Zum Inhalt springen

Was macht Linalool?

Gefragt von: Romy Seidel-Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (50 sternebewertungen)

Medizinsch ist Linalool meist für aromatherapeutische Anwendungen interessant. Bekannte Anwendungen sind beispielsweise Duftsäckchen von Lavendel oder die Inhalation von Lavendelöl, dessen Hauptbestandteil Linalool ist. Dort wird es als Beruhigungsmittel sowie bei Verdauungsbeschwerden verwendet.

Was bewirkt linalool?

Linalool wirkt reizend auf Haut und Augen, es ruft Rötungen und Schmerzen hervor. Linalool kann oral oder inhalativ aufgenommen werden. Es ist schwach wassergefährdend (WGK 1).

Wie schädlich ist linalool?

In hoher Konzentration führt Linalool zu Hautirritationen und kann die Augen und Schleimhäute schädigen (Quelle). In Tierversuchen wurden Leber- und Nierenschäden festgestellt, nachdem die Tiere hochkonzentriertes Linalool über 28 Tage oral verabreicht bekommen hatten.

Was ist linalool in Kosmetik?

Hintergrundinformationen zum Einsatz in Kosmetika

Linalool ist ein natürlicher Bestandteil von Bergamotte-, Rosen-, Zimt-, Thymian-, Geranium- und Zitrusölen. Deklarationspflichtiger Duftstoff gemäß Art. 19 Abs. 1 g) der EG-Kosmetik-Verordnung.

Ist linalool verboten?

Seit dem 23. August 2019 dürfen Lyral-haltige Kosmetika nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Dies schreibt die EU-Verordnung 2017/1410 der Kommission vom 2. August 2017 vor.

Hightere Gedanken #214 Die Welt der Terpene - Terpinolen und Linalool

27 verwandte Fragen gefunden

Ist linalool und Lilial das gleiche?

BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL (LILIAL) LINALOOL.

Wo ist überall Lilial drin?

Lilial steckt oft in folgenden Produkten:
  • Haarspray.
  • Weichspüler.
  • Deo.
  • Parfüm.
  • Shampoo.
  • Bodymilk.
  • Seife.
  • Haargel.

Wie riecht linalool?

Linalool ist eine nach Maiglöckchen riechende Flüssigkeit (Alkohol).

Ist in linalool Alkohol?

Linalool ist ein einwertiger Alkohol, der zur Gruppe der Monoterpenen zählt und häufig in ätherischen Ölen diverser Kräuter anzutreffen ist.

Ist limonene schädlich?

Limonen ist ein Gefahrstoff, der als sensibilisierend und als umweltgefährlich eingestuft ist. Es kann somit Allergien auslösen und ist sehr giftig für Wasserorganismen.

Was sollte nicht im Duschgel sein?

Bei diesen Inhaltsstoffen sollten Sie genauer hinschauen:

Duftstoffe. Silikone. Mikroplastik und flüssige Kunststoffe. Palmöl.

Ist linalool Wollwachsalkohol?

Lanalcolum, Wollwachsalkohole, natürliche Mischung von Wachsalkoholen aus Lanolin (Wollwachs), Die manufaktur MANDORLA verarbeitet ausschließlich geprüfte, hochreine Lanolinalkohole aus natürlichem Lanolin (Wollfett von Schafen).

Ist citronellol schädlich?

Doch auch wenn Citronellol ein pflanzlicher Stoff ist, gilt er als bedenklich: Er birgt ein hohes Allergierisiko und zählt zu den potenziellen Auslösern einer Duftstoffallergie (Umweltbundesamt). In der EU-Liste (PDF) der allergenen und daher deklarationspflichtigen Stoffe ist Citronellol ebenfalls aufgeführt.

Für was ist Lavendelöl gut?

Es sorgt für Entspannung, lindert Schlafstörungen und wirkt positiv auf unsere Psyche. Zudem hat die Heilpflanze Lavendel desinfizierende und schmerzstillende Eigenschaften und wird als ätherisches Lavendelöl gerne in Kosmetik für Haut und Haare eingesetzt.

Ist geraniol gefährlich?

Wie die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) erklärt, kann Geraniol zu Augen- und Hautirritationen führen und Wasserorganismen schädigen. Das wissenschaftliche Beratungskomitee der Europäischen Union (SCCS) hat Geraniol als einen von 26 Duftstoffen klassifiziert, die am häufigsten Allergien auslösen.

Was ist Tetrahydrolinalool?

Dabei handelt es sich um unverdünnte Einzelsubstanzen oder deren Mischungen, die aus Naturrohstoffen stammen oder (halb-)synthetisch hergestellt sein können. Sie sind Ausgangsstoffe zur Herstellung von Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette, Eau de Cologne und anderen parfümierten kosmetischen Mitteln.

Wie wird linalool hergestellt?

Nach Schätzungen wurden im Jahr 2000 weltweit etwa 12.000 Tonnen Linalool industriell hergestellt. Die natürliche Produktion übertrifft die industrielle aber um ein Vielfaches. Zur Synthese wird Methylheptenon ethinyliert. Das entstehende Dehydrolinalool wird durch eine partielle Hydrierung zum Linalool reduziert.

Wie gefährlich ist Lilial?

In zahlreichen Produkten wurden Spuren von Lilial gefunden. Skandalös daran: Bereits im Jahr 2006 bewies eine BASF-Studie, dass die Aufnahme von Lilial über die Nahrung bei männlichen Ratten zu schrumpfenden Hoden und bei Weibchen zu Totgeburten führte. Er gilt seit dem als fortpflanzungsschädigend.

Wie riecht Lilial?

Lilial gehört chemisch betrachtet zu den Aldehyden. Er ist ein synthetisch hergestellter Stoff, der nach Maiglöckchen riecht.

Ist Butylphenyl Methylpropional gefährlich?

Das wissenschaftliche Beratergremium der EU-Kommission (SCCS) kam im Dezember 2017 zu dem Schluss, dass Butylphenyl Methylpropional sowohl in abwaschbaren, als auch bei auf der Haut verbleibenden Produkten nicht sicher ist. Es besteht möglicherweise ein Risiko, dass der Stoff unter anderem erbgutschädigend wirkt.

Warum ist Lilial verboten?

Aufgrund der vermutlich fortpflanzungsschädlichen (reproduktionstoxischen) Wirkung ist Lilial durch die Aufnahme in die Liste der verbotenen Stoffe seit dem 1. März 2022 in allen EU-Mitgliedstaaten verboten.

Wann wird Lilial verboten?

So dürfen Kosmetika, die einen der Duftstoffe Atranol, Chloratranol oder Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxyaldehyde (Lyral) enthalten, spätestens ab dem 23.8.2021 nicht mehr verkauft werden. Weiterhin greift für den Duftstoff Butylphenyl Methylproprional (Lilial) ab März 2022 ebenfalls ein Verkaufsverbot.

Ist Lilial in der Schweiz verboten?

Seit 1. März verbieten die Schweiz und die EU den Verkauf von Kosmetika, die Lilial und Zink-Pyrithion enthalten. Wer gleichzeitig mehrere betroffene Produkte angewandt hat, trägt ein Risiko. Einer seiner Duftstoffe wurde inzwischen verboten: Labor des Givaudan-Konzerns in Dübendorf ZH.

Wo ist citronellol enthalten?

Vorkommen. Citronellal findet sich hauptsächlich in Zitruspflanzen und im Citronellöl. Das Öl der Blätter der Zitrone enthält zwischen 25.000 und 89.000 ppm, die Frucht der Limette etwa 140 und die Früchte des Gemeinen Wacholders etwa 160 ppm Citronellal.

Wie riecht citronellol?

Das im Citronella-Öl enthaltene und mengenmäßig stärker vorhandene (+)-Isomer besitzt einen charakteristischen Zitrusgeruch, während das (-)-Citronellol einen frischen, blumigen, rosenartigen Geruch aufweist; letzterer Duftstoff wird von den Parfümeuren zur Kreation von Blumendüften wie Rose und Lilie eingesetzt.

Vorheriger Artikel
Was macht Rotwein mit Frauen?
Nächster Artikel
Wie gut ist das Rapsöl von Lidl?