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Was machen die Ventile im Motor?

Gefragt von: Anke Seitz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Ventile dichten den Brennraum ab und sorgen für optimalen Gaswechsel. Sie sind ständig in Bewegung – und das bei schwierigen tribologischen Verhältnissen und unter Einwirkung aggressiver Gase bzw. Abgase.

Was bringen 4 Ventile?

Wegen des schnelleren Gasaustausches erreichen 4-Ventil-Motoren eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung als Zweiventiler. So genannte 16V-Motoren sind meist 4-Zylinder-Motoren mit je 4 Ventilen pro Zylinder. Die Ventile werden bei Serienmotoren von einer oder mehreren Nockenwellen gesteuert.

Wie machen sich defekte Ventile bemerkbar?

Geräusche wie ein Klappern oder ungewohnt lautes Raschen aus dem Motorraum können auf Probleme mit den Ventilen hindeuten. Ein zu großes oder zu geringes Spiel der Ventile lässt sich gleichermaßen akustisch wahrnehmen und sollte durch ein Nachjustieren an den Kipphebeln der Nockenwelle korrigiert werden.

Was ist ein Ventil im Motor?

Zur Beatmung eines Viertaktmotors dienen die Ventile. Sie haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum während des Kompressions- und Arbeitstakts gegen die Kanäle abzudichten und die Gaswege während des Ansaug- und Auspufftakts freizugeben.

Was bringen mehr Ventile?

Mehr Ventile pro Zylinder bringen mehr Leistung: Durch mehr Ventile lassen sich größere Einlass- und Auslassquerschnitte realisieren. Dadurch gelangt mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Verbrennungsraum. Heute haben besseres Abgasverhalten und Verbrauchsreduzierung beim Einsatz dieser Technik Priorität.

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Sind mehr Ventile besser?

Also mehr Ventile! Noch mehr Ventile? Audis erklärtes Ziel mit 5 Ventilen: verbesserte Zylinderfüllung und damit mehr Leistung, hauptsächlich aber mehr Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und über einen großen Drehzahlbereich.

Wo sitzen die Ventile im Motor?

Bei der OHV-Ventilsteuerung (englisch Over Head Valves) „hängen“ alle Ventile im Zylinderkopf, die Nockenwelle liegt im Kurbelgehäuse, bei V-Motoren über der Kurbelwelle. Man spricht auch von „untenliegender Nockenwelle“. Die Ventile werden über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel betätigt.

Warum gehen Ventile kaputt?

Das Ventilspiel wurde zu eng eingestellt oder die Wartungsintervalle wurden überzogen. Folge: Das Ventil schließt nicht mehr richtig. Am Ventilsitz vorbeiströmende Verbrennungsgase heizen den Ventilteller auf.

Was passiert wenn Ventile nicht eingestellt werden?

Ist das Ventilspiel zu groß, klappert es unter dem Ventildeckel wie eine Nähmaschine. Darüber hinaus kann es zu Leistungsverlusten und erhöhtem Verbrauch führen, weil die Ventile dann kürzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollständig entweichen können.

Wann Ventile tauschen?

An drei Stellen wird der Durchmesser gemessen, liegt er an einer Stelle unterhalb des zulässigen Maßes, ist das Ventil verschlissen und muss ausgetauscht werden. Die Toleranzgrenze liegt mit 7mm-Schäften bei etwa 6,8 - 6,9 mm, mit 5,5mm-Schäften bei 5,3 - 5,4 mm.

Was Kosten neue Ventile?

Was kostet es Ventile zu wechseln? Die Reparatur oder der Austausch der Einlass- und Auslassventile kann bei einem 4 Zylinder–Benzinmotor zwischen 400 € und 700 € kosten. Bei einem Dieselmotor hingegen sind die Kosten in der Regel höher, da die Ventile und Federn widerstandsfähiger sind.

Wie Ventile prüfen?

Wie wird das Ventilspiel überprüft und eingestellt? Das Ventilspiel ist dann korrekt eingestellt, wenn sich die Fühlerlehre saugend zwischen Kipphebel und Ventilschaft durchziehen lässt. Einfache Kontrolle: Die nächst größere Lehre sollte nicht mehr - die nächst kleinere Lehre sehr leicht durchzuziehen sein.

Was passiert beim Auto wenn das AGR-Ventil kaputt ist?

Ein defektes AGR-Ventil zeigt Symptome wie ein schwankendes Leistungs- und Rußverhalten des Motors. Die nutzbare Motorleistung kann sich mit jedem Beschleunigen ändern. Schwarzer Auspuffqualm und eine verminderte Motorleistung sind deutliche Anzeichen für derartige Probleme.

Was macht ein Ventil?

Ventile dichten den Brennraum ab und sorgen für optimalen Gaswechsel. Sie sind ständig in Bewegung – und das bei schwierigen tribologischen Verhältnissen und unter Einwirkung aggressiver Gase bzw. Abgase. Daher sind sie natürlichem Verschleiß unterworfen.

In welchem Takt werden die Ventile eingestellt?

Damit die Ventile richtig eingestellt werden können, muss der Kolben des betreffenden Zylinders auf OT (oberer Totpunkt) im Kompressionstakt gebracht werden.

Wann ist ein Ventil offen?

Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen.

Wie oft muss man Ventile einstellen?

Alle 10 tkm kontrollieren und nur bei Bedarf einstellen.

Warum muss man Ventile einstellen?

Bei dem Ventiltrieb eines Motors mit Kipphebeln stellt man beim Einstellen der Ventile indirekt nicht nur den Verschleiß an Ventil und Sitz nach, sondern auch das Spiel der Kipphebelwelle, der Kipphebelrolle und des Kipphebels selbst.

Wie stelle ich Ventile ein?

Zum einstellen des Ventilspiels wird eine Fühlerlehre mit 0,2 mm benötigt. Diese wird zwischen Einstellschraube und Ventil hin und her gezogen. Dabei wird die Schraube so lange reingedreht, bis ein Widerstand zu spüren ist.

Wie lange halten Ventile?

Die längste Lebensdauer haben verstärkte Metallventile, die man nicht öfter als alle zwei Saisons austauschen muss; Gummiventile sollten eher alle sechs Monate ausgetauscht werden.

Kann man mit einem defekten AGR-Ventil fahren?

Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.

Wie viel kostet es ein AGR-Ventil zu tauschen in der Werkstatt?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue AGR-Ventil kann je nach Fahrzeugtyp ab 150 EUR kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 250 bis ca. 1000 EUR.

Wie erkennt man defekte Ventilschaftdichtungen?

Symptome einer defekten Ventilschaftdichtung können ein extrem hoher Ölverbrauch, blaue Abgase beim Kaltstart, übermäßiger Abgasqualm beim Gangwechsel sein. Auch Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse und im Luftfilter können auf eine defekte Ventilschaftdichtung hindeuten.

Warum wird das ventilspiel größer?

Das hängt von der Technik und vom Material ab. Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise. Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.

Hat ein Diesel Ventile?

Die Einspritzdüse dient dazu, den Dieselkraftstoff, kurz Diesel genannt, in den Zylinder zu bringen. Darüber hinaus besitzt der Motor ein Einlassventil zum Einbringen von Luft und ein Auslassventil zum Ausstoßen der Verbrennungsgase.