Zum Inhalt springen

Was machen wenn das Hühnergehege stinkt?

Gefragt von: Walburga Schwab  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (24 sternebewertungen)

Nicht nur säubern sondern auch umgraben, spaatentiev einstechen und umgraben, das hilft schon mal. Branntkalk währe dann auch angebracht, da wenn es Stinkt wie beschrieben, auch einiges an Erregern da drin stecken.

Wie oft muss man einen Hühnerstall sauber machen?

Bei der täglichen Inspektion vom Hühnerstall sollten Sie in jedem Fall die Wasserbehälter und Futterbehälter reinigen. Ausserdem müssen Sie grobe Verunreinigungen entfernen. Eine Basisreinigung sollte ein bis zwei Mal die Woche stattfinden. Sie ist aufwendiger, jedoch aus hygienischen Gründen unverzichtbar.

Wie bleibt der Hühnerauslauf Grün?

Was heißt „den Hühnerauslauf grün halten“?
  1. die Grasnarbe maximal belastbar machen.
  2. den Untergrund so vorbereiten, dass er bei Regen nicht komplett verschlammt.
  3. dem Boden, Bäumen und 6 Büschen im Auslauf Nährstoffe zuführen.
  4. Futterpflanzen für die Hühner mit anbauen.

Wie sollte ein Hühnergehege aussehen?

Das Gehege für die Hühner muss sowohl sonnige als auch schattige Bereiche aufweisen. Hühner halten sich sehr gerne in der Sonne auf, sie müssen jedoch auch jederzeit in den Schatten ausweichen können. Das Sandbad platzieren Sie deshalb also am besten in einer sonnigen Ecke.

Was für einen Boden im Hühnerauslauf?

Hühner lieben Sand, entsprechend sollte ihnen dieser in Form eines Sandplatzes zur Verfügung stehen. Ist der Auslauf nicht ohnehin betoniert und mit einer Sandschicht überzogen, bietet sich eine trockene Ecke des Geheges an, um hier einen Sandbereich einzurichten.

3 Hühner Anfängerfehler die nicht einfach zu korrigieren sind #Hühnerhaltung #Anfänger

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Rindenmulch gut für Hühner?

Die Verwendung von Rindenmulch

Man kann sein Hühnergehege auch mit einer Schicht Rindenmulch (zerkleinerte Baumrinde ohne Zusätze) abdecken. Die Hühner untergraben den Rindenmulch meist schnell, wodurch der Boden lockerer wird und der Humusgehalt steigt.

Was tun gegen Matsch im Hühnerauslauf?

Welchen Untergrund für den Hühnerauslauf

Wenn Dir der Matsch trotz allem noch zuviel ist, kannst Du auch durch Aufschütten von Materialien wie Kies, Rindenmulch oder Hackschnitzel Abhilfe schaffen.

Was mögen Hühner im Auslauf?

Abwechslungsreiche Ernährung: Ein großer Auslauf bietet den Hühnern unzählige Futterquellen, die das Hühnerfutter ideal ergänzen. Ob Gräser, Kräuter, Insekten oder herabgefallenes Obst. Den Hühnern schmecken solche gesunden Leckereien nicht nur, sie gleichen zudem Defizite des Hühnerfutters aus.

Was für Einstreu im Hühnerstall?

Auch der heimische Rasenschnitt bietet in der Sonne getrocknet eine gute und vor allem kostenlose (Heu-) Einstreumöglichkeit für den Hühnerstall. Papierschredder eignet sich ebenso als Einstreu für den Hühnerstall und kann sogar selber angefertigt werden.

Wie oft brauchen Hühner Auslauf?

Hühner brauchen Platz zum Scharren und Picken. Die Angaben, wie viel Auslauf Hühner mindestens benötigen, unterscheiden sich. Faustregel: Je mehr Fläche ihnen zur Verfügung steht, desto besser. Heiko Kleyböcker, Vorsitzender des Geflügelzüchtervereins Celle, empfiehlt als Minimum vier Quadratmeter pro Huhn.

Wie viel Apfelessig für Hühner?

Regelmäßig: Ein kleiner Schuss Apfelessig in der Tränke genügt völlig. Kur: Ihr könnt Apfelessig auch als stärkende Kur einsetzen.

Können Hühner im Regen raus?

Manche Hühner halten sich bei Regen oder Feuchtigkeit auch gerne draußen auf, denn dann finden sich die besten Insektenleckerbissen am Boden! Solange sie eine trockene Unterkunft zum Zurückziehen und zum Trocknen haben, ist das auch völlig in Ordnung.

Wie groß muss der Auslauf für 3 Hühner sein?

Ist der Freilauf großzügig bemessen, so rechnet man in der Hobbyhaltung etwa drei Hühner (Durchschnittsgewicht zwei Kilogramm) pro Quadratmeter Stallfläche. Mittelschwere und schwere Rassen brauchen etwa anderthalb Quadratmeter, damit die Tiere sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Wie kann ich Hühnerstall desinfizieren?

Hühnerstall desinfizieren mit Essig

Auch mit Essig kannst du den Stall deiner Hühner desinfizieren. Die Essigessenz enthält Säure, die man gegen Bakterien und Viren verwendet. Essig wirkt auch gut gegen Milben, häufige Parasiten im Hühnerstall.

Wie entferne ich hühnerkot?

Eine ausgediente Decke oder wie auf dem zweiten Foto ein Kopfkissenbezug richtig nass machen und auf die verschmutzten Stellen legen. Über Nacht oder Tag den darunterliegenden Kot weichen lassen und mittels Kratzer lässt sich dieser leicht entfernen. Es lässt sich wirklich alles entfernen.

Wie warm muss ein Hühnerstall im Winter sein?

Hühner halten kalte Temperaturen zwar gut aus. Doch brauchen sie schon bei Temperaturen unter 15 Grad mehr Futter. Soll die Legeleistung stabil bleiben, muss man dem Stallklima im Winter besonders Beachtung schenken. In der Adventszeit sind Eier gesucht.

Ist Brot für Hühner gut?

Alte Backwaren wie Brot und Brötchen kannst du in geringen Mengen verfüttern. Schimmliges Brot sollte aber von keinem Lebewesen mehr gefressen werden. Bereits matschiger oder gärender Rasenschnitt ist ebenso nicht zu verfüttern. Die Hühner bekommen davon Blähungen und Durchfall.

Wo mögen es Hühner am meisten gestreichelt zu werden?

Ich streiche immer mit der Rückseite der Hand vorn den Hals herunter. Zum einen fühle ich dann den Kropf und merke ob sie gut gefressen haben, zum anderen spüre ich ob das Brustbein heraussteht, kann so den Ernährungszustand überprüfen.

Welches Einstreu gegen Milben?

Walnusslaub gegen Milben

Besonders gut lassen sich hierfür die Blätter des Walnussbaums verwenden. Im Herbst gesammelt und getrocknet eignet sich das Laub in ganzen Blättern oder auch geschreddert gut als Einstreu für Hühner. Eine Möglichkeit besteht darin, die Walnussblätter mit Häcksel- und Späneeinstreu zu mischen.

Wie oft muss man Hühner am Tag füttern?

Die meisten Hühnerhalter füttern ihre Tiere einmal am Tag. Ob du deine Hühner morgens oder abends fütterst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass die Fütterung immer zur gleichen Zeit stattfindet und den Hühnern während des gesamten Tages immer ausreichend Futter und Wasser zur Verfügung steht.

Was tun gegen Langeweile bei Hühnern?

Futterspiele als Beschäftigung für Hühner
  1. Futterspielzeug Idee 1: Obst und Gemüse am Seil. ...
  2. Futterspielzeug Idee 2: Obst und Gemüse an Ästen. ...
  3. Futterspielzeug Idee 3: Futterspender zum Aufhängen. ...
  4. Futterspielzeug Idee 4: Netze mit Salat oder frischem Gras. ...
  5. Futterspielzeug Idee 5: Lebendfutter.

Wann fühlt sich ein Huhn wohl?

Die Auslauffläche sollte grasbewachsen und von Büschen und Bäumen gesäumt sein sowie über einen trockenen Unterstand verfügen. Unter völlig freiem Himmel fühlen sich die Tiere eher unwohl.

Was brauchen Hühner im Freilauf?

Im Sommer ernähren sich die Hühner im Freilauf von Würmern, Maden und Käfern.
...
Gute Proteinquellen sind beispielsweise:
  • Hirse.
  • Buchweizen.
  • Erbsen.
  • Bohnen.
  • Magerquark (gelegentlich)
  • gekochte Eier (gelegentlich)

Welche Hackschnitzel für Hühnerauslauf?

Unser Tipp für die Matschvermeidung im Hühnerauslauf sind daher hochwertige getrocknete hackschnitzel aus Nadelholz ohne Rinde.

Was kann man gegen matschigen Boden machen?

Im Prospekt von KRAIBURG fand ich durch Zufall die Lochmatte „LOMAX“, die besonders für matschige Böden geeignet ist. Man legt die Matten einfach auf den Boden und kann sie durch die Löcher mit Kabelbinder verbinden. Ich bin mit dieser einfachen Lösung wirklich zufrieden!