Zum Inhalt springen

Was kostet ein Turboschaden?

Gefragt von: Olaf Haag-Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Doch mit welchen Kosten ist nun beim Austausch des Turbos zu rechnen? Je nach Art des Schadens und den benötigten Bauteilen fallen Kosten zwischen 1.000 und 2.500 Euro an. Diese sind einerseits auf den Materialeinsatz zurückzuführen, der sich bei einem defekten Turbolader nicht ausschließen lässt.

Was kostet die Reparatur vom Turbolader?

Das fachkundige Personal muss für Ihr Fahrzeug ein passendes Ersatzteil besorgen, wofür Kosten zwischen 1.000 und 2.500 Euro anfallen. Zudem nimmt der Austausch einige Arbeitsstunden in Anspruch, die ebenfalls vergütet werden müssen. Insgesamt sind daher mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro zu rechnen.

Was passiert wenn man mit einem defekten Turbo fährt?

Turbolader defekt: Symptome
  • Leistungsminderung: Der Motor leistet weniger als sonst.
  • Schwächere Beschleunigung: Dein Auto beschleunigt nicht mehr so wie früher.
  • Blauer Rauch tritt aus dem Auspuff aus.
  • Der Turbolader pfeift laut bzw. ...
  • Beim Ausbau des Turboladers hält dieser der Sichtprüfung nicht stand:

Kann man mit Turboschaden fahren?

Experten raten davon ab, mit einem defekten Turbolader weiterzufahren. Ob Verlust der Motorleistung, pfeifende Geräusche, erhöhte Ölverbrauch, oder Rauchentwicklung – sobald Symptome eines Defekts am Turbolader erkannt wurden, sollte der Turbolader in einer Fachwerkstatt geprüft und ggf. repariert werden.

Wie lange hält ein Turbolader beim Diesel?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Wie kann man einen Turboschaden vermeiden?

20 verwandte Fragen gefunden

Ist der Turbo ein Verschleißteil?

Ein Turbolader ist ganz sicher kein wirkliches Verschleißteil. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht die Laufleistung ansich, sondern irgendetwas anderes ursächlich für dessen Ausfall/Beschädigung ist.

Wann geht der Turbo kaputt?

Weitere Anzeichen für einen Defekt am Turbo sind:

Rauchentwicklung » Blauer Rauch durch verbranntes Motoröl. Pfeifgeräusche » Überdrehter Turbolader, Schlauch oder Ladeluftkühler defekt. VTG Verstellung defekt » Motor regelt ab, starker Leistungsverlust.

Was tun wenn der Turbo pfeift?

Sollte man bei einem pfeifenden Turbo in die Werkstatt fahren? In jedem Fall ist es sinnvoll, die Werkstatt aufzusuchen, wenn der Turbolader pfeift.

Wie hört sich ein pfeifender Turbo an?

Pfeifender Turbo – Motorschaden? Das Turbinenrad im Turbolader erreicht sehr hohe Drehzahlen und dadurch entstehen typische „Turbogeräusche“. Die Geräusche ähneln einem leicht luftigen pfeifen. Ein leises Pfeifen ist bei Turbomotoren aber grundsätzlich normal und nicht besorgniserregend.

Wie lange dauert es einen Turbolader zu tauschen?

Lieferung würde ca. 3 Tage dauern. Nach 2 Wochen hatte ich erneut bei Renault angerufen, da ich bis dahin nix von denen gehört hatte und es wurde gesagt, dass die Reparatur läuft und die Teile für den Einbau erst nach 1 Woche geliefert wurden.

Ist Turbo pfeifen normal?

Ein leises Pfeifen beim Abtouren ist daher grundsätzlich normal, sollte aber bei Leerlaufdrehzahl verstummen. Auch nach hochtourigem Fahren pfeift der Turbolader, wenn der Motor sofort abgestellt wird. Wenn der Turbolader allerdings dauerhaft und ungewöhnlich laut pfeift, solltet ihr das ernstnehmen.

Kann man den Turbolader hören?

Ein Turbolader pfeift nicht und wenn er gesund ist, macht er auch sonst keine Geräusche. Zu den "Nebenkomponenten" gehört allerdings auch der Ansaugtrakt und da pfeift's bei manchen Autos...

Wie kommt es zu einem Turboschaden?

Es entstehen sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers. Das Motorenöl verkokt durch Überhitzung in den Lagerstellen innerhalb weniger Sekunden. Die Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und nachfolgend zum erhöhten Lagerspiel.

Ist Turbo in der Garantie?

Auch bei einem Verbrauchsgüterkauf muss der Käufer beweisen, dass der Turbolader eines Gebrauchtwagens schon bei Übergabe des Fahrzeugs defekt war und das Fahrzeug deshalb später (hier: fünf Monate nach der Übergabe) liegen geblieben ist.

Ist Turbolader Gewährleistung?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Damit ist da nix mehr zu holen. Prinzipiell ist der Turbolader kein Verschleißteil und sollte ein Motorleben lang halten. Allerdings können verschiedene Faktoren dafür sorgen, dass das nicht so ist: Sorglosigkeit, falsches Öl, falsche Fahrweise.

Welche mechanischen Fehler können bei einem Turbolader auftreten?

Dieser Schaden am Turbolader kommt vor wenn die Nenndrehzahl des Turboladers überschritten wird. So reicht eine undichte Verrohrung oder ein undichter Ladeluftkühler aus um den Schaden zu verursachen. Überdrehschäden am Turbolader sind auch durch defekte AGR-Ventile und übermäßiges Chiptuning möglich.

Was kostet ein neuer Turbolader mit Einbau?

Was kostet der Wechsel eines Turboladers? Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen. Nun die gute Nachricht: Den Turbo selbst kann man vorher günstig im Internet kaufen.

Kann man einen Turbolader reparieren?

Ist der Turbolader defekt, tauschen viele Werkstätten das ganze Bauteil aus. Oft lassen sich Turbolader aber auch reparieren. Und das ist in vielen Fällen deutlich günstiger.

Wie fährt man einen Turbo richtig?

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Öldruck im Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden. Um extreme Temperaturunterschiede zu vermeiden, fahren Sie Ihr Fahrzeug unbedingt warm, bevor Sie den Motor und damit den Turbolader höher belasten.

Kann man Turbolader reinigen?

Es gibt Turbo-Cleaner, die sowohl für die Reinigung des Turboladers eines Dieselfahrzeugs als auch eines Benziners verwendet werden können. Oft handelt es sich bei den Reinigungsmitteln für den Turbolader aber auch um spezielle Diesel-Turbo-Cleaner bzw. Turbo-Reiniger nur für Benziner.

Was ist wenn der Motor pfeift?

Hört man ein Pfeifgeräusch beim Fahren, ist möglicherweise zu wenig Öl im Getriebe. In diesem Fall sollte möglichst bald geprüft werden, ob Getriebeöl ausgetreten ist. Abgenutzte Hydrostößel können ein Klackern des Motors beim Fahren verursachen.

Wann setzt der Turbo beim Diesel ein?

Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein. Unterhalb dieser Grenze funktioniert der Turbomotor wie ein normaler Saugmotor.

Wie hört sich ein Motorschaden an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Kann man einen Kat reinigen?

Sie möchten Ihren Katalysator selbst reinigen? Das geht ganz einfach mit einem Lindemann-Additiv. Dieser Service Cleaner ist die beste und günstigste Lösung, um unter anderem den Katalysator zu reinigen.

Vorheriger Artikel
Wie viele SF Klassen gibt es?
Nächster Artikel
Ist Ägypten ein teures Land?