Zum Inhalt springen

Was macht einen guten Subwoofer aus?

Gefragt von: Manuela Frank B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (41 sternebewertungen)

"Ein guter Subwoofer unterstützt die räumliche Abbildung und die Tonalität mehr, als dass er nur profanen Tiefbass liefert", erläutert der Audioexperte. Nur beim Anschauen von Filmen sei etwas mehr Wucht gefragt: "Im Heimkino ist er natürlich auch für das Trampeln des Dinosauriers verantwortlich."

Auf was muss man bei einem Subwoofer achten?

Neben einer möglichst hohen Wattzahl muss bei der Auswahl des Subwoofers auf stufenlose Pegel- und Phasenregler geachtet werden. „Auch der Einstellregler für die Übergangsfrequenz sollte stufenlos sein und mit einem möglichst niedrigen Wert beginnen“, weiß Rampacher.

Wie viel Watt sollte ein guter Subwoofer haben?

Nun zu der frage wieviel watt man braucht: Dies kommt immer auf den Subwoofer an, je nach wirkungsgrad benötigt man unterschiedlich viel leistung um einen bestimmten pegel zu erzeugen. ein horngeladener PA bass kann einen wirkungsgrad von gut 105 db/ 1 watt/ meter haben.

Welche Subwoofer sind die besten?

Die besten Subwoofer laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,1) REL T/7x.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Velodyne DB-15.
  • Platz 3: Sehr gut (1,2) Heco Ambient Sub 88 F.
  • Platz 4: Sehr gut (1,3) Nubert nuSub XW-1200.
  • Platz 5: Sehr gut (1,4) SVS SB-1000 Pro.
  • Platz 6: Sehr gut (1,4) SVS PB-1000 Pro.

Wie viel Hz sollte ein Subwoofer haben?

So gelangt ein E-Bass bei einer Standardstimmung etwa bis hinunter auf 41 Hz. In den meisten Fällen kann daher ein Subwoofer oder ein Mehrkanal-Lautsprecher mit einer Grenzfrequenz von 40 Hz alle aufgenommenen Töne auch hinreichend gut wiedergeben.

Car HiFi | 10 typische Anfängerfehler die du vermeiden solltest

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Hz für guten Bass?

Da die wenigsten Lautsprecher Frequenzen unterhalb von 40 Hz wiedergeben, sollte die Hauptenergie des Bass-Sounds so zwischen 65 – 90 Hz liegen. Der Bass darf für kleinere Abhören aber auch ruhig noch etwas höher im Frequenzspektrum gehen.

Was bedeutet Phase 0 180 Subwoofer?

Bei einer Phasenverschiebung von 180° können die Interferenzen dagegen dazu führen, dass sich die Schallwellen „auslöschen“. In einem solchen Fall ist im Hörbereich die betroffene Tonfrequenz entweder deutlich leiser oder sogar überhaupt nicht mehr hörbar.

Wie viel Watt hat der stärkste Subwoofer?

Besonders potente (und teure) Woofer sind mit 300 - 500 Watt belastbar.

Wie viel Watt RMS braucht man?

25-50 Watt ist man gemeinhin auf der sicheren Seite .

Was bedeutet Watt beim Subwoofer?

Bei Lautsprechern bezieht sich die Watt-Angabe vor allem auf deren Belastbarkeit. Man könnte auch sagen, es geht darum, wie viel elektrische Leistung die Lautsprecher aushalten. Je höher die Angabe, desto höher ist die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher.

Wie viel Watt für guten Sound?

Und dafür braucht jeder Schallwandler die zehnfache elektrische Leistung. Hat also ein Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 80 db/W/m, so braucht er für HiFi-gerechte 90 dB bereits 10 Watt, für Pegel von 100 dB schon 100 Watt und für Spitzen von 110 dB schon 1000 Watt.

Wie viel Volumen für einen Subwoofer?

Dazu gilt als Faustformel: 2 Liter für 16er bis 5 Liter für 38er Treiber. Dieses Volumen muss zu Vb addiert werden.

Sind Lautsprecher mit mehr Watt besser?

Grundsätzlich gilt aber: Je mehr Leistung der Verstärker an die Box abgeben kann, desto lauter wird diese spielen (wenn sie die Leistung verträgt). Und dabei spielt der Wirkungsgrad der Box auch noch eine Rolle - nicht jede Box gleicher Leistungsklasse klingt bei Zufuhr gleicher Leistung gleich laut.

Welcher Subwoofer für welche Raumgröße?

Im Grunde ist die Richtgröße die Empfehlung des Herstellers hinsichtlich der Raumgröße. Der AS125 ist für Räume zwischen 30-60m² ausgelegt. Der Klipsch spielt in der gleichen Liga, deswegen denke ich mal, dass für ihn die gleiche Raumgröße gilt. Mit zwei Subwoofer kannst du Raummoden effektiv bekämpfen.

Welche Größe Subwoofer?

Das Tiefton-Chassis sollte mindestens 12 Zoll (ca. 30,5 cm) Durchmesser haben. Größere Durchmesser - bis 18 Zoll (ca. 48cm) - bringen mehr Schalldruck, können jedoch einen trägeres Hubverhalten bedeuten.

Kann ein Subwoofer zu groß sein?

Ein Subwoofer kann nie zu groß für einen Raum sein, nur zu laut eingestellt!!!

Wie laut sind 600 Watt?

Wenn der zwischen 95 und 100 dB ist, reichen die 600 W.

Wie laut sind 500 Watt?

Es wird deutlich, dass der Pegelunterschied zwischen 250W und 500W nur etwa 3dB ausmacht. Hätte die 250W-Box einen Kennschalldruck von 101dB @ 1W @ 1m und die 500W-Box den Kennschalldruck von 98dB @ 1W @ 1m (Beide Kennschalldruck-Werte sind realistisch!), so wären beide Boxen gleich laut.

Hat Watt was mit Lautstärke zu tun?

Mit 100 Watt betrieben muss man zu den 103 Dezibel noch 20 Dezibel addieren, denn von 1 bis 100 Watt sind es zwei Verzehnfachungen der Leistung, was zwei Verdoppelungen der Schallintensität entspricht, demnach muss man 2 mal 10 = 20 Dezibel addieren.

Was ist die beste Subwoofer Marke?

  • Top Hersteller anzeigen.
  • Hifonics Subwoofer.
  • ESX Subwoofer.
  • Kicker Subwoofer.
  • Rockford Fosgate Subwoofer.

Wann lohnt sich ein Subwoofer?

Ein Subwoofer ist also dann sinnvoll, wenn die Bässe im Klangbild wichtig sind. In klassischen Stereo-Anlagen beispielsweise ist ein eigenständiger Subwoofer nicht vorgesehen. Viele Rock-Fans, Jazzer oder Klassikhörer würden auch bestätigen, dass sie einen solchen Sub gar nicht brauchen.

Ist ein Subwoofer sinnvoll?

Besserer Sound und mehr Output mit Subwoofern

Je nach Musikstil wird mehr oder weniger Bass Output benötigt. In den tiefen Frequenzen muss durch den Subwoofer vor allen Dingen viel Luft bewegt werden.

Wie Subwoofer einmessen?

Die Vorgehensweise ist ziemlich einfach:
  1. Du führst die automatische Einmessung durch.
  2. Dann kontrollierst du den gemessenen Pegel für den Subwoofer. ...
  3. Ist das der Fall, drehst du die Lautstärke am Subwoofer ein ganzes Stück zurück.
  4. Jetzt führst du die Messung erneut aus und kontrollierst wieder den Pegel.

Wie bekommt man mehr Bass auf seinen Boxen?

Wenn Du kostenlos quantitativ mehr Bass willst, schieb die Lautsprecher Richtung Wand und / oder Raumecken. Kannst ja trotzdem mal zustopfen, das Loch. Testweise. Z.B. mit 'ner Socke o.

Wie laut Subwoofer einstellen?

Subwoofer einstellen - darauf sollten Sie achten
  1. In kleinen Räumen kommt es durch sogenannte "Raummoden" zu Dröhnen von tiefen Frequenzen in großen Teilen des Raums. ...
  2. Hören Sie vornehmlich leise Musik, drehen Sie den Regler hingegen hoch, da die Hörschwelle bei Bässen deutlich höher liegt als bei Mitten und Höhen.