Zum Inhalt springen

Was kann man mit einem Metalldetektor finden?

Gefragt von: Walburga Hofmann-Schuster  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)

Was kann man mit einem Metalldetektor finden? die Sie finden, können modern sein, dies sind oft Funde, die Sie auf Erholungsgebieten oder am Strand finden, wie z.B. Euro-Münzen, Schlüssel, Spielzeug, Kronkorken, Cola-Dosen oder moderner Schmuck aus Nickel, Gold und Silber.

Was findet ein Metalldetektor nicht?

Ein Metalldetektor kann Metalle mit geringer elektrischer Leitfähigkeit nicht finden. Das Gerät funktioniert durch Senden und Empfangen elektromagnetischer Felder. Daher müssen Metalle gute Leiter sein, damit sie erkannt werden können. Das schwierigste Metall, das ein Metalldetektor erkennen kann, ist Edelstahl.

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Metalldetektor: Für Goldsuche kaum geeignet

In der Folge entsteht ein Magnetfeld, das in den Boden abgestrahlt wird. Stößt das Magnetfeld auf metallische bzw. entsprechend leitfähige Materialien, kommt es zu einer Störung des Magnetfelds.

Was darf man beim Sondeln behalten?

Ganz eindeutig fällt die Antwort vor Gericht nicht aus: Grob können Hobby-Schatzsucher sich nach Einschätzung des Gerichtes daran orientieren, dass alles, was jünger ist als 1945, wahrscheinlich kein Denkmal ist. Gleiches gilt - unabhängig vom Alter - auch für sogenannte „Massenfunde“ wie beispielsweise Patronenhülsen.

Was finden sondengänger?

Sondengänger suchen mit Ihrem Metalldetektor gezielt nach Metallgegenständen im Boden. Unter Sondengängern auch "sondeln" genannt. In Deutschland ist die Suche als Sondengänger i.R. erlaubt (außer Schleswig-Holstein).

Top 5 Tipps zum Sondeln - Suchen mit einem Metalldetektor für Anfänger

25 verwandte Fragen gefunden

Warum ist es verboten im Wald zu Sondeln?

Fast überall in Deutschland ist Sondeln im Wald strengstens verboten, da es sich beim Waldboden nicht um bewegten Boden, wie z.B auf normalen Ackerflächen, handelt. Dennoch gibt es ein Bundesland in dem Dies geht und man kann, wenn es die Nähe zulässt, auch in einem anderen Land suchen.

Wie tief liegen alte Münzen in der Erde?

TOP-Marken-Metalldetektoren für Anfänger können eine einzelne Münze oft bis zu einer Tiefe von etwa 25-30 Zentimetern und ein großes Objekt bis maximal 1 Meter erkennen. Aber es gibt auch Metalldetektoren für Profis, die eine einzelne Münze viel tiefer bis zu 50-70 cm und große Objekte noch viel tiefer finden können.

Wem gehört Gold wenn man es findet?

Als Eigentümer gilt in der Regel der Grundstückseigner, also der Ort wo der Goldschatz gefunden wurde. Dieses Prinzip ist auch als Hadrianische Teilung bekannt, benannt nach dem römischen Kaiser Hadrian, der diese Regelung einführte.

Was passiert wenn man mit Metalldetektor erwischt wird?

Ob dies immer so ganz stimmt lässt sich nicht genau sagen. Dennoch sind bei größeren Vergehen, wie bei einer unerlaubten Suche auf einem Bodendenkmal oder einer Fundunterschlagung auch große Strafen möglich. Oftmals handelt es sich dann um Geldstrafen, im schlimmsten Falle auch um Freiheitsstrafen.

Ist Sondeln strafbar?

Aus Unkenntnis wird oft falsch gehandelt und vermeintliche Schätze landen zu Hause in einer Vitrine, im Keller oder der Garage. Die Suche mit einem Metalldetektor und das Magnetangeln sind verboten, solange keine Nachforschungsgenehmigung vorliegt.

Wie viel kostet ein Metalldetektor?

Die Messung ist sehr genau und Sie können die Metalldetektor-Funktion auf verschiedene Arten einstellen. Preiswertere Geräte dieser Kategorie sind ab 300 Euro zu haben. Hochwertigere Modelle können über 2.000 Euro kosten.

Wo Münzen verstecken?

Eine Gas- oder Wasserleitung, die nicht mehr benutzt wird, kann ein guter Ort sein, um Münzen zu verstecken. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Dieb unter Zeitdruck Ihr gesamtes Sanitär- oder Gasleitungssystem durchsuchen wird. Natürlich ist die Liste der Verstecke nicht mit Rohren zu Ende.

Kann man in Deutschland Goldnuggets finden?

Er liebt den Nervenkitzel, sagt: „Wenn man nicht nur Flitter, sondern Goldkörner oder Nuggets findet, fangen die Hände an zu zittern vor Aufregung! “ Sicher ist: Die Suche kann sich tatsächlich lohnen – denn Geologen zufolge liegen in ganz Deutschland noch rund 32 000 Tonnen Edelmetall verborgen.

Wie tief liegen römische Münzen?

Kommt drauf an ob Waldboden, Acker oder Hanglage ob Schüttungen oder nicht. Ich würde sagen zwischen 4 cm und 60 cm ist alles möglich, manchmal sogar noch tiefer.

Was spürt ein Metalldetektor auf?

Ein Metalldetektor spürt metallische Fremdkörper in nicht-metallischen Produkten auf und wird in vielen industriellen Produktionsprozessen eingesetzt. Gerade die Lebensmittelproduktion stellt hohe Anforderungen an Produktqualität und Hygiene.

Wie tief kann man mit einem Metalldetektor suchen?

Die maximalen Suchtiefen für große Objekte ist ca. 2 bis 3 Meter. Mit Tiefenortungssonden ist für große Metallobjekte eine Tiefe von 4 bis 5 Metern erreichbar. Ist der Boden stark mineralisiert, kann die Suchleistung durchaus auf die Hälfte zurückgehen.

Ist das Suchen mit einem Metalldetektor verboten?

Die grundsätzliche Suche mit dem Metalldetektor ist in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Primär reicht die Erlaubnis des Eigentümers für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Kulturdenkmälern“, wie z.B. nach neuzeitlichem Schmuck oder Münzen aus.

Wo darf man ohne Genehmigung Sondeln?

An den meisten öffentlichen Stränden, an öffentlichen Spielplätzen oder an Badeseen, ist das Suchen ohne eine Genehmigung möglich. Dies kannst du dann machen, solange kein Naturschutzgebiet, Bodendenkmal oder Kulturdenkmal vorliegt.

Wo kann man in Deutschland noch Schätze finden?

Der Silberschatz des Kurfürsten Maximilian I.

Sein Besitz im heutigen Wert von etwa 2,5 Millionen Euro versank im Inn, wo er noch heute in der Nähe von Mühldorf am Inn in Oberbayern vermutet wird. Bis heute gab es nur einige wenige Funde, die zufällig durch Angler aus dem Fluss geborgen wurden.

Was passiert wenn ich Gold im Garten finde?

Wer als Laienschatzsucher oder beim Gartenumgraben auf einen Schatz, wie beispielsweise alte Goldmünzen, stößt, sollte dies unbedingt den zuständigen Behörden melden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich der Finder strafbar macht. Die Gesetzgebung ist hier jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wo gibt es das meiste Gold auf der Erde?

Grasberg-Mine in Indonesien. In Indonesien ist nicht nur die Goldmine mit dem zweithöchsten Fördervolumen beheimatet, die Grasberg-Mine besitzt zudem das größte Goldvorkommen weltweit. Im Tagebau wird dort außerdem Kupfer gefördert.

Was ist wenn ich einen Schatz auf meinem Grundstück?

Was ein Schatz ist, definiert das Gesetz: Ein Schatz ist eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist. Wird ein solcher Schatz entdeckt und daraufhin in Besitz genommen, dann gehört das Eigentum zur Hälfte dem Entdecker und zur anderen Hälfte dem Grundstückseigentümer.

Wie findet man wertvolle Münzen?

Der beste Platz um Münzen zu finden ist und bleibt der Acker. Mit einer Erlaubnis des Besitzers, einem Metalldetektor und ausgiebiger Recherche kann auf Äckern vieles gefunden werden. Darunter zählen Funde aus allen möglichen Zeiten.

Wo finde ich Römische Münzen?

Römische Münzen

An Kastellen, Straßensiedlungen und sogar auf spätrömischen Höhensiedlungen sind sie zu finden. Die Webseite vici.org enthält umfangreiches Kartenmaterial zu römischen Fundstellen.

Vorheriger Artikel
War Alicia Sierra wirklich schwanger?
Nächster Artikel
Woher kommt der Begriff Vormärz?