Zum Inhalt springen

Was kostet Steuerkette wechseln bei VW?

Gefragt von: Gitta Behrendt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (44 sternebewertungen)

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro). Diese Kosten können variieren und sind abhängig vom jeweiligen Automodell und der Zugänglichkeit der Steuerkette, sowie der Region und der Werkstatt.

Was kostet eine neue Steuerkette mit Einbau?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Wann muss die Steuerkette bei VW gewechselt werden?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Was kostet eine Steuerkette bei VW?

Wie hoch sind die Kosten beim Tausch der Steuerkette? Selbst ein rechtzeitiger Austausch der Steuerkette, ohne eine eventuelle Reparatur des Motors, ist eine recht teure Angelegenheit – abhängig von den Stundensätzen des VW-Betriebes muss mit Kosten im Bereich zwischen 800 und 1400 Euro gerechnet werden.

Wie lange hält eine Steuerkette bei VW?

Steuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

1.4 TSI steuerkette wechseln teil1

39 verwandte Fragen gefunden

Welche VW Modelle haben Steuerkette Probleme?

Vor allem die 1,4 TSI-Motoren der Modelle Golf, Touran und Tiguan sollen betroffen sein. Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen und einem so entstandenen Produktionsfehler können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen.

Welche VW Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Kann man mit defekter Steuerkette noch fahren?

In diesem Fall sollten Sie auch nicht versuchen den Motor erneut zu starten, da sonst weitere Schäden entstehen könnten. Bei gerissener Steuerkette können Sie also das Auto nicht mehr starten und keine weitere Distanz mit Ihrem Auto zurücklegen.

Wie merke ich das die Steuerkette defekt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Was kostet Steuerkette wechseln bei ATU?

Was kostet Steuerkette wechseln ATU? Bei dem Unternehmen ATU gelten die gleichen Preise wie die oben erwähnten. Es kann im Regelfall mit etwa 900€ bis 3100€ gerechnet werden.

Sollte man Steuerkette wechseln?

Die Antwort lautet: Im Regelfall ist der Wechsel nicht notwendig. Die Steuerkette hat eine lange Lebensdauer und hält meistens ein ganzes Autoleben lang. Dennoch ist es möglich, dass die Steuerkette verschleißt, sich verlängert, beschädigt wird oder im schlimmsten Fall sogar reißt.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Wann rasselt eine Steuerkette?

Der Lauf der Kette wird dann mit weniger Spannung als notwendig stattfinden, was zur Folge hat, dass die Steuerkette rasselt, besonders beim Kaltstart. In diesem Fall ist ein Ersatz der Steuerkette unerlässlich, um einem Riss während der Fahrt vorzubeugen.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Was Kosten Steuerkette wechseln 1.2 TSI?

Steuerkette incl. Einbau VW Seat Skoda 1,2 TSI zum Festpreis 687€, 839,00 €

Welche VW Motoren meiden?

Betroffen ist in erster Linie der Motor EA 189, welcher von VW zwischen 2009 und 2014 in hunderttausende Modelle eingebaut wurde. Betroffen sind dabei vor allem die sogenannten TDI-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 Liter und 2,0 Liter.

Welcher Motor von VW ist der beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Wie zuverlässig sind VW Motoren?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest. Die Lebensdauer eines Motors scheint, ganz im Gegensatz zu früheren Entwicklungen, immer geringer zu werden.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Arbeiten alle beteiligten Bauteile fehlerfrei, halten Steuerketten viele 100.000 Kilometer lang. Feste Wartungsintervalle entfallen – ein klarer Vorteil gegenüber Zahnriemen, deren regelmäßiger Wechsel Profis einige Stunden beschäftigt. Bei einer Steuerkette sind die Wartungskosten also niedriger.

Was kostet es die Steuerkette prüfen zu lassen?

Der Wechsel der Steuerkette gehört zu den aufwändigsten Arbeiten an einem Auto und wird vor allem von der Zugänglichkeit im Fahrzeug sowie den Stundensatz der Werkstatt bestimmt. Gehen Sie davon aus, dass für den Wechsel mindestens eine vierstellige Summe fällig wird und 1.500 Euro einen guten Näherungswert darstellen.

Wie lange hält die Steuerkette?

Steuerkette Lebensdauer, Wartung und Pflege

Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie nach ca. 100.000 Kilometern gewechselt werden muss, bei Duplex Steuerketten sind es ca. 500.000 km. Allerdings auch nur, wenn alle Motorteile ordentlich in Schuss gehalten werden und alles funktioniert.

Wie lange hält eine Steuerkette beim VW 1.4 TSI Motor?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.