Zum Inhalt springen

Was kostet eine Tonne Futtergerste?

Gefragt von: Ivo Möller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (31 sternebewertungen)

Futtergerste im Großhandel bei knapp 400 Euro
Doch nun zu den Preisen: Für Futtergerste werden am Großmarkt und Exporthafen Hamburg derzeit 385 bis 390 Euro je Tonne geboten.

Was kostet Futterroggen?

Die Statistik zeigt die durchschnittlichen Verkaufspreise von Roggen in Deutschland in den Jahren 1995/1996 bis 2020/2021. Im Jahr 2020/21 kosteten 100 Kilogramm Roggen durchschnittlich rund 17,93 Euro.

Wie sind momentan die Getreidepreise?

Getreidepreise fallen auf Vorkriegsstand – minus 30 Euro

Die Getreidepreise fallen diese Woche auf den niedrigsten Stand seit sieben Monaten. Seit Montag ging es um fast 30 Euro abwärts.

Welches Getreide bringt am meisten Geld?

Nach dem heißen Sommer 2018, in dem viele Landwirte massive Ernteverluste hinnehmen mussten, konnte sich der Getreideertrag in Jahr 2019 wieder etwas erholen. Der Weizen blieb dabei die ertragreichste Getreideart in der deutschen Landwirtschaft.

Was kostet eine Tonne Weizen 2022?

Am 15. September 2022 lag der Preis für Weizen bei 332,25 Euro pro Tonne. Nach Rekordwerten im Mai sind die Weizenpreise in den vergangenen Wochen zurückgegangen, bleiben aber dennoch auf einem überdurchschnittlichen Niveau.

SOMMERBRAU- UND FUTTERGERSTE REGENCY B(T)iergenuss auf höchster Stufe

44 verwandte Fragen gefunden

Was kostet eine Tonne Futterhafer?

Hafer: Die Großhandelspreise liegen aktuell bei rund 165 Euro pro Tonne.

Wie viel Tonnen Gerste pro Hektar?

Die Gerste liegt bei durchschnittlichen bis sehr guten 6 bis 10 Tonnen pro Hektar, der Raps bei guten bis sehr guten 3,5 bis 5,4 Tonnen/Hektar.

Was ist Futtergerste?

Bei Futtergerste handelt es sich in der Regel um Wintergerste, die Nutztiere fressen. Der Wintergerste steht wiederum die Braugerste gegenüber. Dabei handelt es sich ebenfalls nicht um eine eigene Art, sondern hiermit ist die Sommergerste gemeint.

Wird Gerste teurer?

Die Preissteigerungen ziehen sich durch alle Getreidearten: Weizen verteuerte sich im März 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 65,3 %, Gerste, Roggen, Hafer ebenfalls um 65,3 % und Mais um 37,4 %.

Wie viel Tonnen Weizen pro ha?

Die Druschergebnisse der bisher geernteten Weizenbestände lassen im Bundesdurchschnitt ein Ertragsniveau von 7,5 Tonnen pro Hektar erwarten. Damit lägen die Erträge bei großen regionalen Schwankungen in etwa im Mittel der Jahre 2015 bis 2019 (7,6 Tonnen pro Hektar) und entsprechen dem Vorjahresertrag.

Wie viel verdient ein Bauer pro Hektar?

Dennoch: Mit knapp 6.500 Euro und 5400 Euro je Hektar bilden beide Bundesländer die Spitzengruppe bei den Umsatzerlösen – das liegt allerdings auch dran, das die Bauern in beiden Bundesländern auch in anderen Produktionsbereichen ganz vorne mit dabei sind: Das betrifft unter anderen auch den Ackerbau, die Milch und den ...

Was kostet momentan eine Tonne Raps?

Die Rapspreise sind um fast 30 Euro gefallen. Die 600-Euro-Marke konnte gerade noch gehalten werden.

Was kostet 1 Tonne Körnermais?

In der bisherigen Vermarktung der Ernte 2019 errechnete sich der durchschnittliche Erzeugerpreis für Körnermais bei rund 150 €/t.

Was kostet 100 kg Weizen?

Im Jahr 2020/21 betrug der durchschnittliche Verkaufspreis von 100 Kilogramm Brotweizen in Deutschland rund 20,83 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Verkaufspreis von Weizen gestiegen. Die Preise sind ohne Mehrwertsteuer erfasst.

Was kostet die Tonne Dinkel?

Der Preis von EU-Bio-Dinkel stieg frei Mühle von 380 Euro/t innerhalb von wenigen Wochen auf 480 Euro/t. An manchen Stellen wird sogar 500 Euro/t frei Mühle gezahlt. Deutscher Verbandsdinkel hat im gleichen Maße mitgezogen. Hier werden bereits oft 600 Euro/t frei Mühle oder mehr aufgerufen.

Was verdient ein Bauer mit 100 Kühen?

Milchviehbetriebe mit über 100 Kühen haben in allen Wirtschaftsjahren das höchste Einkommen je AK erzielt (2012/13: 40.000 Euro).

Kann man als Landwirt reich werden?

Doch trotz der vielen Arbeit haben viele Bauern große Mühe ein ausreichendes Einkommen für sich und ihre Familie zu erwirtschaften. Doch in der heutigen Welt gibt es auch auch Landwirte, die richtig reich geworden sind - mit Landwirtschaft und den dazu gehörigen Technologien.

Wie verdient ein Bauer sein Geld?

Wichtigste Posten sind Getreide und Futterpflanzen. Tiere: Ebenso wichtig ist, was die Bauern im Stall herstellen: Fleisch, Milch und Eier. Im vergangenen Jahr lag der Produktionswert laut AMI bei 23,5 Milliarden Euro, vier Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Das lag vor allem am gesunkenen Milchpreis.

Vorheriger Artikel
Wann startet Dein Song 2023?