Zum Inhalt springen

Ist ein Stein ein gefährliches Werkzeug?

Gefragt von: Clemens Moser  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Die Größe des Steins ist aber nicht nur für die Frage entscheidend, ob ein gefährliches Werkzeug im Sinne von § 224 Abs. 1 Nr. 2 StGB vorliegt, sondern auch im Rahmen der Gefährlichkeitsprognose relevant.

Was zählt als gefährliches Werkzeug?

2: hier wird unter einem gefährlichen Werkzeug ein Gegenstand verstanden, der nach seiner Beschaffenheit und der konkreten Verwendung im Einzelfall geeignet ist, erhebliche Verletzungen herbeizuführen. Diese erheblichen Verletzungen müssen nicht entstehen, das Werkzeug muss nur geeignet sein, diese herbeizuführen.

Ist eine Mauer ein gefährliches Werkzeug?

Auch ein unbeweglicher Gegenstand könne als gefährliches Werkzeug i.S.d. § 224 I Nr. 2 StGB gelten, da es keinen Unterschied mache, ob jemand den Kopf eines anderen gegen die Wand schlage oder einen Stein aus der Wand nehme und diesen gegen den Kopf des Opfers führt. Es werde das gleiche Unrecht verwirklicht.

Ist ein Messer ein gefährliches Werkzeug?

Das Messer ist eine Waffe, das Taschen- messer objektiv ein gefährliches Werkzeug. Somit unterfallen beide der Qualifikation des § 244 I Nr. 1 a) StGB.

Ist ein Küchenmesser eine Waffe Jura?

Ein Dolch beispielsweise ist eine Waffe, weil er für nichts anderes gedacht ist, als Verletzungen herbeizuführen. Ein langes Küchenmesser aber ist keine Waffe, weil es erst durch Zweckentfremdung zur Gefahr wird.

Waffe und Gefährliches Werkzeug § 224 I Nr.2 StGB - Strafrecht BT 14

27 verwandte Fragen gefunden

Was zählt als gefährlicher Gegenstand?

Gefährlich ist jeder Gegenstand, der aufgrund seiner Beschaffenheit sowie der konkreten Art seiner Verwendung dazu geeignet ist, einem Menschen erhebliche Verletzungen beizufügen (BGH NStZ 2002, 30).

Ist ein Hammer eine Waffe?

Hierzu zählt unter anderem der Luzerner Hammer, eine zweihändig geführte Stangenwaffe mit langem Schaft und Stoßspitze. Eine bekannte Form des Kriegshammers ist der um die Mitte des 15. Jhd. aufgekommene Reiterhammer.

Ist eine Faust eine Waffe?

Was ist Faust (Waffe)? Als Faust bezeichnet man eine zusammengeballte Hand. Faust ist eine von vier körpereigenen Waffen des Pahuyuth.

Ist eine Faust ein gefährliches Werkzeug?

Gefährliche Körperverletzung nach § 224 StGB

Kein Werkzeug ist demnach etwa die Faust oder der Fuß des Täters; wohl aber der Schuh, wobei ein Schuhwerk dann regelmäßig als gefährliches Werkzeug angesehen wird, wenn es fest ist.

Ist ein Stock ein gefährliches Werkzeug?

a) Zum einen stellt ein Schlagstock, der auch bei bestimmungsgemäßer Anwendung vielfach zu nicht unerheblichen Verletzungen, zumeist Platzwunden, führt und deshalb durchaus als gefährliches Werkzeug angesehen werden müßte, eine Waffe dar, weshalb bereits unter diesem Gesichtspunkt die Voraussetzungen des § 177 Abs.

Ist Gift eine Waffe?

Zu den wirkungsvollsten Waffen der Tierwelt zählt Gift. Sein Einsatz endet nicht immer tödlich, Schmerzen verursachen aber die meisten giftigen Substanzen. Sogar Krankheiten können mit den tierischen Giften geheilt werden.

Ist eine Flasche ein gefährliches Werkzeug?

Ist ein Flaschenwurf Tathandlung bei einer gefährlichen Körperverletzung, müssen Feststellungen über Art und Größe der Flasche sowie Schutzkleidung und Blickrichtung des Opfers für eine Verurteilung nach § 224 Abs. 1 Nr. 2 StGB getroffen werden.

Kann ein Hund ein gefährliches Werkzeug sein?

Dafür sprechen z. B.: § 324a StGB, § 325 ff StGB: „Tiere, Pflanzen oder andere Sachen...“ Nach beiden Auffassungen lässt sich der Hund also als Sache und damit auch als Werkzeug, u. U. ein gefährliches betrachten.

Wird man als Kampfsportler härter bestraft?

Zuerst einmal kommt es darauf an, ob Du Dich verteidigst, oder ob Du jemanden angreifst. Solltest Du der Aggressor sein, hast vor Gericht per se schlechte Karten - als KK/KSler noch schlechtere . Bis Du aber der Verteidiger und wirst angegriffen, kommt es darauf an, dass Du "angemessen" reagierst.

Ist ein Schuh ein gefährliches Werkzeug?

Ein Straßenschuh von üblicher Beschaffenheit ist regelmäßig als gefährliches Werkzeug anzusehen, wenn damit einem Menschen gegen den Kopf getreten wird. Allerdings muss sich die gesteigerte Gefährlichkeit der Verletzungshandlung gerade aus dem Einsatz des Schuhs ergeben.

Ist beißen eine Körperverletzung?

Wann kann das Anspucken als Körperverletzung gewertet werden? Die Formen von zwischenmenschlichen Auseinandersetzung sind so vielfältig wie die Charaktere selbst. Kratzen, beißen, Haare ziehen oder anspucken: In zahlreichen Situationen wird dem Gegenüber in irgendeiner Form ein Schaden zugefügt.

Ist ein Biss eine gefährliche Körperverletzung?

Biss durch HIV-Infizierten ist nicht immer eine gefährliche Körperverletzung. Das Amtsgericht München hat in seinem Urteil vom 28.07.2020, Az.

Was sind gefährliche Waffen?

Ein Werkzeug ist dann gefährlich, wenn es nach objektiver Beschaffenheit und nach Art der Benutzung im konkreten Fall geeignet ist, erhebliche Verletzungen herbeizuführen. (vgl. für beide Definitionen nur BGH NStZ 2007, 405 sowie NStZ 2002, 597, 598).

Ist ein Tier ein gefährliches Werkzeug 224 StGB?

Auch ein Tier kann ein gefährliches Werkzeug sein (Hund, der auf einen Menschen gehetzt wird). Der häufigste Fall des gefährlichen Werkzeugs wird der Schuh am Fuß eines Täters sein.

Was war die erste Waffe?

Das erste Gewehr

Vermutlich wurde das Schießpulver in China entwickelt. Um die Mitte des 13. Jahrhunderts wurde es auch in Europa bekannt – und zwar zunächst als Lärm verursachendes Feuerwerk. Das älteste bekannte Gewehr wurde schätzungsweise rund hundert Jahre später gebaut.

Wer erfand Pistole?

Die erste Maschinenpistole wurde 1915 vom Italiener Revelli entwickelt (Villar-Perosa M1915), die erste feldfunktionsfähige war die deutsche Bergmann MP18 des Suhler Konstrukteurs Hugo Schmeisser.

Was ist laut Gesetz eine Waffe?

Unterabschnitt 1: Schusswaffen 1. Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

Welche Waffe gegen Einbrecher?

Waffen: Reizgas wirkt beim Einsatz in engen Räumen gegen euch selbst. Greift daher besser zu einer Steinschleuder, Schlagstock oder einer RAM-Pistole, um den Einbrecher zu vertreiben.

Was ist legal zur Selbstverteidigung?

Die Gängigsten von ihnen haben wir im Folgenden aufgelistet:
  • CS-Gas-Sprays.
  • Pfefferspray / Pfeffergel.
  • Pfefferspraypistole.
  • Elektroschocker.
  • Kubotan / Tactical Pen.
  • Schrillalarm / Taschenalarm.
  • Sicherheitsschirm.

Ist ein kubotan erlaubt?

Rechtliches. Deutschland: Nach einem Feststellungsbescheid des BKA von 2008 zum deutschen Waffengesetz zählt der Kubotan nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen und ist auch kein verbotener Gegenstand. Er zählt somit nicht als Waffe.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet l1 am Lohnzettel?
Nächster Artikel
Wie viel Grad hat ein Eisen 5?