Zum Inhalt springen

Was kann man gegen schlechte Hufe machen?

Gefragt von: Ingelore Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Dies sind die 6 Tipps für eine gesunde Hufpflege:
  1. Die Hufe regelmäßig durch einen Hufschmied kontrollieren lassen. ...
  2. Täglich die Hufe auskratzen. ...
  3. Für einen sauberen und trockenen Stall sorgen. ...
  4. Nicht zu oft die Hufe einfetten. ...
  5. Hufe müssen ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen. ...
  6. Für ausreichende Bewegung sorgen.

Was tun bei schlechter Hufqualität?

Spurenelemente für gute Hufe

Eine Überversorgung mit Kupfer hemmt die Zinkaufnahme! Zink unterstützt die Keratinbildung, ein Mangel führt zu weichem Hufhorn. Ein ausgewogenes Verhältnis von Kupfer und Zink findet sich in guten Mineralstoffmischungen. Selen hat ebenfalls Einfluss auf die Hufqualität.

Was tun bei schlechtem Hufwachstum?

Nährstoffe für Hufwachstum und Hornqualität

Das Vitamin Biotin ist ebenfalls wichtig für die Bildung von Keratin und unterstützt den Verhornungsprozess. Zusätzliche Festigkeit und Stabilität verleihen Mineralstoffe wie Zink, Mangan, Kupfer, Eisen, Schwefel, Silizium und Calcium.

Was füttern bei schlechten Hufen?

Bei Problemhufen ist eine zusätzliche Ergänzung mit den „Huf-Nährstoffen“ Biotin, Zink, Kupfer und Schwefel (z.B. Methionin) sinnvoll. MASTERHORSE BIOTIN-2000-PRO liefert all diese Nährstoffe und eignet sich besonders für Pferde mit leichten Problemhufen. Zur Pflege des Kronsaums empfehlen wir reines Lorbeeröl.

Was stärkt die Hufe?

Der bekannteste Nährstoff für die Hufe ist das Biotin, auch als Vitamin H bekannt. Biotin stärkt das Horn und sorgt so für die Festigkeit der Hufe. Die Versorgung dieser Nährstoffe kann über ein Zusatzfutter speziell für Hufe erfolgen und mit dem Kraftfutter gefüttert werden.

⛔️ Brüchige Hufe beim Pferd ? 3 Tipps

24 verwandte Fragen gefunden

Was tun bei Fühligen Hufen?

Die Pferde laufen auf der Wiese oder dem Reitplatz noch gut, aber auf hartem Boden vorsichtig, verhalten, etwas „klamm“, sie laufen lieber einen Bogen als auf der Stelle zu drehen. Hufschuhe oder Beschlag beheben diese „Fühligkeit“ meist sehr schnell – das Symptom verschwindet.

Wie oft Hufe wässern?

Stark ausgetrocknete Hufe kann man täglich wässern, leicht trockene etwa einmal pro Woche. Kontraproduktiv ist es nach Hamanns Ansicht aber, trockene Hufe einzufetten oder einzuölen: „Das ist bei trockenem Hufhorn schlecht, da das Fett den Huf verschließt und er so keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.

Was ist besser für Pferde Huföl oder Huffett?

Das Hufol besteht aus reinen Pflanzenölen, die das Hufhorn elastisch und gesund halten. Es aktiviert das Hufwachstum, schützt vor Strahlfäule und gibt einen langen Glanz. Das HUFLAB Huf Fett pflegt, nährt und stärkt den Huf und regeneriert sprödes und brüchiges Horn.

Was kann man gegen weiche Hufe machen?

Welche Hufpflege und Pferdepflege kann ich machen, um weiche Hufe beim Pferd zu beseitigen? - Anpassung der Fütterung an den individuellen Bedarf, - Änderung der Haltungsbedingungen zu trockenen Böden, - Wässern ist bei weichen Hufen nicht so häufig nötig; Huffett nicht auf trockene Hufe auftragen.

Warum ist Malzbier gut für Pferde?

Warum sollten man dann überhaupt Malzbier oder alkoholfreies Bier geben? Weil die enthaltene Bierhefe im Prinzip sehr gesund ist. Sie enthält Biotin und viele B-Vitamine, die den Stoffwechsel ankurbeln, die Darmflora stärken, die Verdauung anregen und dünne Pferde aufpäppelt.

Was regt den Hufwachstum an?

Eine regelmäßige Behandlung mit einer Vibrationsplatte regt das Hufwachstum an. Das konnte jetzt eine Pilotstudie in den USA zeigen. Vibrations- und Schwingungstraining ist längst nicht nur im Humanbereich, sondern auch im Pferdebereich im Einsatz.

Für was ist Bierhefe bei Pferden gut?

Für Pferde ist Bierhefe ein wahres Powerpaket und besonders wertvoll für Haut, Fell und Huf: Biotin und Zink z. B. unterstützen natürliche Wachstums- und Regenerationsprozesse in den Zellen von Haut und Bindegewebe, aber auch die körpereigene Produktion von Keratin und Kollagen.

Wie sieht ein gesunder Huf aus?

Ein gesunder Huf hat eine glatte Oberfläche ohne Risse oder Furchen. Das Horn am Kronrand wächst weich, elastisch, ist eher glatt und nicht bröselig oder schuppenartig.

Was macht Hufe härter?

o TIPP: Die Zugabe von 2–3 Esslöffeln Speisesalz oder Bittersalz zu einer 450 g Flasche Farrier's Finish® hilft, überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen und den Huf zu härten.

Welche Mineralien für Hufe?

Biotin ist ein wichtiges Vitamin, welches zur Bildung von Keratin beiträgt und den Verhornungsprozess unterstützt. Darüber hinaus sorgen Zink, Mangan, Kupfer, Eisen, Schwefel, Silizium und Calcium für Stabilität und Festigkeit im Huf. Ungesättigte Fettsäuren sorgen für Elastizität und Biegsamkeit der Hufe.

Warum läuft mein Pferd Fühlig?

In den meisten Fällen liegt der Grund für das fühlige Gangbild in den Hufen. Die Hufe können zu kurz sein, falsch ausbalanciert oder überbelastet. Darüber hinaus kann eine Fühligkeit aber auch durch Probleme in der Muskulatur ( Sehnen eingeschlossen ) oder den Gelenken entstehen.

Welches Öl ist gut für Hufe?

Besonders stark macht sich dieses Ungleichgewicht in Sachen Feuchtigkeit an den Hufen bzw.
...
Pflege-Phase 2: schützendes und stärkendes Öl
  • Johanniskrautöl / Rotöl. ...
  • Nachtkerzenöl. ...
  • ätherisches Salbei- und Teebaumöl.

Was für gute Hufe füttern?

Wie wichtig ist ein gutes Mineralfutter für einen gesunden Pferdehuf? Die Spurenelemente Selen, Mangan und Zink sind ebenfalls an der Hornbildung und Hornfestigkeit beteiligt. Daher ist es ratsam, die Ergänzungsfutter für ein besseres Hufwachstum mit einem hochwertigen Mineralfutter zu kombinieren (Mineral Plus).

Ist Olivenöl gut für Pferdehufe?

Olivenöl und Rapsöl für Pferde

Der Anteil an den wichtigen essenziellen Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 sind in beiden Ölen nicht sehr hoch. Geht es dir nur um eine Gewichtszunahme, spricht nichts gegen die Öle. Olivenöl ist auch gut zur Pflege des Fells und der Hufe geeignet.

Warum kein Huföl?

“ Auf der nassen Wiese bildet Huföl hingegen einen Schutzfilm, der verhindert, dass die Hufe zu feucht werden. „Zu viel Fett und Öl ist aber auch nicht gut“, mahnt der Hufschmied. „Dann sind die Poren des Hufs verschlossen und das Gleichgewicht wird gestört.

Wie oft Hufe ölen?

Zu viel ist immer schlecht

Ist der Huf gesund und die äußere Schutzschicht der Hufwand intakt, braucht man nicht zu fetten. Wenn Sie dennoch fetten wollen, sollten Sie dafür zuerst die Hufe mit einer neutralen Seifen waschen, dann trocknen und sie schließlich einfetten. Machen Sie das aber maximal ein Mal pro Woche.

Wie oft muss man die Hufe auskratzen?

Die Hufe deines Pferdes solltest du täglich auskratzen und auf folgende Fremdkörper kontrollieren: Äste.

Wie pflege ich die Hufe richtig?

Die Hufe des Pferdes sollten täglich ausgekratzt und abgebürstet werden. Dabei sollten innere und äußere Strahlfurchen schonend gereinigt werde. Ab und zu kann man die Hufe auch komplett mit Wasser säubern.

Welches Huföl bei trockenen Hufen?

Und das Wichtigste: der Huf kann weiterhin atmen und Wasser aufnehmen! Unsere Öle verkleben die Kapillaren des Hufes nicht. Sollten die Hufe sehr trocken sein und schon feine Risse aufweisen, dann greife lieber zu unserem Hufpflegeöl Plus.

Wie oft soll man Huffett benutzen?

Leidet Ihr Pferd hingegen an einem zu trockenen Huf, kann Huffett dazu benutzt werden, um Feuchtigkeit einzuschließen. Hierbei werden die Hufe zuerst in Wasser gestellt und dann mit dem Fett versiegelt. Achten Sie aber in jedem Fall darauf, diese Prozedur nur ein bis zwei Mal in der Woche anzuwenden.