Zum Inhalt springen

Wie zb mit oder ohne Komma?

Gefragt von: Peter Bergmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Das Komma vor wie zum Beispiel ist freigestellt. Du entscheidest also selbst, ob du ein Komma setzt oder nicht. Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein.

Wann Komma vor wie zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Bei welchen Wörtern kein Komma?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven.

Wie zB bei?

« ist die Abkürzung für »zum Beispiel«, was »etwa« oder »beispielsweise« bedeutet. Steht die Abkürzung am Satzanfang, wird das »z« großgeschrieben (»Z. B. «); alternative Schreibweise »z.B.«; in Österreich auch »zB«.

Wie Satz mit Komma?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:
  • Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.
  • Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. ...
  • Meine Katze ist so alt wie deine.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

43 verwandte Fragen gefunden

Wann kommt vor wie kein Komma?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Wo muss ich das Komma setzen?

Regel zur Kommasetzung: Erläuterungen werden mit Kommas abgetrennt! Wenn eine Erläuterung an den Satz gehängt bzw. nachgestellt wird, wird ein Komma gesetzt. Wenn die Erläuterung im Satz steht, wird sie mit Kommas eingeschlossen.

Wie auch Komma oder nicht?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas. „

Wie zb Duden?

zum Beispiel (beispielshalber, wie etwa; (Abkürzung: z. B.))

Warum vor wie ein Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Wie du bist Komma?

Ich liebe dich, so wie du bist. die Kommas sind obligatorisch, weil hier ein Nebensatz eingeschoben wird und Nebensätze durch Kommas abgetrennt werden müssen. Behaltet mich, so wie ich war, im Herzen!

Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?

Dazu gehören „sondern“, „jedoch“, „umso“, „andererseits“ usw. Auch vor Wörtern, die eine nachgeschobene Erläuterung einleiten, steht ein Komma. Dazu gehört zum Beispiel „zum Beispiel“, „wenn“ oder „und zwar“.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

Was sind die wichtigsten Komma Regeln?

Kommas bei Aufzählungen

Gleichartige Wörter, beziehungsweise Wortgruppen, werden durch Kommas getrennt. Diese einfache Regel ist den meisten wohl bekannt! Felix mag Eis, Kuchen und Frederike. Ganz wichtig: vor das und kommt, wenn es kein Einschub werden soll, kein Komma!

Wie Beispiel?

Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein. Du machst eine Aussage und fügst dann noch ein Beispiel an, das deine Aussage näher erläutert: Ich mache Urlaub in warmen Ländern [ , ] wie zum Beispiel Spanien oder Portugal.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wie als Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Warum setzt man ein Komma?

Das Komma (Plural: Kommata) hat in der Schriftsprache die Funktion, Teile des Satzes voneinander abzugrenzen. Dadurch wird dein Text übersichtlicher, sodass das Lesen vereinfacht wird. Auch der Sinn deines Textes bleibt unverfälscht vorhanden.

Wann setzt man ein Komma einfach erklärt?

Ein Komma wird gesetzt, um zwei Hauptsätze oder aber einen Haupt- und einen Nebensatz voneinander zu trennen. Dass es sich um Sätze handelt, erkennst du daran, dass es mindestens ein Subjekt und Prädikat gibt, also ein Nomen und ein Verb in der gebeugten Form.

Wie viel Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wie schreibe ich bleib so wie du bist?

„Bleib so, wie Du bist! “ – dieser Satz suggeriert, wenn auch in den allermeisten Fällen unabsichtlich, „Du solltest Dich nicht mehr verändern/ nicht mehr entwickeln/ nicht mehr wachsen! “

Wie beim letzten Mal Komma?

Sätze wie Es wurden mehr Waren eingekauft als verkauft, Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst oder Er war als Schriftsteller bekannter denn als Wissenschaftler stehen also grundsätzlich ohne Komma.

Wie Sie wissen Komma oder nicht?

Bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. muss immer ein Komma im Satz gesetzt werden. Dabei ist es egal, ob danach ein Gliedsatz mit dass (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt.

Wie in beschrieben Komma?

Wie erwähnt, wie gesagt, wie beschrieben: mit oder ohne Komma. Dasselbe wie bei «wie besprochen» gilt auch bei anderen formelhaften Wendungen, die in unterschiedlichsten Texten oft anzutreffen sind, beispielsweise bei «wie gesagt», «wie erwähnt», «wie beschrieben» etc. Das Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden.

Wie oder wie?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Vorheriger Artikel
Wann entwickelt sich Venicro?