Zum Inhalt springen

Was können Menschen mit ADS besonders gut?

Gefragt von: Jaqueline Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

Typische Stärken von Menschen mit ADHS auf einen Blick:
Kreativität. Hilfsbereitschaft. Einsatzbereitschaft. Feinfühligkeit/Sensibilität.

Können Menschen mit ADS lieben?

So können manche ADHS-ler ihre Partner durchaus sehr lieben, aber sie langweilen sich so schnell in einer sicheren und stabilen Beziehung. Darum wird der Kick in Seitensprüngen gesucht. Daraus kann sich eine Sexsucht entwicklen. Betroffene können zwar auch sehr darunter leiden, noch viel mehr aber leiden die Partner.

Wie Denken Leute mit ADS?

Sie können Menschen und Situationen gut durchschauen. Sie können sehr gut kreativ denken, dadurch finden sie in kritischen Situationen schnell die besten Lösungen. Sie haben ein „Schwarz-Weiß-Denken“, ihre Stimmung schwankt schnell zwischen „himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt“.

Wie Verhalten sich Leute mit ADS?

Innere Unruhe, Vergesslichkeit und Schusseligkeit rücken in den Vordergrund von ADHS und ADS bei Erwachsenen. Symptome wie impulsives Verhalten und unüberlegte Handlungen sind aber weiterhin vorhanden. Viel zu selten werden diese Anzeichen als ADHS-Symptome erkannt.

Was ist wichtig bei ADS?

Wichtig ist, dass ein Kind eine Beschäftigung findet, die seine Aufmerksamkeit fesselt, ihm Freude macht und bei der es Erfolgserlebnisse hat. Anerkennung zu bekommen und Erfolge zu erleben, hilft vielen Kindern, sich auch bei anderen, weniger beliebten Tätigkeiten besser zu konzentrieren.

ADHS vs. ADS: Das solltest du wissen (2020)

22 verwandte Fragen gefunden

Sind Menschen mit ADS intelligent?

Meine Spezialisierung auf eine sowohl individuelle, als auch intensive und wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S zeigte mir immer wieder, dass weit mehr als 3% der AD(H)S-Betroffenen einen Intelligenzquotienten haben, der besonders im Verbalteil über 130% lag.

Ist ADS eine Behinderung?

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) ist als solches keine seelische Behinderung, bei deren Vorliegen Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII (SGB 8) zu leisten ist.

Wird ADS wenn man Alter wird schlimmer?

Nachgewiesenermaßen ist die Gesamtkonstitution von Senioren mit ADHS in den meisten Fällen deutlich schlechter, als jene von Menschen gleichen Alters ohne ADHS.

Wird ADS im Alter besser?

Bei nur 10% der Kinder mit ADHS verliert sich die Störung im Erwachsenenalter fast vollständig. Bei den meisten Kindern, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde, verschwindet die Störung nicht, wie weithin angenommen.

Kann man mit ADS studieren?

ADHS-Betroffene können studieren – vorausgesetzt, das richtige Studium wird ausgewählt. Es lohnt sich, bei dieser Entscheidung Zeit zu investieren. Ideal sind praxisorientierte Studiengänge, bei denen die Studenten weniger Stress haben und dafür viele eigene Ideen und Entwicklungen einbringen können.

Welche Berufe mit ADS?

Gute Berufe für Menschen mit ADS
  • Schauspiel.
  • Kunst.
  • Journalismus.
  • Musik.
  • Eventmanagement.
  • IT.
  • Lehramt.
  • Grafik- und Mediendesign.

Warum Ecken Menschen mit ADS an?

Wenn Kinder und Erwachsene abschalten, beginnen im sozialen Umfeld häufig die Probleme. Während ihre besondere Veranlagung, Denken und Fühlen zu verknüpfen, häufig mit hoher Kreativität einhergehe, so Neuhaus, ecken Menschen mit ADS in Kita und Schule, an der Uni und im Beruf häufig an.

Wie fühlt man sich mit ADS?

Wenn Kinder oder Erwachsene zappelig, unkonzentriert, chaotisch und unkontrolliert impulsiv oder auch ständig verträumt sind, kann eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) die Ursache der Probleme sein. Im Volksmund spricht man auch vom "Zappelphilipp“.

Wie gehe ich mit ADS um?

Regeln zum Umgang mit ADS-Kindern
  1. Auf das Positive achten. ...
  2. Dem Kind deutlich machen, welches Verhalten von ihm erwartet wird. ...
  3. Prioritäten setzen. ...
  4. Dem Kind Verantwortung übertragen. ...
  5. Klare Regeln und deutliche Strukturen. ...
  6. Regelpläne und Belohnungen. ...
  7. Regelverletzungen angemessen begegnen. ...
  8. Konsequenz ist nicht Härte.

Kann sich Ads verschlimmern?

Vielleicht haben sie das Krankheitsbild sogar verschlimmert, weil der Patient noch ein paar Baustellen mehr hat, aber immer noch keinen Überblick und keine Struktur im Leben. Notwendig ist ein Therapiekonzept, das auf die Problematik und die besonderen Probleme der ADHS abgestimmt ist.

Wie umgehen mit ADS Partner?

Die Bereitschaft, an der ein oder anderen Stelle auch mal Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen, ist ebenfalls unabdingbar in einer Partnerschaft mit einem ADHS-Betroffenen. Wichtig ist auch, dass Sie gelassen bleiben und sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen.

Ist ADS eine psychische Erkrankung?

Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dahinter verbirgt sich eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen.

Wann verwächst sich ADS?

Ein ADHS verschwindet nicht plötzlich mit dem 18. Geburtstag: Bei etwa zwei Dritteln der Kinder und Jugendlichen persistiert die Krankheit bis ins Erwachsenenalter.

Ist ADS eine Krankheit?

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ohne oder mit Hyperaktivität (ADS/ADHS) ist die häufigste psychische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen.

Wie Leben mit ADS?

Fest steht: Auch bei Erwachsenen kann ADHS zu deutlichen Einschränkungen und Problemen in Alltag, Job und Privatleben führen. Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten in der Partnerschaft, Organisationsschwierigkeiten – all das kann den Alltag für die Betroffenen zum Spießrutenlauf machen.

Was fehlt bei ADS?

Insbesondere den Neurotransmittern Noradrenalin und Dopamin kommt in Zusammenhang mit ADHS eine zentrale Bedeutung zu: Noradrenalin und Dopamin stehen an den Stellen, an denen sie benötigt werden, nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Die Übertragung von Signalen wird dadurch gestört.

Welche Medikamente gibt es bei ADS?

Zur Behandlung von AD(H)S sind in Deutschland diese Wirkstoffe zugelassen:
  • Das Amphetamin-Derivat "Methylphenidat" (Handelsnamen beispielsweise Medikinet®, Concerta®, Ritalin®, Kinecteen®)
  • "Atomoxetin" (Handelsname Strattera®)
  • "Dexamphetamin" (Handelsname Attentin®)
  • "Lisdexamfetamin" (Handelsname Elvanse®)

Kann man ADS heilen?

Trotz Therapieerfolgen und Fortschritten lässt sich ADHS nicht heilen. Die Symptome lassen sich jedoch recht gut in den Griff bekommen. Ernstzunehmende Anzeichen sind: Konzentrationsprobleme.

Was ist schlimmer ADS oder ADHS?

Menschen mit ADS sind unkonzentriert und unaufmerksam, leiden aber nicht an der hyperaktiven Verhaltensauffälligkeit. Sie fallen oft weniger auf als ihre hyperaktiven Kollegen, obwohl sie zumeist dieselben Probleme in der Schule oder am Arbeitsplatz haben. Die Symptome von ADS und ADHS gehen fließend ineinander über.

Kann ADS vererbt werden?

Die wichtigste Ursache für ADHS ist die genetische Veranlagung. ADHS kann „vererbt“ werden.

Vorheriger Artikel
Wie schädlich ist Propangas?