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Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei Audi?

Gefragt von: Herr Dr. Wolf Kolb MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel bei einem Audi A3 beginnen bei gut 500 €, einschließlich neuer Wasserpumpe kannst du mit mindestens 750 € rechnen. Bei einem Audi A4 liegen die Wechselintervalle je nach Modell zwischen 90.000 und 120.000 km.

Wie viel kostet Zahnriemenwechsel Audi A4?

Kosten und Intervalle für den Zahnriemenwechsel

Da in der Regel die Wasserpumpe mit ausgewechselt wird, betragen die Kosten ungefähr 700-800 Euro. Das gleiche Wechselintervall hat zum Beispiel ein Audi A4 der Generation B8 (2.0 TDI), die Kosten liegen hier bei rund 650 Euro.

Wann muss beim Audi A4 Zahnriemen gewechselt werden?

Laut den Serviceangaben von Audi sollte alle 90.000 bis 120.000 km der Zahnriemenwechsel durchgeführt werden. Dieses Intervall ist an der Lebensdauer des Zahnriemens ausgerichtet. Als Faustregel gilt ein Wechsel oder eine Nachjustierung für alle fünf bis sechs Jahre. Dann sollte Ihr Auto in die Werkstatt.

Was kostet Zahnriemenwechsel bei Audi A3 2.0 TDI?

Ein Wechsel beim Audi A3 Baujahr 2015 (2.0 TDI) kostet rund 700 Euro, bei einem VW Up mit Baujahr 2014 (1.0) rund 300 Euro. Auch hier gilt die Regel, dass ein Zahnriemenwechsel bei älteren Modellen günstiger ausfällt als bei neuen Fahrzeugmodellen.

Wie viel kostet ein Zahnriemenwechsel Audi A3?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Audi A3 liegen zwischen 850 € und 1.500 €.

Zahnriemen wechseln - Audi A4 2.0 TDI [TUTORIAL]

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Wann ist ein Zahnriemen zu alt?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Was passiert wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wird?

Ohne den Zahnriemen läuft der Motor nicht. Er treibt unter anderem die Nockenwelle an und sorgt dafür, dass die Ein- und Auslassventile zur richtigen Zeit öffnen und schließen. Mit der Zeit wird der Zahnriemen jedoch rissig und porös – deshalb muss er in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

Wie erkenne ich ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Zahnriemen gerissen Symptome
  • Der Zahnriemen ist überstark gedehnt und reißt dann.
  • Er ist spannungslos.
  • Er hat ausgefranste Ränder und kleine Risse.
  • Es sind Schleifgeräusche vernehmbar.
  • Der Motor läuft unrund.
  • Sie stellen einen deutlichen Leistungsverlust fest, wenn der Zahnriemen gerissen ist.

Wie oft Zahnriemenwechsel Audi?

Bei älteren Baujahren bis 1999 solltest du den Zahnriemen bei 60.000 km wechseln, bis 2000 lag die Haltbarkeit des Zahnriemens bei 180.000 km, bis Baujahr 2003 bei 90.000 km. Moderne Audi A3 Sportbacks und Cabrios benötigen hingegen erst ab 210.000 km einen neuen Zahnriemen.

Wann Zahnriemenwechsel Audi A3 2.0 TDI?

Intervalle des Zahnriemenwechsels beim Audi A3

Der Sportback und das Cabriolet brauchen alle 210.000 km einen neuen Zahnriemen, wobei zum Beispiel der Sportback mit Benziner alle 180.000 km in die Werkstatt muss.

Was kostet Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln?

Eine neue Wasserpumpe kostet inklusive Zahnriemen- oder Keilriemensatz bei kfzteile24 ab ca. 30 bis 40 Euro. Lassen Sie sich von dem günstigen Angebot jedoch nicht täuschen, denn der Wechsel ist arbeits- und zeitintensiv und kann in der Werkstatt insgesamt je nach Fahrzeug zwischen 500 und 800 Euro kosten.

Was kostet Zahnriemenwechsel Audi A4 b7?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Audi A4 beginnen etwa bei 850 € und reichen bis über 1.730 €.

Hat der Audi A4 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Der Audi A4 B8 wurde von 2007 bis 2015 produziert. Die knapp 10 verschiedenen Otto-Motoren dieser Baureihe (inkl. der Top-Modelle S4 und RS4) haben dabei alle keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette für die Ventilsteuerung verbaut.

Wann Zahnriemen wechseln 1.6 TDI?

Bei den meisten Modellen gibt Volkswagen 210.000 km für die Wechselintervalle an. In einigen Fällen kommen auch Laufleistungen von 180.000 km vor. Der Zahnriemen sollte jedoch nach 120.000 km oder sieben Jahren regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Was kostet Zahnriemenwechsel Audi A5?

Beim Audi A5 liegen die Kosten für den Zahnriemenwechsel in einem Bereich zwischen etwa 807 und 1032 Euro.

Welcher Audi hat eine Steuerkette?

Viele Aggregate von Audi arbeiten mit einer Steuerkette, um die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Das betrifft beispielsweise den Audi A1 1.2, den Audi A8 3.0 oder auch den Audi TT 1.8 (alle TFSI).

Was kostet ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt?

Für die Arbeitsleistung in der Werkstatt sollten Sie etwa 100 bis 250 Euro einplanen. Je nach Auto kann der Austausch sehr umständlich sein und damit sogar noch höhere Kosten verursachen. Insgesamt sollten Sie für den Wechsel mit Kosten von etwa 200 bis 500 Euro rechnen.

Was ist teurer Zahnriemen oder Steuerkette?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird.

Wie kann ich den Zahnriemen überprüfen?

Die Sichtüberprüfung des Zahnriemens funktioniert einfach und schnell, aber ist grundsätzlich keine Sache für Fahranfänger. Man legt den Zahnriemen im Auto frei und schaut, ob sich Risse, Veschleiß oder Verunreinigungen zeigen.

Kann man mit kaputten Zahnriemen fahren?

Was passiert, wenn der Zahnriemen reißt? Ein gedehnter, spannungsloser oder gar gerissener Zahnriemen sollte unbedingt vermieden werden, weil der Motor des Auto dadurch erheblichen Schaden nehmen kann. Angetrieben wird der Zahnriemen von der Kurbelwelle.

Ist der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?

Bei einem gerissenen Zahnriemen schlagen die geöffneten Ventile mit den Kolben zusammen und beschädigen sie. Weitere Folgen sind Zylinderkopfschäden oder ein genereller Motorschaden. Daher gilt: Motor abschalten und abgeschaltet lassen.

Warum geht ein Zahnriemen kaputt?

Durch dauerhafte Zug- und Druckbelastungen sowie ständige Temperaturunterschiede verschleißt ein Zahnriemen mit der Zeit. Zahnriemen sind hohen Zug- und Druckbelastungen ausgesetzt sowie ständigen Temperaturunterschieden. Irgendwann wird das Material porös und der Zahnriemen kann reißen.

Kann man den Zahnriemen selber wechseln?

Wenn Sie selbst gerne an Ihrem Auto schrauben, können Sie auch den Wechsel des Zahnriemens selbst durchführen. Wichtig ist aber, dass Sie jeden Schritt sorgfältig ausführen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Wer haftet wenn der Zahnriemen kaputt geht?

Wer haftet wenn der Zahnriemen gerissen ist? Leider der Eigentümer des Fahrzeuges. Auch wenn Sie das Fahrzeug gerade erst erworben haben, muss sich der Händler nicht an der Reparatur des Schadens beteiligen. Professionelle Händler weisen den Kunden allerdings darauf hin, dass der Zahnriemen bald gewechselt werden muss.

Was muss ich beachten beim Zahnriemenwechsel?

Achten Sie darauf, dass sich die Spannung beim Festziehen nicht verändert. Der Zahnriemen sollte nun nach dem Wechseln auf beiden Seiten gut gespannt sein. Drehen Sie so lange an der Kurbelwelle, bis der Zahnriemen eine volle Runde gelaufen ist. Prüfen Sie nochmals alle Markierungen und die Spannung.