Zum Inhalt springen

Was kann Telegram besser als WhatsApp?

Gefragt von: Herr Dr. Gabriel Engel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (63 sternebewertungen)

Telegram: Chats sind cloudbasiert
Bei beiden Diensten ist es möglich, über private Nachrichten, aber auch in Gruppenchats miteinander zu kommunizieren. Telegram ist im Gegensatz zu WhatsApp cloudbasiert, was bedeutet, dass User Inhalte sowohl auf mobilen Geräten als auch auf ihrem Computer abrufen können.

Ist Telegram wirklich besser als WhatsApp?

Telegram ist in Sachen Sicherheit sogar WhatsApp unterlegen. Telegram ist eine der meistgenannten Alternativen zu WhatsApp und gilt als sicher - das entspricht allerdings nicht unbedingt der Wahrheit.

Warum man Telegram nicht nutzen sollte?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Was sind die Vorteile von Telegram?

Telegram bietet die Möglichkeit, sehr große Chat-Gruppen sowie News-Kanäle anzulegen und Nachrichten darüber an Tausende Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden. Moderiert werden Inhalte auf Telegram nicht. Deshalb ist die App auch unter Anhänger*innen von Verschwörungsmythen und Rechtsextremen weit verbreitet.

Was ist der Unterschied zwischen Telegram und WhatsApp?

Schutz von Daten und Privatsphäre

Bei Telegram wird diese Technologie aber nur für geheime Chats verwendet, während WhatsApp grundsätzlich alle Unterhaltungen damit verschlüsselt. Zwar werden auch die nicht geheimen Chats von Telegram verschlüsselt, allerdings nicht von Ende zu Ende.

10 Gründe warum Telegram besser als WhatsApp ist | Meine Meinung zu den aktuellen Messengern

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man Telegram ohne Telefonnummer nutzen?

Grundsätzlich kannst Du Dich nicht ohne Handynummer bei Telegram anmelden. Allerdings ist es möglich, die Verifizierung mit Handynummer mit einer Fake-Telefonnummer zu umgehen.

Was kostet die Nutzung von Telegram?

Der Gründer Pavel Durov hat Telegram-Premium inzwischen auch offiziell bestätigt. Die kostenpflichtige Version soll noch im Juni starten. Die Kosten für den Zugang hängen vom Land ab, in dem man Telegram nutzt. So liegt der monatliche Preis zwischen 4,99 und 6 US-Dollar, was 4,75 Euro bis 5,70 Euro entspricht.

Was sind die Nachteile von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Warum benutzen so viele Telegram?

Warum ist Telegram so beliebt bei Verschwörungstheoretikern? Im Gegensatz zu Youtube oder Facebook löscht Telegram Falschmeldungen nicht und sorgt so dafür, dass sich Verschwörungstheorien ungehindert verbreiten können. Es gibt kein Team, das regelmäßig problematische Inhalte aussortiert.

Für wen ist Telegram?

Telegram ist für jeden, der schnelles, zuverlässiges und vor allem sicheres Messaging und auch Anrufe nutzen möchte. Für Business-Anwender und kleine Teams sind die großzügige Gruppengröße, die Desktop-Apps und die Möglichkeit, jeden Dateityp per Chat zu verschicken, besonders praktisch.

Warum ist Telegram gefährlich?

Telegram - mittlerweile weit verbreitet unter Smartphone-Nutzern und regelmäßig in den Schlagzeilen. Denn: Die Plattform wird auch vermehrt von radikalen Verschwörungstheoretikern und kriminellen Gruppen genutzt.

Kann ich bei Telegram anonym bleiben?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Unter welchen Voraussetzungen kann die Polizei WhatsApp- und Facebook-Chats lesen. Das Gericht kann die Durchführung einer Quellen-TKÜ oder einer Online-Durchsuchung beschließen, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine schwere Straftat begangen hat.

Kann man Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Wird Telegram abgeschaltet?

Telegram soll doch nicht abgeschaltet werden. 27.01.2022Lesedauer: 2 Min. Bundesinenministerin Nancy Faeser distanziert sich von ihrer Abschaltdrohung gegenüber Telegram. Sie habe lediglich den Druck auf den Messenger erhöhen wollen.

Warum sollte man WhatsApp jetzt verlassen?

Denn allein Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht es möglich, dass niemand außer dir und der empfangenden Person die verschickten Nachrichten lesen kann. Nicht einmal WhatsApp selbst. Jeder Messenger ohne dieses Niveau von Verschlüsselung ist wie Bergwandern mit Flip-Flops: mega dumm.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Es gilt als eines der sichersten Messenger, welcher versucht dem Zugriff durch große Konzerne oder Behörden zu entgehen. Damit ist scheinbar nun Schluss. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Zugriffen der Polizei gegen Mitglieder von vermeintlich kriminellen Telegram-Gruppen.

Wie kann ich bei Telegram sehen wer auf meinem Profil war?

Bei Telegram siehst Du im Chat-Fenster den Online-Status des entsprechenden Kontakts. Hier wird angezeigt, wann der Telegram-Teilnehmer das letzte Mal in der Messenger-App aktiv war. Bei einigen Nutzern findet sich hier lediglich die Angabe „zuletzt kürzlich gesehen“.

Welches Land gehört Telegram?

Telegram wurde 2013 von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet, die bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet hatten.

Wie lange speichert Telegram?

Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse.

Wer ist der Besitzer von Telegram?

Die Gründer des Messengers sind die Brüder Nikolai Durow und Pawel Durow. Die beiden hatten bereits das russische Netzwerk vk.com gegründet, bevor sie im Jahr 2013 Telegram entwickelten. Für die beiden war der größte Erfolg, dass die Behörden die Nutzer nicht ausspähen können. Heute ist der Eigentümer Pawel Durow.

Kann man mit Telegram auch telefonieren?

Telegram gehört zu den beliebtesten Messenger-Diensten. Doch mit der App kannst du nicht nur Chatten, sondern auch telefonieren. Anrufe funktionieren dabei sowohl über Smartphone als auch Computer und benötigen nur wenige Klicks, um gestartet zu werden. Das Telefonieren mit der App ist dabei kostenlos.

Können bei Telegram Kosten entstehen?

Unter anderem seien kostenpflichtige Sticker (große Emojis) denkbar und kostenpflichtige neue Features für kommerzielle Nutzer. Und: In großen Kanälen soll künftig Werbung zu sehen sein. Solche Kanäle werden in Deutschland auch vielfach von Verschwörungstheoretikern genutzt.

Wie sicher ist Telegram wirklich?

Telegram verschlüsselt Nachrichten im Unterschied zu vielen anderen Messengern wie Whatsapp, Signal oder iMessage nämlich nicht automatisch: User müssen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktivieren.

Welches Telegramm ist das richtige?

Telegram oder Telegram X: Welche App ist die richtige? Beide Anwendungen sind offizielle Apps von Telegram. Während Telegram X nur für Android-Geräte zur Verfügung steht, könnt ihr die reguläre Telegram-Anwendung für verschiedene Plattformen aus unserem Download-Archiv herunterladen.

Nächster Artikel
Wo gibt es Tigerhaie?