Zum Inhalt springen

Was macht eine gute Patentante aus?

Gefragt von: Herr Dr. Niels Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Eine Patentante gilt als eine Mischung zwischen Mutter und Freundin und sollte Ansprechpartner in allen Lebenslagen sein. Zu der verantwortungsvollen Aufgabe gehört auch, an besonderen Ereignissen im Leben des Kindes teilzunehmen wie Geburtstagen, dem ersten Schultag oder der Kommunion/Konfirmation.

Wie wird man eine gute Patentante?

Als Patin ist es wichtig, ein gutes Vorbild zu sein, als Taufpatin auch in Sachen christlicher Werte. Dein Patenkind sollte wissen, dass es mit Sorgen und Problemen zu dir kommen darf, und dass du nicht nur für tolle Ausflüge und Kinderhüten da bist, sondern ein echtes Interesse an seinem Leben hast.

Was sind die Aufgaben einer Patentante?

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Was bedeutet es ein Patenkind zu haben?

Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Eine Patenschaft unterscheidet sich von einer Partnerschaft (z. B. Gemeindepartnerschaft) darin, dass die beiden Teilnehmer nicht gleiche Rechte und Pflichten besitzen, sondern eine einseitige Fürsorgeaufgabe wahrgenommen wird.

Welche Pflichten habe ich als Patentante?

Früher ging es als Patentante vor allem darum, die christliche Erziehung des Kindes zu verfolgen. Dazu gab es für die Paten eines Kindes sogar die Fürsorgepflicht im Todesfall der Eltern. Das ist heute nicht mehr so, vor dem Gesetzgeber haben Paten keine Rechte und Pflichten.

Für die beste Patentante die es gibt

21 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hat man eine Patentante?

Wie lange bleibt man Pate? Patentante und Patenonkel bleiben für gewöhnlich bis zur Firmung oder Konfirmation des Patenkindes in ihrem Amt. Danach sind sie laut der Regeln der Kirche von allen Pflichten erlöst, da dem Kind selbst die volle Religionsmündigkeit zugesprochen wird.

Was bezahlt der Taufpate?

Patenonkel / Patentante - 100 bis 150 Euro.

Was haben Paten für Rechte?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Wie lange Schenkt man dem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

Was wünsche ich meinem Patenkind?

Was wünsche ich meinem Patenkind? – Schöne Glückwünsche und der perfekte Taufspruch
  1. “Ich heiße dich herzlich willkommen in mein Leben, in dem du eine große Rolle spielen sollst. ...
  2. “Dein Gott ist mit dir bei allem, was du tust – das sagt uns die Bibel. ...
  3. “Alles erdenklich Gute zur Taufe, liebes Patenkind!

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Was muss der Pate bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Ist Taufpate und Patentante das gleiche?

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Warum will ich Patentante werden?

Eine Patentante zu werden ist eine ehrenvolle Aufgabe, denn das bedeutet, dass man als so vertrauenswürdig gilt, dass Eltern einem das eigene Kind anvertrauen würden. Paten werden also durch die Eltern auserwählt. Stimmen die Auserwählten zu, müssen nur noch die Bestimmungen der jeweiligen Kirche erfüllt werden.

Kann man auch 2 patentanten haben?

ja, ganz sicher, man kann auch zwei Patentanten nehmen! Hallo, aber sicher kannst Du auch zwei Patentanten nehmen. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine davon auch katholisch und in der Kirche ist.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Darf ein Kind auch zwei Taufpaten haben? Ja, das ist möglich. Meist wählen Eltern zwei Taufpaten für ihr Kind aus. Zusätzlich kann es noch sogenannte Taufzeugen geben.

Wie viel schenkt man als Pate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was schenkt man seinem Patenkind?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Was kann ich meinem Patenkind schenken?

Ein Gutschein für den Führerschein oder für das erste Auto sind sehr beliebte Geschenke. Ein Sparkonto ist ebenfalls ein sehr nettes Geschenk für Taufpaten. Jeden Monat überweist der Pate einen gewissen Betrag auf das Sparkonto und am 18. Geburtstag erhält das Patenkind diesen Betrag.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Ein Elternteil oder Pate hält den Täufling dabei über das Taufbecken. Der Geistliche erfragt förmlich den Namen, auf welchen das Kind getauft werden soll.

Was ist ein Patendank?

Es ist ein Dank der Konfirmanten an die Paten (für die Übernahme der Patenschaft – ab der Taufe bis zur Konfirmation).

Ist Patenschaft rechtlich bindend?

Rechtlich gilt nur, was auch schriftlich im Testament festgehalten und von einem Notar beglaubigt wurde. Besteht zwischen Eltern und Paten lediglich eine mündliche Vereinbarung, tut dies nichts zur Sache. Bindend ist einzig das Geschriebene.

Wer hält die Taufkerze?

Hier sollten Sie getauft und konfirmiert sein. Während der Taufe haben Sie als Taufpate die Aufgabe, das Kind zu halten. Außerdem tragen Sie die Taufkerze und schenken diese auch.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.