Zum Inhalt springen

Was kostet die Reparatur der Nockenwelle?

Gefragt von: Anette Jürgens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)

Neue Nockenwellen kosten – je nach Motor und Qualität der Nockenwelle – zwischen 150 und 350 Euro. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn die Zusatzteile und vor allem die Arbeitszeit, die nicht selten einen Tag in Anspruch nimmt, lässt die Reparaturkosten schnell auf 1000 Euro steigen.

Wie merkt man das die Nockenwelle kaputt ist?

Symptome / Anzeichen einer defekten bzw. eingelaufenen Nockenwelle
  • Motor startet nicht.
  • Motor läuft unrund.
  • Auto hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
  • Auto hat nicht mehr die übliche Leistung.

Was passiert wenn die Nockenwelle kaputt ist?

Ist die Welle an einem Nocken eingelaufen, macht sich das zunächst kaum bemerkbar. In der Folge verliert das Auto deutlich an Leistung. Ursache hierfür ist der reduzierte Ventilhub und das verspätete Öffnen. Wenn eine Nockenwelle bricht, kann dies einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Wie hört sich eine kaputte Nockenwelle an?

Der Motor gibt dann oft Geräusche von sich, die an das so genannte „Nageln“ eines alten Diesels erinnern. Durch die eingelaufenen Nocken öffnen sich die Ventile etwas später und schließen einen Tick früher als normal. Daraus ergibt sich die verminderte Leistung des Motors.

Kann man mit defekten Nockenwellenversteller fahren?

Die Empfehlung unserer Experten lautet also: Bei einem defekten Nockenwellenversteller kann man weiterfahren, aber auf kürzestem Weg in die Werkstatt – idealerweise bereits bei den ersten Symptomen des Defekts.

Reperatur einer Nockenwelle mit Totalschaden

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Nockenwellen hat ein Auto?

Kommt in Ihrem Wagen noch ein sehr altes Motormodell zum Einsatz, so kann die Ventilsteuerung auch über Stirnräder angetrieben werden. So genannte Reihenmotoren haben meist zwei Nockenwellen, es gibt aber auch Motoren, die maximal vier Nockenwellen besitzen.

Was ist die Aufgabe der Nockenwelle?

Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile des Motors zur richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge.

Kann man mit defekten Nockenwellensensor noch fahren?

In der Regel ist das Weiterfahren mit einem defekten Nockenwellensensor ohnehin nicht möglich. Sollte es aber möglich sein, wird stark davon abgeraten. Das Beste wird sein, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und das Ganze fachmännisch untersuchen zu lassen.

Was kann man an der Nockenwelle prüfen?

Die Nockenwelle in V-Blöcke legen und den Gesamtschlag messen.
  • Wenn der Gesamtschlag der Nockenwelle innerhalb der Verschleißgrenze liegt, den Zylinderkopf austauschen.
  • Wenn der Gesamtschlag die Verschleißgrenze überschreitet, die Nockenwelle austauschen und das Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter erneut prüfen.

Was kostet Nockenwellensensor wechseln?

Das Teil wird komplett getauscht, Preise beginnen für populäre Modelle bei 25 Euro im freien Handel, beim Vertragshändler bei etwa dem Doppelten. Hinzu kommt die Montage: Meistens ist der NW-Sensor gut zugänglich und in 20 Minuten locker getauscht – macht bei Stundensätzen von 150 Euro also weitere 50 Euro.

Was kann passieren wenn der Nockenwellensensor kaputt ist?

Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist.

Wie viele nockenwellensensor hat ein Auto?

Einmal mit E & A - Sensor und einmal nur mit eingangsseitigen Sensor.

Wie lange hält ein nockenwellensensor?

Die meisten Autobesitzer machen niemals die Bekanntschaft eines Kurbelwellensensors, denn im Prinzip hält er ein Autoleben lang und braucht keinen Wechsel.

Hat der nockenwellensensor was mit der Steuerkette zu tun?

Vermutlich durch minimal andere elektrische Signalstruktur des neuen Sensors wird die Steuerkette nicht dauernd als zu stark gelängt erkannt. D.h. sie befindet sich gerade noch so am Rand der Grauzone, deshalb wird der Fehler eher etwas sporadisch durch das Steuergerät gesetzt.

Wo befindet sich die Nockenwelle?

Die Nockenwelle, ein Stab mit abgerundeten Vorsprüngen, der sich um die eigene Achse dreht, befindet sich je nach Bauweise im Zylinderkopf oder im Zylinderblock nahe der Kurbelwelle. Die Vorsprünge, also die namensgebenden Nocken, wandeln diese Drehbewegung in kurze Bewegungen in Längsrichtung ab.

Hat ein Diesel eine Nockenwelle?

Beim Pumpe-Düse-Verfahren für Dieselmotoren betätigt ein weiterer Nocken je Zylinder den Kolben der Einspritzpumpe.

Warum zwei Nockenwellen?

Zwei Nockenwellen mit vier Ventilen haben eine höhere Verlustleistung durch Reibung als eine Nockenwelle mit zwei Ventilen. Diesem Nachteil stehen höhere mögliche Drehzahlen und besserer Füllungsgrad gegenüber, der ein höheres maximales Drehmoment und mehr Leistung bewirkt.

Was ist der Unterschied zwischen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor?

Optisch sind beide Teile absolut identisch.

Wie kann ich einen Kurbelwellensensor prüfen?

Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors. Beträgt der Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine Unterbrechung vor.

Was bringt eine scharfe Nockenwelle?

Eine "scharfe" Nockenwelle hat mehr Überschneidungen bei den Ventilsteuerzeiten und zumeist auch einen grösseren Ventilhub, sprich das Ventil wird mehr aufgemacht. Dies kann man im Leerlauf hören, der Motor klingt agressiver, Abgaswerte sind hingegen bei einer Strassennockenwelle kein Problem.

Was ist eine Nocken?

Nocke steht für: das hintere Ende eines Pfeiles, siehe Pfeil (Geschoss) #Nocke.

Für was braucht man einen nockenwellensensor?

Der Nockenwellensensor ermöglicht es der Motorsteuerung, die exakte Position des Kurbeltriebs zu bestimmen. Diese Information wird unter anderem für die Berechnung des Zünd- und Einspritzzeitpunktes benötigt.

Kann man mit defekten nockenwellensensor noch fahren?

In der Regel ist das Weiterfahren mit einem defekten Nockenwellensensor ohnehin nicht möglich. Sollte es aber möglich sein, wird stark davon abgeraten. Das Beste wird sein, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und das Ganze fachmännisch untersuchen zu lassen.

Was passiert wenn der Nockenwellensensor defekt ist?

Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist.

Vorheriger Artikel
Wie schnell ist WLAN 4?