Zum Inhalt springen

Was kann man als Docht nehmen?

Gefragt von: Hans-Wilhelm Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (67 sternebewertungen)

Am einfachsten machst du einen Kerzendocht aus einem dicken Baumwollfaden. Gut geeignet ist zum Beispiel die (runde) Baumwollkordel aus einem alten Kapuzenpulli oder ein dicker Schnürsenkel. Aber auch etwas dünnere Baumwollfäden sind geeignet. Achte darauf, dass es sich um reine Baumwolle handelt.

Welche Materialien eignen sich als Docht?

Materialien. In der Regel bestehen Dochte aus Baumwolle oder einem Glasfasergeflecht, wobei sich letztere dadurch auszeichnen, dass sie selber nicht verbrennen. In der Eiszeit wurden Dochte für mit Tierfett gefüllte Lampen aus Tierdarm hergestellt.

Kann man jede Schnur als Docht verwenden?

am besten eignet sich baumwollgarn, das zu einer kordel gedreht wird. dabei sollte die dicke der kordel zur dicke der kerze passen, sonst kann sie nicht gleichmäßig runterbrennen. man kann den docht auch aus baumwollgarn flechten. auch das mark der flatterbinse (wächst an jedem see) eignet sich als docht.

Was eignet sich als Holzdocht?

Woher bekomme ich einen solchen Holzdocht?? Ich nehme zum Beispiel Hobelspäne oder Käseschachteln, die ich dann klein schneide. Habt ihr euch entschieden, welche Kerze es denn werden soll und welchen Docht ihr verwenden möchtet, dann braucht ihr ein Wasserbad für das Wachs.

Was kann man unter Kerzen legen?

Salz gegen tropfende Kerzen

Legen Sie Kerzen vor Gebrauch in Salzwasser und lassen Sie sie an der Luft trocknen – so tropfen sie weniger. Etwas Salz, ins flüssige Wachs gestreut, verlängert die Brenndauer.

Kerzendocht selber machen – Docht für selbstgemachte Kerzen selbst herstellen – DIY Tutorial

32 verwandte Fragen gefunden

Welchen Docht für selbstgemachte Kerzen?

Für Paraffinkerzen werden in der industriellen Herstellung Flachdochte verwendet, für Bienenwachs Runddochte und für Stearin spezielle Stearindochte. Wer privat Kerzen gießt und dabei vielleicht verschiedene Wachsreste benutzt, probiert selbstgemachte Dochte am besten anhand einer Probekerze aus.

Warum brennen selbstgemachte Kerzen nicht so gut?

Wer seine Kerze zu früh löscht, läuft Gefahr, dass sich ein Wachstunnel um den Docht bildet. Die Kerze wird so nie gleichmäßig abbrennen und einen sehr großen Wachsrand hinterlassen. Dadurch, dass nicht mehr das komplette Wachs verflüssigt wird, wird die Kerze viel schneller abbrennen.

Welches Öl für Holzdocht?

Die Stäbchen, die ja als Docht fuktionieren sollen, müssen nämlich zuerst in Olivenöl eingelegt werden, um gut zu brennen, hierbei gilt je länger desto besser brennen sie. Nehmt am Besten eine Dose mit Deckel, damit es nicht so stinkt und das Öl nicht verschüttet werden kann.

Warum brennt mein Holzdocht nicht?

Wenn Deine Kerze schnell wieder ausgeht oder nicht an bleibt, liegt das daran, dass der Holzdocht zu lang ist. Das Wachs erreicht den Docht nicht und es kann keine Flamme entstehen. Ist der Docht wiederum zu kurz, besteht die Gefahr, dass dieser im Wachs ertrinkt und sich die Flamme nicht richtig entfalten kann.

Welches Holz für Holzdochte?

Für unseren UpCandle Holzdocht verwenden wir ausschließlich Birkenholz aus Süddeutschland.

Was nehmen statt kerzendocht?

Am einfachsten machst du einen Kerzendocht aus einem dicken Baumwollfaden. Gut geeignet ist zum Beispiel die (runde) Baumwollkordel aus einem alten Kapuzenpulli oder ein dicker Schnürsenkel. Aber auch etwas dünnere Baumwollfäden sind geeignet. Achte darauf, dass es sich um reine Baumwolle handelt.

Wie kann man kerzenreste schmelzen?

So geht's:
  1. Bereite zuerst deine Gießform vor: Konservendosen, Einweckgläser etc. ...
  2. Befestige einen Kerzendocht in einer Wäscheklammer und lege diese auf zwei Schaschlikspieße, sodass der Docht mittig in der Kerze steht. ...
  3. Zerkleinere die Kerzenreste z. ...
  4. Schmelze das Wachs im Wasserbad.

Woher bekomme ich Kerzendochte?

Kerzendocht mit Fuß, 6 Stk., 15 cm, gewachst | Kaufland.de.

Wie macht man aus Kerzenresten neue Kerzen?

Gib beliebig viel von den Wachsresten in der gewünschten Farbe in eine Schüssel oder eine Blechdose, die du anschliessend ins Wasserbad stellst. Pass beim Hinzugeben des Wachses auf, das im Wasserbad schwimmende Gefäss höchstens bis zu zwei Dritteln zu füllen. Das erleichtert später das Kerzen giessen.

Was ist ein Dauerdocht?

Ein Metallbrenner zieht über einen Docht aus Glasfasern – der sogenannte Dauerdocht – geschmolzenes Kerzenwachs aus der Keramikschale an und flackert mit einer besonders großen Flamme. Praktisch: So einen Kerzenfresser können Sie mit jedwedem Wachs-Rest speisen!

Welches Wachs zum Kerzen giessen?

Zum Ziehen von farbigen Kerzen empfiehlt sich die Wachsmischung Paraffin/Stearin 80/20 oder das reine Paraffin-Wachs. Die Mischung ist bei öffentlichen Kerzenziehen die gängigste Qualität für farbige Kerzen.

Wie muss ein Holzdocht richtig brennen?

1: Das erste Anzünden. Halte die Kerze leicht schräg, und verwende am besten ein Feuerzeug oder langes Streichholz. Dann zünde den Holzdocht an, indem du einmal mit der brennenden Flamme über den gesamten Holzdocht streifst, bis sich dieser anzündet.

Wie Trimme ich einen Holzdocht?

Erste und wichtigste Regel ist das Trimmen des Dochtes vor jedem Anzünden! Das geht ganz einfach mit deinem Finger oder einem Taschentuch, indem du den verkohlten Teil des Dochtes behutsam abdrückst. 2. Die Kerze sollte mindestens 2 Stunden lang brennen, bis sich das Wachs zum Rand verflüssigt hat.

Warum ertrinken Kerzen?

Der Docht ertrinkt im Wachs

Ein Docht, der im Wachs zu ertrinken droht oder gar erlischt, ist meistens auf Verunreinigungen im Kerzenmaterial oder eine zu hohe Konzentration von Farbpigmenten zurück zu führen. Die Saugwirkung des Dochtes ist ungenügend und der Brennteller läuft über oder beginnt zu tropfen.

Was tun wenn der Docht nicht brennt?

Ich nahm einen Holz-Zahnstocher und steckte ihn direkt neben dem Docht in das Wachs, dann brach ich den Zahnstocher ab, sodass nur noch ca. 5 mm aus dem Wachs heraus ragten. Den Zahnstocher zündete ich anschließend an, er brannte danach gemeinsam mit dem Docht bis das gesamte Wachs verbraucht war.

Warum knistern Knisterkerzen?

Bei größeren Varianten sind gleich mehrere dieser Holzdochte verbaut. Und wozu das Ganze? Ganz einfach: Beim Anzünden beginnt der Holzdocht ganz leise zu Knistern – eine natürliche Begleiterscheinung von brennendem Holz, das wir auch vom gewöhnlichen Kamin kennen.

Warum brennt Kerze nur in der Mitte ab?

Die oberste Schicht des Wachses einer Kerze sollte immer ganz schmelzen können. Denn wenn Sie es nicht kann, entstehen tiefe Löcher in der Kerze und der Docht sinkt von Mal zu Mal immer tiefer in die Kerze ein. Irgendwann können Sie die Kerze gar nicht mehr brennen lassen, ohne dass sie gleich vom Wachs erstickt wird.

Was sind die gesündesten Kerzen?

Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt.

Warum entsteht ein Loch beim Kerzengießen?

Giessen Sie das Wachs in die Mitte der Form – Verunreini- gungen am Rand sind später an der Kerzen- oberfläche zu sehen. Da sich das Wachs beim Erkalten zusammenzieht, können bei grösse- ren Kerzen Hohlräume entstehen. Stechen Sie deshalb nach etwa einer Stunde mit einer Stricknadel einige Löcher in die Kerze.

Wie Brennen dicke Kerzen gleichmäßig ab?

Sobald Sie die Kerze angezündet haben, müssen Sie diese lang genug brennen lassen. Am besten so lang, bis die komplette obere Wachsschicht über die gesamte Fläche geschmolzen ist. Dadurch brennt sie gleichmäßig ab und es wird das komplette Wachs der Kerze genutzt.