Zum Inhalt springen

Was machst du auf Schwäbisch?

Gefragt von: Adele Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

Was machsch? Was machst Du? Wenn des nomml machsch!

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Wie sagt man tschüss auf Schwäbisch?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Was heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Was heißt Mittwoch auf Schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

lingoni GERMAN - LISTENING: Schwäbisch - B1

31 verwandte Fragen gefunden

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.

Was ist Schligger?

Schligger – alles andere als eine normale Kneipe

Und diesmal (fast) überhaupt nicht zu. Denn der "Schligger" ist alles andere als eine normale Kneipe – er ist vielmehr Ort der Begegnung und des Austauschs, am dem alle egal ob jung oder alt, Auswärtiger oder Stammgast, herzlich willkommen sind.

Was ist die DODE?

Dede und Dode bei den Schwaben

Das ist im schwäbischen Sprachraum zwischen Pforzheim, Freudenstadt und Ulm die Bezeichnung für den Taufpaten. Auf der Ostalb und in Hohenlohe heißt es dann Doode .

Was ist EHNE?

D'r Ehne der Opa oder Großvater. Ahna und Ehne hatten in früheren Zeiten eine wichtige Position in der bäuerlichen Großfamilie: Sie waren meist für die kleineren Arbeiten im und um Haus und Hof herum zuständig.

Wie sagen Schwaben Guten Morgen?

Guten Morgen! Guada Morga! Guten Tag! Grißgodd!, (liebevoll) Grißgoddle!

Wie sagt man guten Morgen in Schwaben?

Am Vormittag ersetzt Morga den Guten Morgen, abends reicht n'Obed. Auf Wiedersehen wird zu Adee, im engeren Umfeld zum Adeele, familiär auch abends Guads Nächdle. Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd.

Was ist ein Gugommer?

'“ Lehrreich ist auch der Hinweis von Peter Wagenplast aus Stuttgart-Heumaden: „Vermutlich stammt das Wort Gugommer aus dem Klostergarten-Latein (lat. cucumis = Gurke). Ebenso das Wort Badenka, Badenkala = Schlüsselblume(n) (von lat. betonica).

Wo sagt man Noi?

Ha noi: Hat mit der Hauptstadt Vietnams nichts zu tun. "Ha noi!" ist ein schwäbischer Ausruf, der so viel bedeutet wie: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Oft zu hören gewesen im Zusammenhang mit Stuttgart 21: "Ha noi, jetzt bauet die Seckel den Bahnhof!"

Bin halt a käpsele?

"Du hast es drauf!" Überall: Du hast es drauf! Bei Schwaben: Du bisch halt ein Käpsele.

Was bedeutet käpsele auf Schwäbisch?

Käpsele – intelligenter, gewitzter Mensch

Quasi ein schwäbischer Ehrentitel, denn wer als Käpsele bezeichnet wird, hat ganz schön was im Kopf. Und genau vom lateinischen Begriff caput für Kopf kommt auch Käpsele.

Was heißt cousin auf Schwäbisch?

Dialektausdrücke: Schwäbisch/Fränkisch: Vetter.

Was ist ein Häddele?

A „Häddele“ ist zierlich, zu klein, untergewichtig, schwach.

Wie schreibt man Döte?

Dialektale, altertümliche und sonstige Bezeichnungen

Beispiele sind Petter/Göd/Götte/Dette für den Paten und Döte/Godel/Gote für die Patin.

Was ist ein stückle?

Das Stückle, auch als die Bosse bezeichnet, war ein Flüssigkeitsmass im Fürstentum Neuenburg. Es wurde vorrangig für Wein und Öl verwendet.

Ist schwätzen schwäbisch?

Und wahrscheinlich genauso schön ist unser schwäbischer Dialekt. Entstanden ist er aus der Alemannischen Sprache, wobei heutzutage am deutschen Bodenseeufer genauer gesagt hauptsächlich das Bodenseealemannische gesprochen wird.

Was ist typisch schwäbisch?

Die wohl bekannteste typisch schwäbische Spezialität sind natürlich die Spätzle. Ein Leben ohne Spätzle ist für uns Schwaben undenkbar. Es gibt sie in verschiedenen Varianten: lang wie Spaghetti, kurze dicke Knöpfle oder dicke geschabte Spätzle. Sie sind ein Grundbestandteil der typisch Schwäbischen Küche.

Was ist eine Ragall?

In Dialekten im grenznahen Gebiet zu Frankreich hat der Begriff auch Einzug gehalten: Der schwäbische Dialekt kennt das Wort "Ragall" für eine zänkische Frau.

Was bedeutet Schlabbergosch?

Schlabbergosch – im schwäbischen Jargon ein Begriff für eine redselige Person. Kann auch für Jemanden verwendet werden kann, der leidenschaftlich gerne isst und genießt.

Haben auf Schwäbisch?

' 'I hau' ist die schwäbischere Variante von 'I hann', also 'ich habe'. Dies findet sich im übrigen auch noch in Begriffen wie 'gau' (gehen), schdau (stehen) oder 'lau' (lassen). Der Satz 'I hau nen schdau lau. ' ist also bestes Schwäbisch und meint 'Ich habe ihn einfach stehen lassen.