Zum Inhalt springen

Was kostet Kalkputz pro m2?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eberhard Karl B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

Die Kosten für das Aufbringen eines Kalkputzes im Innenbereich vom Fachbetrieb liegen durchschnittlich zwischen 15 und 30 EUR pro m² , können aber im Einzelfall stark variieren.

Wie viel Kalkputz pro m2?

Als Faustregel gilt, bei:

10 Millimeter Schichtdicke 15 bis 18 Kilogramm pro Quadratmeter. 15 Millimeter Schichtdicke 24 bis 28 Kilogramm pro Quadratmeter. 20 Millimeter Schichtdicke 32 bis 35 Kilogramm pro Quadratmeter.

Ist Kalkputz teurer als gipsputz?

Kalkzementputz ist bis zu 30 Prozent teurer als Gipsputz. Da Kalkzement als besonders widerstandsfähig gilt und auch im Außenbereich verarbeitet werden kann, findet er vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Der höhere Grundpreis kann auf einer größeren Baustelle eventuell über einen Mengenrabatt reduziert werden.

Was kostet Verputzen pro m2 innen?

Wenn Sie einen Maler oder Stuckateur damit beauftragen, die Innenräume zu verputzen, müssen Sie je nach Putzqualität und erforderlichen Vorbereitungs- und Verputzarbeiten mit Kosten von 25 bis 40 Euro pro Quadratmeter rechnen.

Was kostet 1 qm Kalkzementputz?

Die Kosten für das Aufbringen eines Kalkputzes im Innenbereich vom Fachbetrieb liegen durchschnittlich zwischen 15 und 30 EUR pro m² , können aber im Einzelfall stark variieren.

Qualitätsstufen Q1 - Q4 einfach erklärt und ausgeführt.

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet Verputzen pro Stunde?

Pro Quadratmeter benötigt ein Handwerker ca. 20 Minuten zum Verputzen der Fläche. Der Stundenlohn des Handwerkers beträgt zwischen 44 und 77 Euro.

Wann nimmt man Kalkputz?

Er ist sozusagen atmungsaktiv, was man im Fachjargon „diffussionsoffen“ nennt. Somit wird Kalkputz besonders gerne in Feuchträumen wie dem Keller, dem Badezimmer, der Waschküche oder der Küche verwendet.

Für was ist Kalkputz geeignet?

Kalkputz kann im Innenbereich auf sämtlichen leicht saugenden und tragfähigen Untergründen eingesetzt werden, also auf Gipsfaser oder Gipskarton, mineralischen Putzen oder Beton. Durch die fungizide Wirkung ist er im Bad besonders geeignet. Zudem sieht Kalkputz dekorativ sehr gut aus.

Was ist der beste Kalkputz?

Schwenk KIP Kalk-Innenputz

Laut Schwenk, der einzige Kalk-Innenputz mit TÜV-Zertifikat. Der Putz soll für Allergiker geeignet sein, aus schadstoffkontrolliertem Material bestehen, geringen Zementanteil enthalten, der sauberste seiner Klasse sein und für gesunden Lebensraum sorgen.

Ist Kalkputz teuer?

Hinweis: Ein guter Kalkputz mit einem guten Kalkanstrich ist teuer, da gibt es nichts zu diskutieren. Preise von 70 bis 100 Euro pro Quadratmeter Wand sind durchaus möglich, wenn Sie in puncto Qualität und Verarbeitung auf Nummer sicher gehen wollen.

Was ist besser Kalkputz oder Kalkzementputz?

Kalkzementputze haben wegen ihres Kalkanteils ähnliche Grundeigenschaften wie Kalkputze. Der Zementanteil macht einen Kalkzementputz (oder Zement-Kalk-Putz) jedoch druckfester als einen reinen Kalkputz, außerdem ist er etwas stärker wasserabweisend und hält auch hohe Feuchtigkeit sehr gut aus.

Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Kalkzementputz?

Der mineralische Kalkzementputz unterscheidet sich durch seinen Zementanteil grundlegend vom Kalkputz. Im Unterschied kann er nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen. Kalkzementputz ist nicht besonders alkalisch, was ihn anfälliger für Schimmelbildung macht.

Welcher Oberputz auf Kalkputz?

Ein Kalkputz wird meist in zwei Schichten aufgebracht. Nach dem Verlegen des Unterputzes und dessen Abbinden wird ein Oberputz platziert. Dabei kann auch problemlos ein glatter Feinputz auf Rauputz erzeugt werden. In manchen Fällen ist die unterschiedliche Beschaffenheit der Haltbarkeit zusätzlich dienlich.

Was ist der beste Putz für innen?

Der Gipsputz wird am häufigsten als Innenputz für Ein- und Mehrfamilienhäuser verwendet. Dieser Putz ist sehr fein, lässt sich gut gestalten und sorgt für ein reizfreies Klima. Er dient auch als Untergrund für Tapeten oder Anstriche. Gipsputz ist schwer entflammbar und bietet einen guten Brandschutz.

Kann ein Maler auch Verputzen?

Welchen Handwerker Sie mit dem Verputzen beauftragen, hängt vom Umfang der Arbeit ab. Wenn Sie lediglich Unebenheiten glätten wollen, bevor Sie die Wand neu streichen, ist der Maler der richtige Ansprechpartner. Größere Arbeiten hingegen wie beispielsweise eine komplett neu verputzte Wand führen Maurer oder Gipser aus.

Kann sich auf Kalkputz Schimmel bilden?

Die einfachste, natürlichste und wirkungsvollste Art, Schimmel aus der Wohnung dauerhaft fernzuhalten, ist die Verwendung von Kalkputzen und Kalkfarbe. Das ist bei anerkannten Baufachleuten und Wissenschaftlern längst unbestritten. Denn - Schimmelpilze können auf Kalkputz nicht überleben, da er alkalisch ist.

Wie lange hält ein Kalkputz?

Kalkputz hält praktisch unbegrenzt. Es gibt immer noch Kalkputze von über 1000 Jahren.

Ist Kalkputz wasserdicht?

Nimmt man alle Eigenschaften zusammen, ist Kalk besser als Lehm und dieser besser als Gips für Bäder geeignet. Durch besonderes Verdichten und Hydrophobieren von Kalkputz entsteht sogenannter "Tadelakt", der auch als "marokkanischer Kalkputz" bezeichnet wird. Dieser Putz ist wasserbeständig.

Kann man direkt auf Kalkputz streichen?

Aber auch auf trockenem oder alten Kalkputz kann man streichen. Mir der FESCHE WAND Kalkfarbe geht das ganz einfach. Wie wird Kalkputz gestrichen? Kalkfarbe und Kalkstreichputz kannst du sowohl mit dem Pinsel wie mit der Malerrolle auftragen.

Wie gesund ist Kalkputz?

Kalkputze dunsten zudem keinerlei Schadstoffe aus und sind aufgrund ihres hohen pH-Werts unempfindlich gegen Schimmelpilzbefall. Damit die feuchtigkeitsregulierende Wirkung funktioniert, darf der Putz allerdings nicht mit diffusionsdichten Farben oder Tapeten beschichtet werden.

Kann man Kalkputz Rollen?

Der ökolgische Kalkstreichputz ist perfekt auf allen mineralischen Untergründen: Kalkputz, Lehmputz, Gipsputz oder Glasfaser. Auch auf Malervlies kannst du Kalkstreichputz aufrollen oder streichen. Gipskartonplatten müssen grundiert werden und können dann auch mit diesem Streichputz gestrichen werden.

Warum unter und Oberputz?

Im Außenbereich ist der Grundputz in der Regel der Untergrund für den Oberputz. Im Innenbereich kann der Unterputz die einzige Putzschicht und der Untergrund für Tapeten, Fliesen oder Anstriche sein. Der Oberputz ist aufgrund seiner feineren Zuschläge meist leichter zu verarbeiten und zu glätten.

Welchen Putz für innen bei Altbau?

Bei Altbauten ist ein weicher Putz oft von Vorteil, weil der Putz so besser mit dem alten Mauerwerk (z.B. weiche Ziegel, weiche Fugen) harmoniert. Bewegungen und Spannungen können besser aufgenommen werden als von harten, spröden Putzen. Lehmputze haben eine hervoragende Haftung. Sie lassen sich einfach verarbeiten.

Wie viel kostet ein m2 Putz?

Je nach Region müssen Sie bei Unterputz mit 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter rechnen. Hinzu kommen die Oberputz Kosten von rund 10 Euro pro Quadratmeter, bei einfacher Ausführung (Gipsputz und dergleichen).