Zum Inhalt springen

Was kann passieren wenn ich Alufelge zu stark anziehen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Janina Marquardt  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2023
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

Aber: durch zu starkes Anziehen wird der Kegelsitz zerstört. Ist ja nur Leichtmetall. Wenn die Felge dann beim nächsten Mal mir dem richtigen Drehmoment festgezogen wird kann es sein daß das nötige Haltemoment nicht mehr erreicht wird. Also: LM-Felgen NUR mit Drehmomentschlüssel.

Wie stark darf man Alufelgen anziehen?

Im Fahrzeughandbuch finden Sie den optimalen Drehmomentwert für Ihr Auto bzw. Ihre montierten Felgen. Er ist abhängig von Automodell, Felgengröße, Bauart (Alu- oder Stahlfelgen) und Anzahl der Schrauben. In der Regel liegt er zwischen 110 Nm und 120 Nm.

Was passiert wenn man Räder mit zu viel Nm anzieht?

Die Radschrauben werden zu locker oder zu fest angezogen.

Häufig kommt es auch vor, dass die Radschrauben zu leicht oder zu fest angezogen werden. Sind die Schrauben nicht mit dem richtigen Anzugsmoment festgezogen, kann es schnell zu Schäden an Radmutter, Gewinde und den Felgen kommen.

Was passiert wenn Radmuttern zu fest angezogen werden?

Wurden die Radmuttern zu fest angezogen, kann dies schlimme Folgen haben, das Gewinde kann zum Beispiel ausreißen oder die Radbolzen können sich ausdehnen. Außerdem könnten sie die Bremstrommeln oder -scheiben und die Radnabe verziehen.

Können Alufelgen kaputt gehen?

Alufelgen sind haltbar, solange sie nicht beschädigt sind. Das können Wochen oder auch Jahre sein – je nach Fahrverhalten des Fahrers und Umwelteinflüssen. Fährst du oft durchs unbefestigte Gelände, kannst du mit einem höheren Verschleiß rechnen als bei gemütlichen Fahrten über glatten Asphalt.

Räder nach 50km nachziehen - muss man das? Ich gucke was passiert + Anwendung Drehmomentschlüssel

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Newtonmeter zieht man eine Alufelge an?

Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart ( Alu oder Stahl Räder ) liegt das Anzugsmoment zwischen 80 Nm und 200 Nm. Kleinere Fahrzeuge haben einen kleineren Anzugsmoment, wobei z.B. SUV, Transporter oder auch sehr schwere Limousinen einen größeren Anzugsmoment haben.

Wie stark darf eine Felge beschädigt sein?

Bei der Felgenreparatur muss beachtet werden, dass beispielsweise nur Alufelgen TÜV-gerecht repariert werden können, deren Beschädigungen maximal ein Millimeter tief sind. Bei tieferen Beschädigungen oder verbeulten Felgenrändern können sich im Aluminium unsichtbare Haarrisse verbreiten.

Wie viel nm um Radmuttern zu lösen?

Dieses liegt im Idealfall zwischen 300 und 600 Nanometer (Nm). Mindestens ebenso wichtig ist es, dass sich das Drehmoment den individuellen Anforderungen gemäß regulieren beziehungsweise einstellen lässt. Damit vermeiden Sie, dass beim Wiederanziehen der Schrauben zu viel Kraft aufgewendet wird.

Warum Radmuttern nach 50 km nachziehen?

Radmuttern sollten immer fest und sicher sitzen. Gerade nach einem Reifenwechsel müssen sie nach 50 oder 100 Kilometern noch einmal nachgezogen werden. Wer sich damit nicht auskennt, sucht zur Sicherheit besser eine Werkstatt auf. Radmuttern sollten weder zu fest noch zu locker sitzen.

Was ist beim Anziehen der Radmuttern zu beachten?

Der Hinweis auf ein Nachziehen der Radschrauben auf den Werkstattrechnungen ist aus technischer Sicht nicht nötig. "Wenn die Radbefestigungen in Ordnung sind, und beim Anziehen der Schrauben das richtige Drehmoment verwendet wurde, muss das Rad halten", so ADAC Reifenexperte Ruprecht Müller.

Was ist besser mehr oder weniger nm?

Es wird daher in Newtonmeter (Nm) angegeben. Das maximale Drehmoment liegt bei Verbrennungsmotoren bereits bei viel niedrigeren Drehzahlen als die maximale Leistung an. Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.

Wie viel Nm schafft man mit der Hand?

drehen einer Welle ø24 (Kugelrollspindel) mit umgreifender Hand gehalten ist bis 5 Nm Reibmoment noch (schwer) möglich.

Was bringt ein hoher Drehmoment?

Ein hohes Drehmoment ermöglicht effektives und energiesparendes Fahren. Durch eine hohe Leistung kann ein Auto schnell beschleunigen und eine hohe Endgeschwindigkeit erreichen.

Kann man Alufelgen Strahlen?

Für die Alufelgen werden daher kein Sand, sondern in erster Linie Glasperlen als Strahlmittel empfohlen. Die mikroskopisch kleinen Perlen sorgen für eine schonende Reinigung und rauen außerdem die Oberfläche nicht so sehr auf. Das Ergebnis sind mattierte Felgen mit einem leichten Glanz.

Was ist bei Alufelgen zu beachten?

Worauf beim Felgenkauf achten?
  • Keine Felge passt von sich aus auf alle Autos. ...
  • Die Größe, also die Dimension der Felge muss stimmen und am besten im Kfz-Schein eingetragen sein. ...
  • Letzte Möglichkeit für spezielle Felgen: Die Einzelabnahme erlaubt Umbauten, für die weder ABE noch Teilegutachten vorhanden sind.

Warum hat man im Winter keine Alufelgen?

Im Gegensatz zur langlebigen Stahlfelge ist die Aluversion anfälliger für Korrosion. Die Folge: Alufelgen können im Winter am sogenannten Felgenhorn oxidieren.

Ist es schlimm wenn man die Reifen nicht nachzieht?

Was kann passieren, wenn die Radmuttern nicht nachgezogen werden? Wenn die Radmutter nach dem Radwechsel in der Fachwerkstatt mit dem korrekten Drehmoment festgezogen wurden, sollte im Prinzip nichts passieren.

Können sich Radmuttern lockern?

Theoretisch besteht die Möglichkeit, das Radschrauben sich lösen. Aber im regelfall nur dann, wenn die Radnaben schon leicht korodiert sind und nicht beim Radwechsel ordentlich gereinigt wurden. Allerdings passiert dieses dann innerhalb der erste 200km.

Kann ich Radmuttern selbst nachziehen?

Radmuttern oder -bolzen können selbst nachgezogen werden. Hierzu ist nicht einmal viel Platz nötig, ein etwas breiterer Parkplatz ist vollkommen ausreichend. Um die Radmuttern nachzuziehen, stellen Sie Ihr Fahrzeug auf einen möglichst ebenen Platz. Legen Sie den ersten Gang ein und ziehen Sie die Handbremse fest.

Warum muss man Alufelgen nachziehen?

Die Radschrauben von Alufelgen müssen nach einem Reifenwechsel nachgezogen werden, damit sie jederzeit fest und sicher sitzen. Da die Räder deines Wagens während der Fahrt starken Belastungen ausgesetzt sind, kann es ansonsten im schlimmsten Fall passieren, dass sich die Räder während der Fahrt lösen.

Was ist besser Akkuschrauber oder Schlagschrauber?

Gegenüber dem herkömmlichen Akkuschrauber hat der Schlagschrauber den Vorteil, dass er ein viel größeres Drehmoment erzeugt. Das kann hilfreich sein, wenn Schrauben in härtere Materialien („harter Schraubfall“) eingedreht werden müssen.

Warum können sich Radschrauben lösen?

Beim 211 loesen sich die Räder, weil die Naben nicht sauber bzw verrostet sind, beim Scheibenwechsel muss die Aufnahme plan sein sonst kann sich die Felgs ebenfalls loesen und das Tragbild der Radbolzen ist sehr wichtig.

Wann bricht eine Felge?

Ein Bruch der Felge ist meist die Folge von Abnutzung der Felgenflanken bei Einsatz von Felgenbremsen. Es können sich auch Risse im Felgenbett bilden, die sich in Längsrichtung von Speichenloch zu Speichenloch ausweiten. In diesem Fall können die Risse lange unbemerkt bleiben.

Ist eine beschädigte Felge gefährlich?

Die Nutzung der reparierten Räder im öffentlichen Straßenverkehr ist damit aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Stahlfelgen hingegen sind weniger empfindlich. Sollten sie trotzdem einmal stärker beschädigt werden, dann müssen sie durch neue Felgen ausgetauscht werden.

Was passiert wenn man auf der Felge fährt?

Das Auto verhält sich mit anders, wenn man lenkt oder bremst. Außerdem kann ein schwerer Schaden die Folge sein: Wer einfach weiterfährt riskiert, dass der Reifen dadurch vollständig zerstört wird und, dass er von der Felge abspringt. Außerdem kann die Felge selbst kaputt gehen.

Vorheriger Artikel
Welches Tier steht für Zwilling?
Nächster Artikel
Was spricht man im Schwarzwald?