Zum Inhalt springen

Was mache ich falsch wenn Hortensien nicht blühen?

Gefragt von: Hildegard Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (19 sternebewertungen)

Was kann man tun, wenn die Hortensienblüte ausbleibt?
  1. Standort überprüfen: Leicht saurer pH-Wert, sonniger bis halbschattiger, feuchter und nährstoffreicher Standort wird bevorzugt.
  2. Im Frühjahr mit Vlies vor Spätfrösten schützen.
  3. Beim Zurückschneiden auf die neuen Blütenknospen achten.

Was macht man wenn Hortensien keine Blüten bekommen?

Die Hortensie wurde falsch zurückgeschnitten. Sie steht an einem zu schattigen Standort. Die Pflanze wurde nur einseitig gedüngt. Die Hortensie hat starken Spätfrost abbekommen.

Was mögen Hortensien gar nicht?

Dabei sollte man darauf achten, dass sich an den Füßen der Pflanze keine Staunässe bildet, das mögen sie überhaupt nicht. Deshalb gilt es auch stehendes Wasser im Untertopf zu vermeiden. Zudem sollte man nie die Blüten und Blätter der Pflanze gießen, sonst bildet sich Mehltau.

Warum hat meine Rispenhortensie keine Blüten?

Eine der häufigsten Ursachen für die ausbleibende Blüte bei Rispenhortensien ist schlicht der falsche Standort. In so manchem Gartencenter wird diese Hortensienart verkaufsfördernd als „schattenverträglich“ angepriesen, woraufhin sie, an einen schattigen Platz im Garten gepflanzt, natürlich nicht blüht.

Wann setzen Hortensien Knospen an?

Die Hortensie bildet im Sommer an ihren Triebspitzen die Knospen, die im nächsten Jahr blühen sollen. Diese Knospen können unter Umständen den Winter nicht überstehen.

Hortensie blüht nicht was tun um die Blütenbildung von Hortensien fördern

36 verwandte Fragen gefunden

Kann man Hortensien mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz hat einen niedrigen pH-Wert und eignet sich deshalb besonders zum Düngen von Pflanzen, die einen sauren Gartenboden benötigen. Zu den Zierpflanzen zählen beispielsweise Hortensien, Rhododendren und Kamelien.

Warum treiben meine Hortensien nicht?

Vor allem der Standort und ein falscher Schnitt sind Ursachen dafür, dass die Hortensie nicht treibt. Aber auch zu viel Schatten beeinträchtigen die Hydrangea. Mit einfachen Maßnahmen können aber die Triebe forciert werden und die Pflanze belohnt dies mit schönen Blüten.

Wie bekommen Hortensien viele Blüten?

Die Pflanzen bevorzugen einen halbschattigen Ort, daher könnte ein möglicher Fehler sein, dass sie zu viel oder zu wenig Sonne erhalten. Denn bei zu viel Sonneneinstrahlung verbrennen die empfindsamen Blätter und Blüten der Hortensie schnell. Stehen sie zu dunkel, erhalten sie zu wenig Licht, um viele Blüten zu bilden.

Was passiert wenn man Hortensien nicht schneidet?

Schneidet man falsch, kann die Blüte im Folgejahr ausfallen. Man teilt die Pflanzen deshalb in zwei Schnittgruppen ein.

Kann man Hortensien mit blaukorn düngen?

Hortensien keinesfalls mit Blaukorn düngen!

Das Düngemittel enthält ebenso viel Phosphor wie Stickstoff und ist deshalb zur Düngung von Hortensien völlig ungeeignet. Blaue Hortensien, die mit Blaukorn gedüngt werden, verfärben sich innerhalb kürzester Zeit wieder rosa. Zudem fließt Blaukorn sehr unkontrolliert.

Wie kann ich meine Hortensie retten?

Abhilfe. Sollten die Blätter vollständig vertrocknet sein, muss die Hydrangea bis ins saftige Holz zurückgeschnitten werden. Topfpflanzen in einen mit Wasser gefüllten Eimer stellen und solange tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Freilandhortensien satt schwemmen.

Wie pflegt man Hortensien im Frühjahr?

Bei der beliebten Bauernhortensie sollten etwa im zeitigen Frühling nur erfrorene oder abgestorbene Triebe entfernt werden. Schneidet man zu viel, blüht die Pflanze im folgenden Sommer nicht mehr so üppig oder gar nicht.

Wie oft muss ich Hortensien düngen?

Hortensien im Topf müssen mit organischen Düngern zweimal jährlich (März – Mai und Juni – August) gedüngt werden. Hortensien im Topf müssen mit mineralischen Düngern regelmäßig und nach Empfehlung der Hersteller gedüngt werden – eine Stickstoffzufuhr nach Juni sollte vermieden werden.

Warum blüht nicht?

Stickstoff regt vor allem das Wachstum und die Blattbildung an und bremst die Blütenbildung, während Phosphor die Blütenbildung anregt. Düngen Sie Ihre Pflanzen daher nicht zu einseitig und verwenden Sie reine Stickstoffdünger möglichst nur in organischer Form (zum Beispiel Mist oder Hornspäne).

Wo ist der beste Standort für Hortensien?

Die meisten Hortensien wachsen am liebsten im Halbschatten, einige Hortensien-Arten können Sie aber auch in die volle Sonne pflanzen. Wichtig ist in jedem Fall ein lockerer, humusreicher und feuchter sowie leicht saurer Boden mit pH-Werten zwischen 5 und 6.

Wie oft muss man eine Hortensie Gießen?

An heißen Sommertagen empfiehlt es sich, die Hortensie täglich zu gießen. Steht sie im Kübel, kann es sogar nötig sein, zwei Mal am Tag zu gießen. Zum Herbst hin wird die Gießmenge langsam reduziert. Aber auch dann gilt noch immer, dass das Substrat um die Hortensie nicht komplett austrocknen sollte.

Soll man die verblühten Hortensienblüten abschneiden?

Sind die ersten Hortensienblüten verwelkt, kann man sie über einem gut entwickelten Blattpaar abschneiden und mit etwas Glück treiben noch bis zum Herbst ein paar neue Blüten nach.

Wann schneidet man Hortensien im Frühjahr zurück?

Die meisten Hortensien-Arten im Februar oder März schneiden

Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist - je nach Wetterlage - das zeitige Frühjahr, also Ende Februar oder März. Ist die Pflanze schon älter und hat an Blühkraft verloren, können zusätzlich einige ältere Triebe bodennah abgeschnitten werden.

Wann und wie schneide ich Hortensien zurück?

Für die Blütenbildung braucht die Pflanze jedoch einige Monate Zeit und wird nach einem radikalen Rückschnitt erst im Spätsommer oder Herbst wieder blühen. Was sich bei der Endless Summer Hortensie in jedem Fall immer lohnt, ist das konsequente Schneiden der verwelkten Blütenstände knapp unterhalb der Blüte.

Wie lange dauert es bis Hortensien blühen?

Fühlt sich die Hydrangea an ihrem Standort wohl und wurde ausreichend gedüngt, zeigen sich schon im Juni die ersten Blüten. Sie bleiben bis weit in den September hinein erhalten und müssen auch im Winter nicht entfernt werden. Mit Reif und Schnee bedeckt verleihen sie dem Garten einen morbiden Charme.

Wie pflege ich eine Hortensie richtig?

Gedüngt wird im Frühjahr mit Kompost oder bei blau blühenden Sorten mit speziellem Hortensiendünger. Das ist insbesondere dann notwendig, wenn ältere Hortensien von blau in rosa umschlagen. Färben sich die Blätter gelb bzw. bekommen gelbe Flecken (Chlorosen), kann ein zu hoher PH-Wert die Ursache sein.

Was für Dünger für Hortensien?

Hortensien-Experten schwören in Sachen Düngung auf gut abgelagerten Rindermist. Er ist im Gegensatz zu den meisten anderen Mistarten von Natur aus sauer und hebt deshalb den pH-Wert des Bodens nicht an. Ein weiterer Vorteil des Naturdüngers ist, dass er den Boden mit wertvollem Humus anreichert.

Wann treiben Hortensien wieder aus?

Hinweise: Teller- und Bauernhortensien bilden Knospen im Herbst, sodass mit dem Rückschnitt im Frühjahr ein blütenloses Gartenjahr zu erwarten ist. Rispen- und Samthortensien bilden Knospen erst während der Vegetation, sodass sie je nach Schwere der Frostschäden noch im selben Jahr blühen können.

Was schadet Hortensien?

Zu den häufigsten Krankheiten an Hortensien zählen Echter Mehltau, Grauschimmel und Blattfleckenkrankheiten. Unter den Schädlingen kommen vor allem Dickmaulrüssler, Blattläuse, Spinnmilben, Schildläuse, Wollläuse und Schnecken vor.

Können Hortensien pralle Sonne vertragen?

Zu den Hortensien, die Sonne vertragen, gehören die opulenten Ball-Hortensien und Rispen-Hortensien sowie die ungewöhnliche Eichenblatt-Hortensie mit blutrotem Herbstlaub. Damit sie an einem sonnigen Standort auch gut gedeihen, dürfen die Pflanzen nicht austrocknen. Am besten gießt man zweimal am Tag.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet die Note 6?
Nächster Artikel
Ist Veganer Frischkäse gesund?