paten mit Heranwachsen des Kindes, dem ersten Abendmahl und dem Übergang ins „christliche Erwachsenenalter“ etwas verändern.

Wer darf Patenonkel werden?

Grundsätzlich müssen Sie einer christlichen Kirche angehören. Wenigstens einer der Taufpaten muss außerdem der Konfession angehören, in die der Täufling aufgenommen werden soll. In der katholischen Kirche gehört außerdem dazu, dass Sie getauft, gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sind.

Wie nennt man Patenonkel noch?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "Patenonkel" sind: Patentante. Patin.

Wie viel gibt man als Pate zur Taufe?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was macht eine gute Patentante aus?

Eine Patentante gilt als eine Mischung zwischen Mutter und Freundin und sollte Ansprechpartner in allen Lebenslagen sein. Zu der verantwortungsvollen Aufgabe gehört auch, an besonderen Ereignissen im Leben des Kindes teilzunehmen wie Geburtstagen, dem ersten Schultag oder der Kommunion/Konfirmation.

Kann man Patenonkel werden ohne in der Kirche zu sein?

Mindestens einer der Paten muss in der jeweiligen Kirche sein.

Wie viele Paten sind üblich?

Die Anzahl der Paten in der Katholischen Kirche

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Was kostet ein Patenkind?

Für nur 92 Cent pro Tag können Sie Pat:in für ein Kind werden. Das sind 28 Euro im Monat. Die Patenschaft kann jeden Monat ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Natürlich ist die Patenschaft steuerlich absetzbar.

Was muss der Pate bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Was schenkt Patenonkel?

Geschenkideen für den Onkel / Patenonkel
  • Getränke-Zapfsäule. Einmal volltanken bitte!
  • Gin-Set zum Selbermachen. Viele Männer leben ja nach dem Motto DIY - ...
  • Mini Döner Grill. ...
  • Whisky-Karaffe. ...
  • Whisky-Glas mit Gravur. ...
  • Holzkohle-Tischgrill. ...
  • Retro-Mini-Spiele-Konsole. ...
  • Gravierter Flachmann.

Was schenkt man als Pate?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Was zieht man bei der Taufe an?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Ist Patenonkel und Taufpate das gleiche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Wie viele Taufpaten muss ein Kind haben?

Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden. Rein theoretisch jedoch könnten die Großeltern oder andere Verwandte diese Aufgabe übernehmen.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie lange Schenkt man dem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

Wie nennt man ein erwachsenes Patenkind?

[1] Patensohn, Patentochter.

Was kostet ein Patenkind im Monat?

Eine Kinderpatenschaft kostet monatlich 39 Euro. Damit finanzieren wir Hilfe, die nicht nur einem einzigen Kind zugute kommt, sondern auch die Familie und das Umfeld fördert.

Was ist eine Patenkerze?

Die Patenkerze ist als Begleiter der Taufkerze zu verstehen. Genau wie der Taufpate den kleinen Täufling begleitet, ist die Patenkerze ein Symbol der Unterstützung und der Liebe. Das Feuer der Patenkerzen wird in der Regel auch an der Flamme der Taufkerze entzündet.