Zum Inhalt springen

Was macht die Lichtmaschine im Roller?

Gefragt von: Hermann Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

Die Lichtmaschine ist ein eigentlich ein elektrischer Generator, der in einem Scooter die zur Versorgung der elektrischen Anlagen und zur Aufladung der Batterie erforderliche Energie liefert. In modernen Motorrollern werden ausschließlich Wechsel- oder Drehstrom Lichtmaschinen verwendet.

Was macht die Lichtmaschine beim Roller?

Die Lichtmaschine ist für die Stromerzeugung zuständig und versorgt alle elektrischen Geräte an ihrem Roller oder Motorrad mit Energie.

Kann ein Roller ohne Lichtmaschine fahren?

Ein Roller hat keine Lichtmaschine im eigentlichen Sinne. mit mehreren verschiedenen Ladeankern. Unter anderen auch einem Hochspannnungsladeanker der den Zündkondensator lädt. Ein 12V Akku kann diesen Kondensator nicht füttern.

Wie macht es sich bemerkbar Wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Warum kann Lichtmaschine kaputt gehen?

Überbelastung durch zu viele Stromverbraucher im Auto ist nur selten die Ursache für eine defekte Lichtmaschine. Die häufigste Ursache eines Defekts ist der Laderegler. Eine Spannungsmessung von weniger als 13 Volt kann an dieser Stelle ein Problem andeuten.

Lichtmaschine Prüfen beim Roller | Rollerfix

27 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält die Batterie ohne Lichtmaschine?

22km sollten daher ohne Licht kein Problem darstellen. Sicherheitshalber kannst du ja einfach eine zweite Batterie mitnehmen.

Was ist die Lima am Roller?

Die Lichtmaschine ist bei einem 2-Takt-Roller ein wichtiges Bauteil da in einem Zweitaktmotor keine Ventile verwendet werden. Die Lichtmaschine ist daher für Leistung, Anzug und Geschwindigkeit eines der ausschlaggebenden Bauteile am Motorroller.

Wie viel Volt Roller Lichtmaschine?

Da die am Motorroller verbrauchte elektrische Leistung schwankt ( durch Licht, Blinker usw. ) ist es erforderlich, die Lichtmaschinenleistung zu regeln. Der Sollwert von üblicherweise 14 bis 14,5 Volt wird dabei durch die Ladespannung der Batterie vorgegeben.

Was passiert wenn der Spannungsregler defekt ist?

Wenn aber die Masseverbindung schlecht ist oder fehlt, kann der Regler die abzubauende Überspannung nicht gegen Masse abführen und auch in diesem Fall kann es Dir die Birnen wegblasen.

Warum geht mein Roller während der Fahrt aus?

schau doch mal unter dem Roller nähe Hauptständer nach,da verläuft ein Massekabel wenn das ein Wackelkontakt hat könnte es daran liegen. Hatte schon mal jemand das Problem,bei ihm ist der Roller angesprungen und wenn er vom Hauptständer runter war ging er aus.

Warum lädt meine Roller Batterie nicht?

Also die Batterie kann auch defekt sein, manchmal schaffen es gute Ladegeräte so was noch einmal zu reanimieren. Die Lima kann trotzdem defekt sein, es sind 3 voneinander getrennte Kreise für Zündung/Licht/Batterie. Ebenso kann es natürlich auch der Laderegler sein, genauso wie oben geschrieben die Batterie an sich.

Wie lange hält eine Motorrad Lichtmaschine?

Die Defekte sollen häufig um die 60.000km auftauchen, das jedoch nur bei den ersten Jahrgängen. Die späteren haben andere Wicklungen. Warnleuchte gibt es dafür nicht.

Wie kann ich messen ob die Lichtmaschine lädt?

Und so geht's:
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
  5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab.

Für was ist der Lichtmaschinenregler?

Regelung der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung. Schutz vor Überlastung durch zu hohen Ausgangsstrom (bei Gleichstrom-Lichtmaschinen) Schutz vor Rückstrom.

Wie viel darf eine Lichtmaschine laden?

Moin, die optimale Ladespannung ist in der Tat 13,8 V und sollte 14,4 V nicht überschreiten. Wenn an der Batterie tatsächlich noch 15 V ankommt könnte der Laderegler defekt sein.

Wie viel Volt hat ein Roller?

In Roller und Moped werden nur 6 und 12 Volt-Batterien verwendet, üblich heutzutage sind 12V Batterien. Eine 6 Volt-Batterie ist aus drei, eine 12 Volt-Batterie aus 6 hintereinandergeschalteten Einzelzellen mit einer Zellen-Nennspannung von jeweils 2 Volt zusammengesetzt.

Wie viel Volt hat eine Zündspule Roller?

Aufbau des Magnetfeldes. Wenn der Primärstrom durch die Unterbrecherkontakte geöffnet wird, versucht das Magnetfeld sich rasch abzubauen und induziert dabei in der Primärwicklung eine Selbstinduktionsspannung von 200 - 400 V.

Was lädt die Batterie im Motorrad?

Zunächst wird das mit Minus gekennzeichnete Kabel des Ladegeräts am Minuspol der Batterie angeschlossen. Danach folgt das Plus-Kabel, dass Du mit dem Pluspol verbindest. Jetzt kannst Du das Ladegerät an die Steckdose anschließen. Je nach Modell musst Du noch die korrekte Ladespannung einstellen.

Welche Aufgabe hat das Ladesystem?

Die Aufgabe des Ladesystems : Versorgung der gesamten Elektrik mit elektrischer Energie. Ladung der Batterie, unabhängig von der Motordrehzahl und der elektrischen Verbraucher.

Kann man mit einer kaputten Lichtmaschine noch fahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur.

Wie viel kostet eine Lichtmaschine?

Der Wechsel der Lichtmaschine hängt stark vom Auto ab, doch es unterscheiden sich nicht nur die Einbaukosten aufgrund der Erreichbarkeit sondern auch die Preise für die Lichtmaschine selbst. Je nach Fahrzeug kann ein neuer Generator zwischen ca. 150 und 700 Euro kosten.

Wann lädt die Lichtmaschine?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können.

Wie lange hält die Lichtmaschine?

Lichtmaschine. Nach etwa 100.000 Kilometern ist sie verschlissen und lädt die Batterie nicht mehr richtig. Der Austausch kostet ab rund 250 Euro. Bei älteren Modellen können auch nur Regler oder die Kohlebürsten erneuert werden – ab rund 30 Euro.

Ist eine Lichtmaschine ein Verschleißteil?

Eine Lichtmaschine ist immer dann in der Garantie eingeschlossen, wenn es keine Ausschlüsse gibt. In dem Fall keine Frage - Sie haben Garantie auf die Lichtmaschine. Übliche Ausschlüsse sind Verschleißteile.

Wann Lichtmaschine wechseln?

Die Lichtmaschine ist grundsätzlich kein Verschleißteil. Sie macht viele Hauptuntersuchungen beim Tüv mit und überlebt oftmals das Auto selber. Es gibt auch kein gesetzliches Intervall zum Wechseln. Lichtmaschinen vieler Hersteller muss der Fahrer erst nach 300.000 bis 500.000 km erneuern.