Zum Inhalt springen

Was kann man einem Pferd geben?

Gefragt von: Henryk Winter  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Die rohfaserreichen Produkte können feucht (Weidegras, Silage) und trocken sein (Heu, Stroh). Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet.

Was für Obst und Gemüse dürfen Pferde essen?

Bedenkenlos verfüttern kannst Du Äpfel, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Wassermelone, Möhren, Rote Beete und Salat. Achte allerdings darauf, dass es sich um hochwertiges Obst und Gemüse handelt und dass Du es nur in kleinen Mengen gibst.

Was mögen Pferde besonders gerne?

Oft scheuern und Reiben Pferde ihr Hinterteil gerne an Bäumen oder Wänden, also freuen sie sich genauso über Kraulen auf Kruppe und Oberschenkel durch Menschenhand. Auch das Kratzen rundum sowie auf und unter der Schweifrüber ist für Pferde sehr angenehme. Viele Pferde entspannen auch beim Verlesen des Schweifhaares.

Was dürfen Pferde trinken?

Der Wasserbedarf des Pferdes

Dehydrierung oder Dehydratation und der Stoffwechsel leidet. Der Wasserbedarf ist von Pferd zu Pferd recht unterschiedlich, es trinkt ca. 20 - 30 Liter Wasser pro Tag im Erhaltungsbedarf. Bei großer Anstrengung oder hohen Temperaturen kann es auch wesentlich mehr sein.

Was für Obst dürfen Pferde essen?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Wie man das Vertrauen eines Pferdes gewinnt (Beispiel: Shire Horse)

44 verwandte Fragen gefunden

Was dürfen Pferde auf gar keinen Fall essen?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Wie gesund sind Möhren für Pferde?

Möhren fördern die Darmtätigkeit des Pferdes und wirken sich positiv auf die Abwehrkräfte aus. Sie besitzen viel Beta-Carotin, die Vorstufe zu Vitamin A, sowie weitere fettlösliche Vitamine.

Wie viele Möhren darf ein Pferd?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Was stört Pferde?

Pferde machen auch mal Krach im Stall, sie treten gegen die Wand, schnauben oder wiehern. Was muss der Nachbar eines Pferdehofs hinnehmen? Vor dem BGH geht es um eine fehlende Baugenehmigung, Lärm und Abstand.

Was lieben Pferde?

Was Reiter aus dem Verhalten der Tiere lernen: Kleine Gesten können für Pferde große Liebesbeweise sein. Krüger: „Schon Kraulen und Streicheln an Hals und Widerrist sowie die Nähe des Besitzers wird das Pferd als freundliche Handlung aufnehmen.

Was bedeutet es wenn ein Pferd mich Anstupst?

Ein sanfter Stups vom Pferd ist wie eine Aufforderung: Gib mir ein Leckerli, kraul mich doch – das alles kann dahinterstecken. Aber: Wenn Dein Pferd Dich nicht nur stupst, sondern mit der Nase deutlich schiebt, solltest Du aufpassen: Damit zeigt es nämlich, dass es die Chef-Rolle übernimmt.

Ist Brot für Pferde schädlich?

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Wie zeigt ein Pferd Vertrauen?

Mit einem kleinen Experiment lässt sich das testen: Steht das Tier frei in der Nähe und richtet seine Ohren oder gar seinen gesamten Kopf in Richtung Halter:in, kannst du dich umdrehen und langsam weggehen. Wenn das Pferd direkt folgt, zeigt das sein Vertrauen in deine Verlässlichkeit und deine Führungsqualitäten.

Kann ich meinem Pferd Tomaten geben?

Vorsicht, Gift!

Gemüse ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. So dürfen beispielsweise Kohl, Zwiebeln und Bohnen, aber auch Tomaten keinesfalls verfüttert werden. Doch auch Gras kann unter bestimmten Umständen schädlich sein: Rasenmäher-Abfälle können schwere Koliken verursachen.

Welches Obst dürfen Pferde fressen Tabelle?

Und: Nur reifes Obst eignet sich für Pferde – aber kein überreifes.
  • Bananen: der Ganzjahres-Snack. ...
  • Hagebutte: das gesunder Winter-Obst. ...
  • Orangen: die exotische Ausnahme. ...
  • Wassermelone: Frische-Kick für Pferde. ...
  • Kopfsalat: die Frühlings-Leckerei. ...
  • Birnen: die süße Verführung. ...
  • Äpfel: die Herbstklassiker.

Wie viel Banane ist für ein Pferd gut?

4 bis 5 Bananen, wenn man die Werte des Kaliumgehaltes gegenüberstellt. Fazit: Wie immer macht die Menge das Gift. Eine Banane, ein Apfel oder einige Karotten am Tag können daher bedenkenlos an Pferde verfüttert werden.

Welchen Duft lieben Pferde?

Wir machten die Probe mit natürlichem ätherischem Eukalyptus-Öl, natürlichem Geranium (blumiger Duft, oft in Fliegensprays verwendet) und einem synthetischen Kräuter-Duft. Düfte aus Pflegeprodukten mögen vor allem Menschen – Pferde lassen sie eher kalt.

Welches Geräusch mögen Pferde nicht?

Wind mögen Pferdeohren gar nicht

Wind macht selbst die coolsten Pferde nervös. Und das liegt auch an ihren Ohren. Der Grund ist simpel: Bei Wind nimmt Dein Pferd noch mehr Geräusche als sonst wahr. Und: Es kann nicht mehr so genau verorten, woher die Geräusche kommen.

Was riechen Pferde nicht gerne?

Welchen Duft Pferde mögen und welchen nicht – das wurde noch nicht ausreichend erforscht. Bekannt ist bislang: Blut und Verwesung sind Gerüche, die Pferde nicht mögen.

Sind Äpfel für Pferde gut?

Zusätzlich stärkt das Vitamin C im Apfel das Immunsystem. Vitamin C können gesunde Pferde in ihrem Körper selber herstellen, bei älteren Pferden kann die Eigenproduktion unter Umständen nicht ausreichen. Ein gesundes Pferd kann ohne Weiteres ein Kilo Äpfel am Tag verspeisen.

Ist Rote Beete gut für Pferde?

Rote Bete – gut bei Ekzemen und Hufrehe

Auch Pferden mit Herz-Kreislauf-Problemen oder Nierenproblemen hilft die Knolle. Ebenso kann sie bei Rehe-Pferden auf dem Speiseplan stehen. Dazu ist Rote Bete im Fellwechsel ideal, weil sie Pferde in dieser anstrengenden Zeit unterstützt.

Was essen die Pferde am liebsten?

Die rohfaserreichen Produkte können feucht (Weidegras, Silage) und trocken sein (Heu, Stroh). Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Sind Rübenschnitzel gut fürs Pferd?

Hört sich kontrovers an, ist aber ernährungsphysiologisch für Pferde durchaus sinnvoll. Rübenschnitzel haben einen hohen Raufaseranteil und sind daher besonders für Pferde geeignet, die zum einen zusätzliche Energie benötigen und zum anderen Raufutter nicht mehr gut kauen und verwerten können.

Was tun bei Kotwasser?

Was tun bei Kotwasser?
  1. Stress vermeiden, psychosomatische Faktoren ausschließen und das Pferd gegebenenfalls aus der Gruppe entfernen (falls diese der Auslöser sein könnte)
  2. Bei Bewegungsmangel für mehr Bewegung sorgen.
  3. Futterumstellung auf leicht verdauliches, zuckerarmes und hochqualitatives Futter.

Vorheriger Artikel
Was ist höher als ein Meister?
Nächster Artikel
Kann man Petroleum im Keller lagern?