Zum Inhalt springen

Was kann man auf Kirsche veredeln?

Gefragt von: Steffi Wolff-Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (39 sternebewertungen)

  1. Dahlien.
  2. Dipladenia.
  3. Eisbegonien.
  4. Fleissiges Lieschen (Impatiens walleriana + Neu Guinea Hybriden)
  5. Geranium - aufrecht wachsend.
  6. Geranium - hängend, halbhängend.
  7. Gladiolen.
  8. Goldzweizahn/ Bidens ferulifolia.

Was auf Kirsche veredeln?

Mit der Okulation lassen sich nicht nur wilde Obstbäume veredeln. Wer einen lieb gewonnen Kirsch-, Apfel- oder Pflaumenbaum hat, kann die Sorte dank der Augen-Veredelung erhalten. Eine andere bewährte Möglichkeit ist die Kopulation. Mit dieser Technik werden Bäume aber nicht im Spätsommer, sondern im Frühling veredelt.

Was kann man miteinander veredeln?

Welche Bäume man miteinander veredeln kann

Bäume, wie Pflaume, Pfirsich, Aprikose und Mandel kann man zum Beispiel miteinander veredeln, da sie alle der Gattung Prunus angehören.

Was kann man auf Sauerkirsche veredeln?

Es gibt schwachwüchsige, mittelstark- und starkwüchsige Unterlagen. Für die Sauerkirschen werden Vogelkirsche, Steinweichsel oder auch Steppenkirsche als Unterlage verwendet. Für die Süßkirsche nutzt man die das Wachstum bremsenden Unterlagen wie Weiroot, GiSelA, Colt oder Piku.

Kann man einen Apfelbaum mit Kirschen veredeln?

Als sogenannte Veredlungsunterlage dient ein möglichst gleichstarker Apfel- oder Kirschsämling. Er bildet nach dem erfolgreichen Anwachsen der Veredlung die Wurzel des neuen Obstbaums, während aus dem Edelreis Stamm und Krone entstehen. Jetzt noch mehr Obstpflanzen im MEIN SCHÖNER GARTEN-Shop entdecken!

Eine wilde Kirsche veredeln | MDR Garten

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man Pfirsich auf Kirsche veredeln?

steinobst auf kernobst veredeln wird nicht funktionieren. aufgrund der näheren verwandschaft sind anwachserfolge innerhalb dieser hauptgruppen eher möglich. ich selbst habe aprikose auf mirabelle und pfirsich auf pflaume okuliert. der pfirsich ist allerdings in einem strengen winter erfroren.

Warum Kirschbaum veredeln?

Wenn der Apfel- oder Kirschbaum nicht so richtig Früchte trägt oder vielleicht nicht die bevorzugte Sorte, lässt sich das ändern. Dafür muss der Baum nicht gefällt werden, man kann ihn mit der gewünschten Sorte veredeln. Bei jungen Bäumen mit wenigen Zweigen kann das zu einem kompletten Sortenwechsel führen.

Kann man Süßkirsche auf Sauerkirsche veredeln?

Re:Süßkirsche auf Sauerkirsche veredeln - geht das? Ja, es geht. Die Verträglichkeit ist aber wohl nicht ideal.

Wann wird Kopuliert?

Die Kopulation wird hauptsächlich im Spätwinter oder Frühjahr durchgeführt, die Reiser befinden sich in Ruhe. Wichtigste Vorraussetzung für eine Kopulation ist, dass Unterlage und Edelreis den gleichen Durchmesser haben.

Kann man wildkirschen veredeln?

Re: Wildkirsche veredeln

Kirschen müssen in jedem Fall veredelt werden, aus Samen entstehen nur kleine Früchte. Dazu wird zur richtigen Zeit im Herbst ein junges Reis aus der Krone eines gut tragenden Baumes geschnitten, über den Winter richtig gelagert und dann im Frühling aufgepfropft.

Wann ist die beste Zeit Obstbäume zu veredeln?

Bester Zeitpunkt für diese Veredelungstechnik ist Anfang März, in milden Wintern Ende Februar. Okulation: Bei der Okulation wird eine ruhende Knospe mit umgebender Rinde unter die eingeschnittene Rinde der Unterlage geschoben.

Welche Bäume kann man Pfropfen?

Geeignet sind Bäume, die noch nicht zu alt sind und deren Äste mit einem Durchmesser von 4 - 7 cm. Stärkere Äste sind weniger geeignet. Der beste Zeitpunkt zum Pfropfen ist der Beginn des Austriebs, je nach Witterung, von April bis Mai.

Wann ist die beste Zeit zum veredeln?

Am besten ist eine Veredelung im März oder April. Ob man Erfolg hatte, sieht man dann allerdings erst im kommenden Frühjahr. Treibt der Baum am Edelreis aus, dann hat man alles richtig gemacht.

Wie bekomme ich das Netz über den Kirschbaum?

Vorgehensweise beim Anlegen
  1. zwei Personen einander gegenüber.
  2. Netz jeweils in eine Hand nehmen.
  3. vorsichtig über den Baum ziehen.
  4. gegebenenfalls bei hohen Bäumen Leitern nutzen.
  5. alle Blätter und Früchte müssen bedeckt sein.
  6. ansonsten gelangen die Vögel von unten in den Baum.
  7. das Netz sollte daher bis zum Stamm reichen.

Wann soll man Edelreiser schneiden?

Während der Winterruhe von Obstgehölzen ist die richtige Zeit, um Reiser für die Frühjahrsveredelung zu schneiden. Noch bis Mitte Februar können Edelreiser von Apfel- und Birnbäumen geschnitten, Reiser von Kirsche und Pflaume sollten bis Ende Januar gewonnen werden.

Wann schneidet man am besten einen Kirschbaum?

Schneiden Sie größere Äste bei Kirschbäumen möglichst im Sommer nach der Ernte. Kleinere Äste und Zweige können Sie auch im Spätwinter entfernen. Süßkirschen werden so geschnitten, dass sie eine kompakte, lockere Krone haben mit möglichst vielen ein- bis dreijährigen Fruchttrieben.

Auf welcher Höhe veredeln?

Die Veredelungshöhe an der Unterlage sollte auf etwa 20 cm liegen, das Edelreis wird in Teilstücke geschnitten und sollte zur Veredelung noch drei bis vier Augen besitzen. Die Schnitttechnik für Rechtshänder funktioniert folgendermaßen: Das Edelreis in der linken Hand waagerecht in Bauchhöhe eng am Körper festhalten.

Bis wann kopulieren?

Ein Edelreis wird dabei mit der Unterlage verbunden (kopuliert). Mit ein wenig Geschick kann jeder Hobbygärtner mit dieser Methode seine eigenen Obstbäume veredeln und heranziehen. Die ideale Zeit liegt zwischen Dezember und Januar, es kann aber auch bis März weiterkopuliert werden.

Wann Edelreiser Pfropfen?

Veredeln durch Rindenpfropfen. Beim Rindenpfropfen wird das sich noch in Ruhe befindliche Edelreis hinter die Rinde der schon in Saft stehenden Unterlage gepfropft. Die Voraussetzung ist, dass sich die Rinde der Unterlage gut löst. Die beste Zeit ist von Ende April bis Mitte Mai.

Welche Unterlage für Süßkirsche?

Sie wächst ca. 60 % von F 12/1, stellt keine besonderen Bodenansprüche und bringt frühe, hohe Erträge mit ausgezeichneter Fruchtqualität. Bei Süßkirschen auf leichten Böden bzw. bei Sauerkirschen stellt Maxma 14 in unseren Versuchen die leistungsfähigste Unterlage dar.

Was bedeutet Unterlage GiSelA 5?

Für einen Baum mit einer gewünschten Endhöhe von 3-4 m bietet sich bei guten Böden die Unterlage ‚GiSelA 5', bei leichteren, sandigeren Böden die Unterlage ‚GiSelA 6' an. Einige Gesichtspunkte sind für eine erfolgreiche Kultur von Süßkirschen auf ‚GiSelA'-Unterlage zu beachten.

Kann man von einem Kirschbaum Ableger machen?

Kirschbaumableger nennt man Edelreiser. Beim Beerenobst ist die Vermehrung durch die Ableger möglich. Um bei den Kirschbäumen identische Abkömmlinge derselben Sorte zu bekommen, reicht ein Ableger nicht. Man benötigt zwei Pflanzteile: eine Unterlage und einen Edelreis.

Auf was wird Pfirsich veredelt?

Pfirsiche oder Nektarinen werden üblicherweise auf Pfirsichsämlinge oder verschiedene Pflaumenunterlagen veredelt, obwohl auch anderes Steinobst wie Mandeln und Aprikosen verträglich wären.

Auf was kann man Pfirsiche veredeln?

Die Unterlagen für Pfirsiche oder Nektarinen sind üblicherweise Pfirsichsämlinge oder verschiedene Pflaumenunterlagen. Pfirsiche sind jedoch auch mit anderem Steinobst, Mandeln und Aprikosen kompatibel, die jedoch zumindest in Mitteleuropa selten als Unterlage verwendet werden.

Auf was werden Pflaumen veredelt?

Angetriebene Reiser wachsen sogut wie nie an!

Okulation und Chip und Chipveredlungen auf das „schlafende Auge“ im Sommer, August, mit unmittelbar vorher geernteten Reisern, sind die meistverwendeten und die empfohlenen Methoden.

Vorheriger Artikel
Was ist das Nageln beim Diesel?
Nächster Artikel
Warum steigt der Ethereum so stark?