Zum Inhalt springen

Was kann man statt Gefrierbeutel nehmen?

Gefragt von: Karl-Friedrich Günther  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Alternative zu Gefrierbeuteln: Glas
Egal ob Soßen, Suppen oder Kräuter, Beeren oder Babybrei: Verwende Glas als Alternative zu Plastik beim Einfrieren! Nimm einfach leere Schraub- oder Einmachgläser, die du vielleicht schon zu Hause hast. Das spart dir Geld und obendrein Ressourcen.

Was tun wenn man keine Gefrierbeutel hat?

Plastikfrei Einfrieren in Papier und Wachspapier

Wachspapier eignet sich nicht nur zum Aufbewahren von Lebensmitteln im Kühlschrank, sondern auch zum Einfrieren von Brot, Brötchen oder Käse (am Stück). Zumindest einige Wochen lang bleiben die Lebensmittel so, wenn sie gut eingewickelt sind, problemlos haltbar.

Welche Tüten zum Einfrieren?

Wichtig ist dabei, zum Einfrieren auch geeignete Beutel, Tüten und Gefäße zu benutzen, die zum Einfrieren geeignet sind. Normale Plastiktüten, Müllbeutel oder Joghurtbecher werden bei großer Kälte brüchig und schützen die Lebensmittel nicht mehr.

Welches Material zum Einfrieren?

So können Lebensmittel ganz ohne Plastik eingefroren werden:
  • Glas: Das wohl naheliegendste Material zum Einfrieren ist Glas, bestenfalls nutzen Sie alte Marmeladengläser oder Ähnliches. ...
  • Vorratsdosen: Die gibt es beispielsweise aus Edelstahl oder ebenfalls aus Glas.

Kann man Fleisch ohne Gefrierbeutel einfrieren?

Um Fleisch oder auch andere Lebensmittel einzufrieren hat sich Glas aus Erfahrungen am besten bewährt. Glas ist also die beste Alternative zu Plastik und sollte von Ihnen auf alle Fälle ernst genommen werden. Benutzen Sie einfach alte Einmachgläser oder kaufen Sie sich Glasschüsseln um noch etwas Platz zu sparen.

Gefrierbeutel wiederverwenden anstatt wegwerfen: Dafür kannst Du benutzte Gefriertüten noch benutzen

26 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit Frischhaltefolie einfrieren?

PE-Frischhaltefolie eignen sich durch Ihre Kältebeständigkeit auch ideal für das Einfrieren von Lebensmittel. PVC- Frischhaltefolie eignet sich ideal zum Verpacken von Obst oder frischem Fleisch.

Kann man mit Tupperware einfrieren?

Die Eiskristalle von Tupperware bieten dafür optimale Voraussetzungen. Das modulare System ermöglicht eine platzsparende Aufbewahrung im Gefrierschrank. Dank der Füßchen und der Rille im Deckel sitzen die Behälter rutschsicher aufeinander.

Kann man Brot ohne Gefrierbeutel einfrieren?

Tipp: Frierst du dein Brot nur für wenige Tage ein, zum Beispiel übers Wochenende, kannst du es dafür sogar direkt in der Papiertüte lassen. Gut eingewickelt lässt sich das Brot auch darin problemlos einfrieren. Nur zum Auftauen solltest du es aus der Papiertüte herausnehmen.

Wie einfrieren ohne Gefrierbrand?

Um Gefrierbrand zu vermeiden, sollten Sie Nahrungsmittel vor dem Einfrieren luftdicht und fest verpacken. Verwenden Sie beispielsweise Gefrierbeutel, die sich an Fleisch oder Gemüse anschmiegen können. Streichen Sie die Luft vor dem verschließen sorgfältig heraus.

Kann man mit Backpapier einfrieren?

Backpapier stellt hier kein Problem da. Zum Einfrieren von ganzen Torten schneide ich sie in Stücke und lege zwischen die Schnittflächen einen Streifen Backpapier (deckend). Apfel,-Pfirsch,-Aprikosen- oder Pflaumenkuchen vom Blech lassen lagenweise eingefrieren, wenn zwischen jede Lage Backpier kommt.

Welches Plastik zum Einfrieren?

Wer dennoch Plastikgefäße zum Einfrieren verwenden möchte, sollte auf die Kennzeichnung "PP" auf dem Boden der Dosen achten. Diese Behältnisse sind dann aus so genanntem Polypropylen hergestellt, ein Kunststoff, der auch mit heißen Lebensmitteln befüllt und eingefroren werden kann.

Was ist besser zum Einfrieren Glas oder Plastik?

Zum Einfrieren ohne Plastik gibt es eine einfache und effektive Lösung: Einfrieren im Glas! Das funktioniert viel besser, als du vielleicht glaubst. Jeder hat schon mal von platzenden Flaschen gehört, wenn sie zu lange im Eisfach herunter gekühlt wurden.

Warum braucht man Gefrierbeutel?

Moderne Gefrierbeutel (sogenannte Koch-Gefrierbeutel) sind auch hitzebeständig, so dass das Gefriergut zum Auftauen (in der Mikrowelle oder im Wasserbad) im Beutel verbleiben kann. Gefrierbeutel eignen sich zudem zur Mitnahme bestimmter Gegenstände (z. B. Salben, Cremes, Flüssigkeiten) im Handgepäck bei Flugreisen.

Kann man etwas in Alufolie einfrieren?

Alufolie ist beim Einfrieren größerer Fleischstücke oder ganzer Torten meist eine praktischere Verpackung als Plastikdosen oder Kunststoffbeutel. Allerdings ist nicht jedes Gefriergut darin gut aufgehoben. Die Folie ist vor allem gegenüber salz- und säurehaltigen Lebensmitteln empfindlich.

Kann man Blechdosen einfrieren?

Plastikfrei einfrieren in der Edelstahldose

Auch beim plastikfreien Einfrieren mit Edelstahldosen solltest du wieder darauf achten, dass du den Behälter zum Einfrieren nur zu ¾ füllst, da sich Flüssigkeiten beim Einfrieren noch stark ausdehnen.

Wie schädlich sind Gefrierbeutel?

Allerdings enthalten Tupperdosen, Gefrierbeutel & Co. fast immer Weichmacher, die im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Gefrierbeutel landen zudem nach dem Auftauen des Gefrierguts meist direkt im Müll.

Warum habe ich immer Gefrierbrand?

Ursache sind hauptsächlich Temperaturschwankungen im Gefrierschrank, die durch zu häufiges oder langes Türöffnen entstehen können. Aber auch Verpackungsmaterial, das für die Gefrierlagerung ungeeignet oder beschädigt ist, kann Gefrierbrand beschleunigen.

Warum hab ich immer Gefrierbrand?

Wenn bei tiefgefrorenen Lebensmitteln ausgetrocknete Stellen am Rand auftreten, wird dies als Gefrierbrand bezeichnet. Häufig kommt es zu Gefrierbrand, wenn die Verpackung nicht für die Tiefkühlung geeignet ist und Frischluft an die Lebensmittel gelangt.

In welchem Behälter Brot einfrieren?

Aber auch Gefrierdosen oder Behälter aus Glas oder Edelstahl sind eine gute Möglichkeit. Besonders umweltfreundliche Alternativen sind Wachstücher und Stoffbeutel – auch darin lässt sich Brot ideal einfrieren. Nicht zu empfehlen sind Papiersackerl: Darin kann Brot nur wenige Tage eingefroren werden.

Kann man Brötchen in Papiertüten einfrieren?

Wenn du beim Bäcker Brot oder Brötchen doch mal in einer Papiertüte mitbekommst, kannst du es auch in dieser einfrieren. Auch in den Papiertüten kannst du das Brot für einige Wochen im Tiefkühler lassen. Zum Auftauen solltest du es dann aus dem Papier rausnehmen.

Kann man mit Aluminiumfolie Brot einfrieren?

Doch wenn man Brot einfriert, kann man es selbst nach einigen Wochen noch genießen. Um jedoch den Geschmack und die Saftigkeit des Brotes zu erhalten, sollten Sie Brot statt mit Frischhaltefolie in Alufolie einfrieren. Dadurch wird es luftdichter verpackt.

Kann man mit Glas einfrieren?

Im Grunde kann im Glas alles eingefroren werden: Frisches Obst und Gemüse, Suppen, Eintöpfe, Käse und vor allem alles, was beim Einkochen Geschmack oder Konsistenz verliert, wie z.B. Kräuter oder Pesto.

Kann Glas im Gefrierschrank Platzen?

Die größte Dichte besitzt Wasser bei 4 °C. Sinkt die Temperatur weiter, dehnt sich das Wasser bzw. Eis wieder aus. Da zuerst der Flaschenhals zufriert, kann keine Luft mehr entweichen und das Glas steht irgendwann so stark unter Spannung, dass es platzt.

Wie lange kann Glas ins Gefrierfach?

Eine Glasflasche mit Zimmertemperatur sollte nach einer Stunde wieder aus dem Eisfach (ca. minus 18 Grad) geholt werden. Je weniger Inhalt die Flasche hat, desto geringer ist allerdings die Gefahr, dass sie platzt. Auch wenn es erfrischend wirkt: Eiskalte Getränke sind an heißen Tagen gar nicht die beste Wahl.

Warum keine Frischhaltefolie?

Inhaltsverzeichnis. Herkömmliche Frischhaltefolie ist zwar praktisch, aber nicht besonders umweltfreundlich. Denn in aller Regel landet sie nach einmaliger, kurzer Verwendung im Müll und wird meist auch nicht recycelt.