Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Menschen haben ein Auto?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Arnulf Merz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

2010 lag der Anteil des Autos am motorisierten Personenverkehr in Deutschland bei 85 Prozent. Im Durchschnitt aller EU-Mitgliedsstaaten machten im Jahr 2018 nach Angaben der Europäischen Kommission Autos 81 Prozent des motorisierten Personenverkehrs aus.

Wie viel Prozent Menschen haben ein Auto?

83 Prozent der deutschen Haushalte haben ein Auto.

Wie viele Menschen haben ein Auto weltweit?

Globaler Kfz-Bestand höher als je zuvor – der Bestand an Kraftfahrzeugen weltweit belief sich im Jahr 2015 auf rund 1,3 Milliarden Fahrzeuge.

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Auto?

Der Großteil der deutschen Haushalte (53 Prozent) verfügt über ein Auto, 21 Prozent haben zwei Pkw. Gar kein Auto gibt es in 22 Prozent der Haushalte.

Wie viele Menschen fahren mit dem Auto?

20,62 Mio.

Wie Autos sich über 100 Jahre verändert haben

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viele 18 Jährige haben ein eigenes Auto?

Mehr Autos für junge Erwachsene - Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der Pkw im Besitz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2017 wieder steigt. Im Jahr 2018 lag er bei rund 168 Pkw pro 1.000 Personen dieser Altersgruppe.

Wie viele Autos pro Kopf?

Der Motorisierungsgrad in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Waren es im Jahr 2000 noch 532 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist diese Zahl mittlerweile auf 580 im Jahr 2020 (Kfz-Bestand zum Stichtag 1.1.2021, Bevölkerungsstand vom 30.09.2020) angestiegen (siehe Tab.

Welche Altersgruppe fährt am meisten Auto?

Am höchsten ist die Autoverfügbarkeit in der Altersgruppe der 36- bis 50-Jährigen. Ansonsten lässt sich für die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Autos folgender Zusammenhang erkennen: Gibt es kleine Kinder im Haushalt, ist das private Auto als Hauptverkehrsmittel sehr wahrscheinlich.

Wie viel Prozent der Bevölkerung hat einen Führerschein?

Statistik: 87,6 Prozent der Deutschen über 18 haben einen Führerschein.

Wie viele Autos hat jeder Deutsche?

Trotz öffentlicher Debatten um Klimaschutz und Verkehrswende stieg allein von 2010 bis 2019 die Pkw-Dichte in Deutschland um 12 % von durchschnittlich 509 auf 569 Pkw pro 1 000 Einwohner, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) sowie eigener Berechnung mitteilt.

Welches Land hat die meisten Autos pro Kopf?

Die Vereinigten Staaten haben die höchste Pkw-Dichte weltweit – in den USA belief sich im Jahr 2015 die Anzahl der Pkw pro 1.000 Einwohner auf 788. In der Euro-Zone waren es im gleichen Jahr etwa 480 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.

Welches Land hat die meisten Autos?

Volksrepublik China (18,4 Millionen) USA (8,7 Millionen) Japan (8,4 Millionen) Deutschland (6,3 Millionen)

Wie viele Menschen haben kein Auto?

Automobilbranche in Deutschland

In 12,66 Millionen Haushalten in Deutschland war kein PKW vorhanden, während die restlichen Haushalte ein oder mehrere PKW besaßen.

Wie viele Studenten haben ein Auto?

Eigenes Auto als Student? Und die Studie hat noch mehr über die Fachkräfte der Zukunft herausgefunden: Deutschland ist und bleibt das Autoland. Auch in der Generation der Studenten. Den Studienergebnissen zufolge, besitzen ganze 47,9 Prozent ein eigenes Fahrzeug.

Wo auf der Welt braucht man keinen Führerschein?

In einigen Ländern dürfen die Beamten davon ausgehen, dass führerscheinlose Piloten gar keine Fahrerlaubnis besitzen und eine hohe Geld- oder sogar eine Haftstrafe verordnen. Strikt verboten ist das Fahren ohne Führerschein übrigens in Österreich, Spanien und Frankreich.

Ist es schlimm wenn man keinen Führerschein hat?

Geraten Sie in eine Verkehrskontrolle und können den Führerschein nicht vorzeigen, weil Sie ihn vergessen haben, kann ein Bußgeld von 10 Euro die Folge sein.

Welche Prominenten haben keinen Führerschein?

Führerscheinverweigerer und Verkehrsdummies gibt es auch unter Prominenten
  • Stars, die wir wahrscheinlich niemals hinter dem Steuer sehen werden.
  • Daniel Radcliffe. ...
  • Justin Bieber. ...
  • Russell Brand. ...
  • Kendall Jenner. ...
  • Sido. ...
  • Mariah Carey. ...
  • Robert Pattinson.

Wie alt wird im Durchschnitt ein Auto?

Das durchschnittliche Alter von in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen steigt. Im Jahr 2019 waren es 9,5 Jahre. Damit sind die Pkw auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt rund 3 Jahre älter als noch in den 1990er Jahren.

Wie alt werden Pkw?

Das durchschnittliche Alter der zugelassenen Pkw liegt jetzt bei 9,8 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr (9,6 Jahre) ist es da- mit erneut gestiegen. Das Durchschnittsalter der Krafträder liegt bei 18,7 Jahren und stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an (1. Januar 2020: 18,4; 1.

Wie lange steht ein Auto pro Tag?

Ein privater Pkw wird durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt. Somit steht das Auto durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert gerade in den Städten wertvolle Flächen.

Wo fahren die wenigsten Autos?

Mit Abstand am wenigsten Pkw pro 1000 Einwohner gab es vergangenes Jahr in Berlin (335). Auch die Stadtstaaten Bremen und Hamburg finden sich am Ende des Rankings.

Welche Autos fahren junge Leute?

  • VW Polo. Zugegeben, ganz günstig ist der VW Polo nicht aber dafür bekommt man alles, was das Fahranfängerherz begehrt: Moderne Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten und Zuverlässigkeit. ...
  • Renault Twingo Electric. ...
  • Hyundai i10. ...
  • Renault Zoe. ...
  • Fiat 500 Elektro. ...
  • Opel Corsa-e. ...
  • Toyota Yaris. ...
  • Ford Fiesta.

Warum wünschen sich viele Jugendliche ein eigenes Auto?

Der Mythos Auto lebt, das zeigt die Umfrage deutlich: Für über 80 Prozent der Befragten steht das Auto für Freiheit, Freude und Aufregung. Wer sich ein Auto leisten kann, kauft eines. Deshalb erwarten auch 55 Prozent, in Zukunft öfter Auto zu fahren.

Vorheriger Artikel
Ist Hüttenkäse laktosefrei?
Nächster Artikel
Kann USB-C 4K 60hz?