Zum Inhalt springen

Was kann man anstelle von ja sagen?

Gefragt von: Eveline Richter  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2023
sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)

(etwas) bejahen (fig.) · (sich mit etwas) einverstanden erklären · (etwas) gutheißen · (zu einer Sache) Ja sagen · sich (zu einer Sache) bekennen · (einer Sache) zustimmen · (zu einer Sache) grünes Licht geben (ugs.) · (zu einer Sache sein) Okay geben (ugs.)

Welche anderen Wörter gibt es für sagen?

Synonyme für sagen – Ein anderes Wort für sagen
  • Ein anderes Wort für sagen – Liste von Synonymen. sprechen reden erzählen sich unterhalten meinen. ...
  • Etwas laut sagen. rufen schreien brüllen.
  • Etwas leise sagen. flüstern murmeln wispern.
  • Etwas wütend sagen. schimpfen ermahnen kritisieren sich bescheren meckern.

Wie kann man okay anders sagen?

alles klar! einverstanden gut in ordnung okay o. k.

Ist ja klar Synonym?

absolut · bestimmt · definitiv · ... ja · aber ja! · stimmt · ... absolut richtig · (da) bin ich (ganz) bei dir · (da) bin ich (ganz) bei Ihnen · ...

Was ist ein exakt?

'genau, sorgfältig', im 17. Jh. entlehnt aus lat. exāctus 'genau, pünktlich, vollkommen', eigentlich 'genau abgewogen', Part.

DARUM können Hochsensible nicht "Nein" sagen (Was dir keiner sagt!)

16 verwandte Fragen gefunden

Ist ja gut Synonym?

bemüh dich nicht weiter · gib dir keine Mühe · lass (es) gut sein · ...

Woher kommt das Wort F * * * * *?

Dort erfahren wir, dass fuck als Verb mit der Bedeutung „kopulieren“ erstmals kurz vor 1500 in einem englischen Text auftaucht und als Hauptwort und Bezeichnung für den Kopulationsakt erstmals 1680.

Ist das OK oder ist es OK?

Die beiden korrekten Schreibweisen im Deutschen sind O.K. sowie o.k. Also entweder alles großgeschrieben oder alles kleingeschrieben und jeweils ein Punkt nach jedem Buchstaben. Wer die Regel mal nicht im Kopf hat, kann sich auch für okay entscheiden.

Was heißt ganz in Ordnung?

einverstanden (Hauptform) · abgemacht · akzeptiert · da sage ich nicht nein · genehmigt! · ich nehme dich beim Wort!

Was ist das schwerste Wort?

Was ist das schwierigste deutsche Wort? Man kann rein theoretisch unendlich lange Begriffe erfinden. Dies zeigt die Gesellschaft für deutsche Sprache am Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungs-gesetzesentwurfsdebattierklubdiskussions-standsberichterstattungsgeldantragsformular“.

Was ist das schwierigste Wort zum aussprechen?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Was ist das schwierigste Wort auf der ganzen Welt?

Längstes englisches Wort: Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis. Diese 45 Buchstaben lange Bezeichnung für eine Krankheit ist im Oxford English Dictionary enthalten und damit das längste englische Wort, das in einem der großen Lexika definiert ist.

Ist das okay für dich Synonym?

wär das okay für dich - Synonyme bei OpenThesaurus. wär das was? (ugs., Hauptform) · wär' das in deinem Sinne? · was hältst du davon? · würde dir das gefallen?

Ist es okay Synonym?

einverstanden (Hauptform) · abgemacht · akzeptiert · da sage ich nicht nein · genehmigt! · ich nehme dich beim Wort! · (geht) in Ordnung · machen wir!

Was heißt du bist schwer in Ordnung?

gut · gütig · gutmütig · ... (auf jemanden) bauen können · (jemand) ist eine sichere Bank · (sich) verlassen können (auf) · ... in Ordnung (Person) · anständiger Kerl · (ein) Guter · ...

Was bedeutet PK auf Deutsch?

[1] Paddelklub. [2] Pakistan. [3] Parteikontrollkommission. [4] Pastorale Konstitution.

Was bedeutet OK bei Jungs?

»oke« oder »okei« heißt: »Bestens, danke für die Mitteilung, ich bin ganz zufrieden damit. «

Was heißt convert auf Deutsch?

to convert sth [into sth ] etw [in etw Akk ] umwandeln [ o. verwandeln]

Was bedeutet das Wort kokolores?

[1] umgangssprachlich: etwas Unsinniges, Törichtes (Geschwätz) Herkunft: 1. Herkunft nicht geklärt; womöglich abgeleitet vom mittelniederdeutschen gokeler, das für Gaukler steht.

Warum heißt es OK?

Die heute noch gängige Erklärung wurde in einem Aufsatz von 1941 veröffentlicht. Demnach stammt der älteste eindeutige Beleg für diesen Ausdruck aus dem Jahr 1839. Da taucht das Kürzel o.k. in der Boston Morning Post auf, und zwar als Abkürzung für „all correct“.

Wer hat das OK erfunden?

Otto König hat bei Ford die Endkontrolle mit O K schriftlich auf dem Formular bestätigt. Das kommt von der Ableitung aus dem amerikanischen. Aus all correct wurde oll korrekt also OK. Ford führte die Qualitätskontrolle ein, die von einem deutschen namens Oskar Krause (kurz O.K.) durchegführt wurde.

Wann sagt man ja?

ja. Man sagt etwas, was der Gesprächspartner wahrscheinlich schon weiß. Ich war ja schon mal hier.

Was bedeutet zwei Mal ja?

Dvija heißt "zweimal Geborener". Dvija kommt von Dvi, zwei, und Ja heißt in dem Fall geboren oder zweifach.

Was ist da ja?

weil (Hauptform) · also · da · da ja · da obendrein · denn · ergo · insofern · mithin · nachdem · nämlich · wo · alldieweil (ugs.) · wegen dem, dass (ugs.)

Wie schreibt man Lass dich hochleben?

Anmerkung zur Flexion:

Dieses Verb wird gewöhnlich nicht flektiert. Konstruktionen mit hochleben als Infinitiv oder auch der Imperativ sind wesentlich gebräuchlich. Worttrennung: hoch·le·ben, Präteritum: leb·te hoch, Partizip II: hoch·ge·lebt.