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Was macht die Feder beim Auto?

Gefragt von: Dimitri Rohde-Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Fahrwerksfedern sind das Bindeglied zwischen den Rädern und der Karosserie. Ihre Aufgabe besteht darin, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen und dafür zu sorgen, dass die Räder immer einen sicheren Kontakt zum Boden haben.

Was kann passieren wenn die Feder gebrochen ist?

Wird das Auto bei einem Federbruch weitergefahren, kann dies mehrere Folgeschäden nach sich ziehen. Einerseits wird es zu einer Abnahme des Fahrkomforts führen, da die gebrochene Feder ihre Dämpfungswirkung nicht mehr ausüben kann und Schwingungen vom Rad an die Karosserie weitergegeben werden.

Wie merkt man dass die Feder gebrochen ist?

Häufige Anzeichen einer defekten Feder sind Quietschen und Krächzen aus der Ecke des Autos, in der das kaputte Ende der Feder, die nicht mehr richtig auf dem Stoßdämpfer sitzt, relativer Bewegung ausgesetzt ist. Eine kaputte Feder hat schwere Auswirkungen auf das Gleichgewicht und das Bremsverhalten des Fahrzeugs.

Wie viel kostet eine neue Feder beim Auto?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Wann bricht Feder beim Auto?

Fahrwerksfeder: erhöhte Belastung kann zum Federbruch führen

Auch häufiges Überfahren hoher Bordsteinkanten setzt den Fahrwerksfedern zu. Letzteres ist der Hauptgrund, warum Federn vorne rechts häufiger brechen als andere. Denn vor allem beim Einparken in enge Lücken nutzen Autofahrer gerne den Bordstein.

Wie funktioniert ein Fahrwerk? - Fahrwerk Basics (Feder/Dämpfer)

18 verwandte Fragen gefunden

Wie klingt eine gebrochene Feder am Auto?

Auto-Feder gebrochen: Eindeutiges Geräusch

Wenn eine Fahrwerksfeder gebrochen ist, hörst Du ein ganz bestimmtes Geräusch: Eine gebrochene Feder kann die Schwingungen des Fahrzeugs nicht mehr richtig dämpfen, wodurch es dann zum unangenehmen Klappern kommt – vor allem beim Bremsen und Beschleunigen.

Ist eine Feder ein Verschleißteil?

In Fahrwerken verbaute Schraubenfedern können ermüden, sich setzen, korrodieren und brechen. Schlussfolgerung: Federn sind Verschleißteile.

Wie lange dauert Federn wechseln Auto?

Rechne mal vorne 2 Stunden und hinten 30 Minuten .

Kann ich mit gebrochener Feder fahren?

Ja, man kann weiterfahren, aber möglichst nur in die nächste Werkstatt. Ist die Feder gebrochen, muss der Stoßdämpfer die gesamte Last tragen und verschleißt schnell. Ein neuer Stoßdämpfer ist deutlich teurer als eine neue Fahrwerksfeder, sodass es sinnvoll ist, die kaputte Fahrwerksfeder zeitnah auszutauschen.

Was kostet Federwechsel in der Werkstatt?

Der Gesamtpreis für eine Feder samt Einbau kostet bei einem BWM E46 oder einem VW Golf ab 150 Euro, respektive ab 300 Euro pro Achse (vorne oder hinten). Bei größeren, schwereren Fahrzeugen wie SUVs ist mit Kosten von mindestens 200 Euro zu rechnen, respektive ab 400 Euro pro Achse.

Warum Federn paarweise wechseln beim Auto?

Fahrwerksfedern immer paarweise wechseln

Das erhöht Fahrsicherheit und Komfort deutlich und schützt Stoßdämpfer, Federbeinstützlager und Reifen effektiv vor frühzeitigem Verschleiß. So hilft der paarweise Ersatz auch dabei, unnötige Folgekosten zu vermeiden.

Wie lange hält eine Feder beim Auto?

Fahrwerksfedern besitzen keine feste Lebensdauer. In den meisten Autos halten sie mehrere 100.000 km und viele Jahre. Eine Materialermüdung tritt bei normalem Gebrauch nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß auf. Die Federn, die original vom Hersteller verbaut werden, besitzen höchste Markenqualität.

Wann sollte man die Federn wechseln?

Federn sollte man nur wechseln wenn sie defekt sind. Du wechselst deinen Motor doch auch nicht nach einer gewissen km Leistung. Grundsätzlich wechselt man nur Teile die defekt sind oder durch bessere (Tuning) Teile ersetzt werden.

Kann der Stoßdämpfer brechen?

Wie fast alles auf der Welt können auch Stoßdämpfer brechen, und zwar die gehärtete Dämpferstößel - Stange.

Was fällt unter die Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Kaufst Du einen Gebrauchtwagen, muss der Händler zwei Jahre lang für Mängel haften (gesetzliche Gewährleistung). Er darf die Haftung auf ein Jahr beschränken. Die Gewährleistung gilt nur für Mängel, die schon bei der Übergabe vorlagen. Private Verkäufer dürfen die Haftung vertraglich ausschließen.

Ist das Fahrwerk ein Verschleißteil?

Federn sind Verschleißteile, genauso wie Stoßdämpfer, Buchsen, Gelenke usw., d.h. das ist normal, dass die sich mit der Zeit setzen, weicher werden und irgendwann brechen.

Können Federn ermüden?

Die Ermüdung von Federn. Das weitere Phänomen, die Ermüdung, die bis zum Bruch des Werkstoffes reichen kann, tritt bei pulsierender Spannung unterhalb der Streckgrenze des Metalls auf. Das Problem beginnt mit dem Entstehen und der Entwicklung eines winzigen Ermüdungsrisses, der mit der Pulsierung wächst.

Wie merkt man das der Stoßdämpfer kaputt ist?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer?
  • mehrfaches Nachschwingen im Stand (wenn man zum Beispiel die Karosserie in Radnähe durch Niederdrücken zum Schwingen bringt)
  • Nachschwingen während der Fahrt nach Unebenheiten auf der Fahrbahn.
  • Knarren/Quietschen bei Unebenheiten.

Warum Stoßdämpfer und Feder?

Feder und Dämpfer sind immer gemeinsam im Auto verbaut, bilden somit eine Einheit. Ihre Aufgabe ist es, dass Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie zu bilden. Der Dämpfer soll vor allem die Schwingungen der Feder reduzieren und abbremsen.

Wie klingt ein kaputter Stoßdämpfer?

Auffällige Geräusche – Verschlissene Stoßdämpfer und Federbeine können klappernde oder Klopfgeräusche erzeugen. Das Geräusch wird durch Metall-auf-Metall-Kontakt verursacht, wenn der Stoßdämpfer oder das Federbein beim Auftreffen auf eine Bodenwelle durchschlägt.

Wann Stoßdämpfer und Federn wechseln?

Stoßdämpfer sollten regelmäßig geprüft werden

Spätestens nach 80.000 km, danach alle 20.000 km, sollte es mit dem Auto auf einen Prüfstand gehen. Das kann bei der Hauptuntersuchung oder in der Werkstatt geschehen.

Wie lange hält eine Blattfeder?

- bekommen, lohnt sich das? Hallo Axel, Also ich hoffe mal, dass eine Blattfeder ein ganzes Fahrzeugleben hält. Egal, ob Blattfeder oder zylindrische Schraubenfeder, ich gehe davon aus, dass alle Fahrzeughersteller solche Elemente dauerfest und nicht zeitfest auslegen.

Wann ist eine Blattfeder verschlissen?

Wenn eine Blattfeder gebrochen oder ein Fahrzeug stark überladen ist, zeigen die Enden nach unten. Wenn die Blattfedern eine "Waage" bilden, dann dürfte alles in Ordnung sein.

Welche Teile am Auto sind Verschleißteile?

Folgende Verschleißteile am Auto werden in festgelegten Intervallen oder nach einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht:
  • Reifen.
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben.
  • Zahnriemen / Steuerkette.
  • Kupplung / Getriebe / Zündkerzen.
  • Katalysator / Auspuffanlage.
  • Luftfilter / Klimaanlage.
  • Ölfilter.
  • Scheibenwischer.

Welche Verschleißteile wechseln?

Oft ist der Austausch des Verschleißteils schnell durchgeführt und vergleichsweise günstig.
  • VerschleißteilErwartetes Wechselintervall.
  • Innenraumfilter15.000 - 40.000 km.
  • Bremsbeläge20.000 - 50.000 km.
  • Motoröl30.000 km.
  • Luftfilter30.000 - 40.000 km.
  • Bremsflüssigkeit2 Jahre.
  • Stoßdämpfer100.000 km.
  • Kupplung100.000 km.