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Was macht eine Didaktik für Erwachsene aus?

Gefragt von: Frau Diana Schindler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Was ist das? „Didaktik“ ist das Fremdwort für die Wissenschaft vom lernwirksamen Lehren und damit ein zentraler Begriff in der Erwachsenenpädagogik. Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens ausei- nanderzusetzen.

Was ist das Ziel der Didaktik?

1. Die Didaktik ist Wissenschaft vom Lernen und Lehren. Sie beschäftigt sich mit den Zielen, Inhalten, institutionellen Rahmungen und Methoden des Lehrens und Lernens. Einfacher ausgedrückt beschäftigt sich mit den Fragen wer, was, wo, wann, mit wem, wozu, wie, womit und von wem lernen soll (die 9 W-Fragen).

Was zeichnet Didaktik im Allgemeinen aus?

Als Wissenschaft des Lehrens- und Lernens beschäftigt sich die Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Warum benötigt man eine Didaktik?

Während die Didaktik untersucht, was wozu warum vermittelt werden soll, beschäftigt sich die Methodik damit, wie es vermittelt werden kann. Die inhaltliche Gestaltung und Lernziele sind dementsprechend Aufgabe der Didaktik. Sie wird deshalb auch als theoretische Wissenschaft vom Unterricht bezeichnet.

Was bedeutet didaktisch sinnvoll?

[2] Steigerung selten: belehrend, lehrhaft; zum Teil mit negativer Konnotation im Sinne von „moralisierend; theorielastig, trocken“, seltener mit positiver Konnotation im Sinne von „wertvoll, lehrreich“; speziell auch als (alte) literarische Kategorie zur Beschreibung einer Textsorte mit belehrendem Zweck (siehe ...

Didaktik und Methodik | Pädagogisch Arbeiten!

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Welche Methoden gibt es in der Erwachsenenbildung?

Methoden der Erwachsenenbildung
  • Empowerment-Bingo: Kennenlernen und ermächtigende Erfahrungen reflektieren.
  • Mapping - Kennenlernen und Vorannahmen hinterfragen.
  • Tanz der Moleküle als Methode der Gruppenbildung.
  • Soziometrische Aufstellung: Kennenlernen und Positionieren im Raum.

Was ist didaktische Kompetenz?

„Didaktische Kompetenz besteht aus der Fähigkeit, Unterricht kritisch zu reflektieren und ihn zielorientiert, kreativ und unter Beachtung der curricularen und institutionellen Rahmenbedingungen zu gestalten. “ Regeln, Zeitnutzung, Umgang mit Störgn.

Welche didaktischen Methoden gibt es?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Wie lauten die didaktische Prinzipien?

Die Liste der didaktischen Prinzipien, die von verschiedenen Didaktikerinnen und Didaktikern ins Feld geführt werden, ist lang: kategoriales Lernen, exemplarisches Lernen, Kontroversitätsprinzip, Problemorientierung, Schülerorientierung, Handlungsorientierung und Wissenschaftsorientierung sind die gängigsten.

Was sind didaktische Prinzipien Beispiele?

Prinzip der Anschauung: Inhalte kommen besser an, wenn Erzieher zur Veranschaulichung Bilder benutzen. Prinzip der Aktivität: Kinder lernen vor allem dann, wenn sie selbst aktiv sein müssen. Prinzip der Übung: Kinder lernen besser, wenn die Inhalte wiederholt werden.

Was sind didaktische Methoden?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was gehört alles zur Didaktik?

Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Es geht dabei um folgende Faktoren: die Bestimmung der Zielgruppe, die Lerninhalte, die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion.

Was sind didaktische Grundlagen?

Unter sprachlicher Bildung ist die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen in einem umfassenden Sinne zu verstehen. Bildungssprache ist sowohl das Medium schulischen Lehrens und Lernens als auch das Ziel der schulischen Ausbildung und deswegen ein zentrales Element der sprachlichen Bildung.

Wie sieht ein didaktisches Konzept aus?

In der didaktischen Konzeption finden Sie Hinweise zum Unterrichtsprojekt hinsichtlich Ausgangslage, Einsatz in der Schule (Zielgruppe, Themenfelder etc.), Handlungsfelder für den Unterricht, Ziele, Inhalte und Aufbau des Projekts.

Was bedeutet didaktisch und pädagogisch?

Das pädagogisch-didaktische Konzept basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen zum Lernen allgemein, zum Lernen mit digitalen Medien und zum Kompetenzerwerb hinsichtlich der Nutzung und Anwendung digitaler Medien.

Was ist eine didaktische Situation?

Eine didaktische Situation ist eine Situation, die sich durch Komplexität und Zielgerichtetheit aus- zeichnet, wobei das Ziel darin besteht, Lernen durch ein Lehren anzuregen. Synonym: Lernumge- bung, Lernarrangement.

Welche 3 Lernzielbereiche gibt es?

Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
  • kognitive Lernziele,
  • emotional-motivationale Lernziele,
  • Handlungskompetenzen.

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Was sind didaktisch methodische Überlegungen?

In den didaktischen Vorüberlegungen findet die Begründung für die Hauptintention und für die Formulierung der Kompetenzen statt. Der grundlegende Gedankengang findet sich in folgender Fragestellung wider: WARUM soll WAS (dieser Inhalt) zu dieser Zeit dieser Lerngruppe vermittelt werden?

Was ist Didaktik in der Pädagogik?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was sind Lehr und Lernmethoden?

Lehr-Lern-Methoden können als Regelsystem für Handlungen angesehen werden. Das Regelsystem beschreibt dabei den Ablauf der Handlungen, um von einem Ausgangs-Lernstand zu einem Ziel-Lernstand zu gelangen. Methoden sind demnach geplante Schritte und beschreiben das „Wie“.

Was ist ein didaktischer Hintergrund?

„Im Kontext des didaktischen Designs interessiert insbesondere: Welche Lernprozesse sind für die Anwendung von Wissen notwendig? Welche Voraussetzungen müssen für das Lernen gegeben sein? Welche Faktoren wirken sich auf den Aneignungsprozess günstig aus?

Welche didaktischen Dimensionen gibt es?

ist eine abstrakte Beschreibungsebene des Lernprozesses, die eine bestimmte Konstellation der sieben Grundbegriffe des didaktischen Kategorialmodells darstellt: LernerIn, Lernmaterial, Lernanforderung, Lehr/Lernwerkzeug, LernhelferIn, Lernumgebung, außerdidaktische Umwelt.

Was wird unter didaktischen Schwerpunkten verstanden?

Die didaktische Schwerpunktsetzung wird in maximal drei Sätzen formuliert und behandelt im wesentlichen die Frage: "Worum geht es in der Stunde heute?" In der Regel liegt liegt die didaktische Schwerpunktsetzung für die Unterrichtsstunde auf dem Inhaltsaspekt.

Was ist eine didaktische Reihe?

Ein möglicher didaktischer Ansatz ist die methodische Reihe. Bei dieser Form werden im Werkunterricht den Schülerinnen und Schülern, nachdem sie den zu fertigenden Gegenstand kennen gelernt haben, eine Reihe von Abbildungen bzw. Originalen, auf denen die Teilschritte zur Fertigung erkennbar sind, dargeboten.