Zum Inhalt springen

Was lässt sich über das Schicksal der Ödipus Familie sagen?

Gefragt von: Herr Dr. Domenico Arnold B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

So kam es, dass Ödipus, der unwissentlich seinen Vater getötet hatte, den Thron von Theben bestieg und seine Mutter heiratete. Er war sehr glücklich, glaubte er doch, dass er seinem Schicksal entrinnen könnte, wenn er nie wieder nach Korinth zurückkehrte. Armer Ödipus!

Was tat Ödipus nachdem er erfährt wer seine leiblichen Eltern sind?

Erst später erfährt Ödipus, dass Laios sein Vater ist. Wie ihm und Laios einst prophezeit worden war, hat Ödipus seinen Vater getötet und seine Mutter geheiratet.

Wie tötet Ödipus seinen Vater?

Sophokles' König Ödipus, Sohn des thebanischen Königspaares Laios und Iokaste, ist die vielleicht tragischste Figur der griechischen Mythologie. Durch die Schuld seines Vaters wird er zum Werkzeug der Götter, die ihn mit dem Fluch belegen, seinen Vater zu töten und seine Mutter zur Frau zu nehmen.

Warum ist Ödipus eine Tragödie?

Schon Aristoteles hat dieses Stück als Idealbeispiel einer Tragödie dargestellt. Das Werk fußt auf dem Mythos von Ödipus, dem prophezeit wird, seinen Vater zu töten und mit seiner Mutter Kinder zu zeugen. Am Anfang der Tragödie ist die Stadt Theben, in der Ödipus als König herrscht, von einem göttlichen Fluch belastet.

Was heißt Ödipus auf Deutsch?

Über diesen gelangt das Kind zum Königspaar Polybos und Merope von Korinth, das ihn adoptiert und nach seinen geschwollenen Füßen Ödipus (deutsch: „Schwellfuß“) nennt. In neuerer Zeit ist diese Etymologie des Namens angezweifelt worden. Einige Gräzisten schlagen vor, „Oidipous“ mit „Der, der alles weiß“ zu übersetzen.

Ödipus I Griechische Mythologie

18 verwandte Fragen gefunden

Wie endet König Ödipus?

Eine Schlussszene beschließt die Tragödie. Um Theben von der Pest zu befreien, muss König Ödipus den Mörder des Königs Laios ausfindig machen. Auf der Suche nach dem Täter erfährt Ödipus vom blinden Seher Teiresias, den er zwischenzeitlich in Verdacht hat, der Königsmörder zu sein, er selbst habe Laios getötet.

Warum wird Laios verflucht?

Einer anderen Sagentradition nach wurden Laios und seine Nachkommen hingegen von Apoll verflucht, nachdem er mit Iokaste einen Sohn gezeugt hatte. Laios war nämlich prophezeit worden, dass er keinen Nachkommen mit Iokaste zeugen solle, oft mit dem Zusatz, dass er, wenn er kinderlos bleibe, Theben erhalten bleibe.

Ist Ödipus schuldig?

Entscheidend an Daciers Schuldeutung ist die Tatsache, dass Ödipus sich nicht durch den von ihm unbewusst begangenen Vatermord und Inzest schuldig macht, sondern durch den Mord an vier Menschen. Die Annahme, Ödipus' Schuld bestehe in einem charakterlichen Fehler, liegt auch den modernen Interpretationen des 20.

Wen heiratet Ödipus?

Vor den Toren der Stadt Theben [1] erschien einst ein geflügeltes Ungeheuer, die Sphinx [2]. Sie war eine Tochter von Typhon [3] und von Echidna [4], der fruchtbaren Mutter vieler Ungeheuer.

Was wirft Ödipus Kreon vor?

Kreon wirft Ödipus vor, durch die ungerechtfertigte Beschuldigung seinen Ruf verletzt zu haben. Er beschwört seine Loyalität zum Königshaus. Ödipus hält an seinem Verdacht fest, dass Kreon mit Teiresias im Bunde sei und droht Kreon den Tod an.

Welche Gründe nennt Ödipus für seine Blendung?

Die Blendung des Ödipus spiegelt nicht nur den Selbsthass eines Inzestkindes, sondern vielleicht auch den blinden Fleck aller Kulturen, den ihre Mythen (bis hin zu den biblischen Mythen) mit vielen Worten und Sätzen zu verhüllen suchen: Am Anfang der Zerstörung steht der Hass der Eltern auf das Kind.

Wieso wuchs Ödipus bei Polybos und merope auf?

Als er tatsächlich einen Sohn bekam, durchstieß er ihm die Füße und setzte ihn aus. Wie in diesem Motiv typisch, wurde er aber von einem Hirten aufgefunden, der ihn dem kinderlosen Königspaar Merope und Polybos von Korinth zur Erziehung übergab. Wegen seiner Fußverletzung nannten sie ihn Ödipus = Schwellfuß.

Wie heißen die Kinder von Ödipus und Iokaste?

Nach der älteren epischen Tradition blieb die Ehe zwischen Iokaste und Ödipus kinderlos. Mutter von Eteokles, Polyneikes, Antigone und Ismene war demnach Euryganeia, die zweite Gattin des Ödipus, die er nach dem Tode Iokastes heiratete.

Wer war der Sohn des Laios?

Laios ist der Sohn des Labdakos. Er war König von Theben und mit Iokaste verheiratet. Beider Sohn ist Oidipus. Als ihm durch das Orakel von Delphi verkündet worden war, sein Sohn werde ihn ermorden und Iokaste heiraten, ließ er Oidipus mit durchbohrten Füßen auf dem Kithairon aussetzen.

Wie heißt der Sohn von Kreon?

Mit seiner Ehefrau Eurydike war er Vater von drei Söhnen: Haimon, Megareus (auch Menoikeus), Lykomedes und der Tochter Megara.

Wie ist Antigone gestorben?

Kreon verurteilt Antigone zum Tode durch Begraben bei lebendigem Leibe, obwohl sie die Braut seines Sohnes Haimon ist. Ihr wird etwas Nahrung mitgegeben, Theben würde sich sonst vor den Göttern beflecken.

Wie besiegte Ödipus die Sphinx?

Das Rätsel der Sphinx ist eine Episode aus der Ödipus-Sage der griechischen Mythologie. Dabei belagerte die Sphinx (in älteren Quellen auch Phix) die Stadt Theben und gab den vorüberkommenden Thebanern Rätsel auf. Wer dieses nicht lösen konnte, wurde von ihr gefressen, erwürgt oder in eine Felsspalte gestürzt.

Sind Ödipus und Kreon Brüder?

Kreon ist der Schwager des Ödipus und Iokastes Bruder. Somit gehört er gewissermaßen zum Königshaus in Theben. Erst später wird deutlich, dass er auch der Onkel des Ödipus ist.

Welche Gestalt der griechischen Mythologie tötete seinen Vater und heiratete seine Mutter?

Vielmehr ermordet Ödipus seinen Vater und heiratet seine Mutter ohne zu wissen, dass er das tut: er weiß nicht, dass der Mann, den er umbringt, sein Vater ist und dass die Frau, die er heiratet, seine Mutter.

Ist Antigone ein geschlossenes Drama?

Der Dialog Anouilh´s wirkt um einiges lebendiger als der Text von Sophokles, da es sich um einen Dialog mit sehr viel Rede und Gegenrede handelt, der als Konfliktaustragung selbst Handlung ist. Beim zweiten Dialog handelt es sich um ein offenes Drama während Sophokles´ Antigone ein geschlossenes Drama ist.

Wer ist die Tochter von Ödipus?

Ismene (altgriechisch Ἰσμήνη Ismḗnē) ist eine Person der griechischen Mythologie. Sie war die Tochter von Ödipus und Schwester der Antigone. Als ihre Mutter werden Iokaste oder Euryganeia genannt.

Woher kommt der Begriff Ödipuskomplex?

Der Begriff Ödipuskomplex stammt von Siegmund Freud, ist auf die Tragödie des Ödipus zurückzuführen und bezeichnet in der Psychologie die Hingezogenheit des Sohnes zur Mutter.

Vorheriger Artikel
Wie kann ich besser Kegeln?
Nächster Artikel
Wer schrieb das Lied Olivia?