Zum Inhalt springen

Was kann ich tun mein Gelee ist zu flüssig?

Gefragt von: Sandro Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (11 sternebewertungen)

Ist dein Gelee bzw. deine Konfitüre zu dünn, koche sie einfach noch mal auf und ein, bis die Gelierprobe (s. u.) gelingt. Dabei kannst du noch zusätzliches Gelierpulver verwenden.

Wie bekomme ich Gelee fester?

Selbstgemachtes - Marmelade oder Gelee werden nicht fest

Werden trotz der Verwendung von Gelierzucker die Marmelade oder der Gelee nicht fest, so sollte man diese noch einmal, mit Zitronensäure aufkochen. Den Gläserinhalt dazu einfach wieder in einen Topf gießen und ein Päckchen Zitronensäure hinzugeben.

Was tun wenn das quittengelee nicht fest wird?

Quittengelee wird nicht fest

Hier gibt es Abhilfe: Nochmal aufkochen, und zwar mit einer Extra-Portion Pektin, das es im Handel unter anderem unter dem Namen Gelierfix gibt.

Kann man Marmelade Nachdicken?

Ist die Marmelade zu dick, wurde sie zu lange gekocht oder der Zuckeranteil ist zu hoch. Dann können Sie sie mit etwas Flüssigkeit (pro Kilogramm Marmelade 100 Milliliter Saft oder Wasser) nochmals aufkochen (erneute Gelierprobe anschließend nicht vergessen!).

Wie bekomme ich flüssige Marmelade fest?

Wird flüssige Marmelade noch fest? Entnehmen Sie mit einem kleinen Löffel etwas von der frisch gekochten Marmelade, am besten direkt noch aus dem Topf. Geben Sie nun einen Klecks der flüssigen Marmelade auf einen kalten Teller. Ist der Aufstrich gelungen, wird die Marmelade innerhalb kurzer Zeit fest.

Marmelade zu flüssig? Zu fest? Gründe und Lösungen gibt's hier! ?

39 verwandte Fragen gefunden

Warum geliert mein Gelee nicht?

zu lange Kochzeit verhindert festwerden. wässrige Früchte benötigen mehr Pektin. Zugabe von Geliermittel kann helfen. Zitronensäure unterstützt Gelierfähigkeit.

Kann man Gelee nochmals aufkochen?

Ist dein Gelee bzw. deine Konfitüre zu dünn, koche sie einfach noch mal auf und ein, bis die Gelierprobe (s. u.) gelingt. Dabei kannst du noch zusätzliches Gelierpulver verwenden.

Wie bekomme ich Marmelade dicker?

Du kannst die zu dünn geratenen Gläser retten, indem du sie nochmals mit etwas Gelfix aufkochst, das ist Pektin ohne Zucker, etwa 4 min sprudelnd kochen lassen, nicht länger. Wieder Gelierprobe machen und in die Gläser abfüllen, dann müsste es fest werden.

Was passiert wenn man Gelierzucker zu lange kocht?

Wenn du zusätzlich die Kochzeit um 2 Minuten verlängerst, verdampft mehr Wasser und die Fruchtmasse wird fester. Lass die Zubereitung aber nie länger als 8 Minuten kochen, da sich bei einer zu langen Kochzeit die Gelverbindungen auflösen.

Welche Früchte gelieren nicht gut?

Schlecht gelierende Früchte:

Ananas, Birnen, Erdbeeren, Holunder, Kirschen, Kiwis, Mangos, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Trauben.

Wie lange braucht quittengelee um fest zu werden?

Wenn überhaupt nur sehr vorsichtig ausdrücken, damit das Gelee nicht trübe wird. lassen, bis er geliert. Man kann nach etwa 10 Minuten eine kleine Gelierprobe in den Kühlschrank legen. Wird diese nach 2-3 Minuten dicklich, ist das Gelee fertig.

Warum wird das weingelee nicht fest?

Faq Question : Warum wird mein Weingelee/Sektgelee nicht fest? Generell behindert Alkohol die Gelierung, da er Geliermittel Pektin mindert. Je mehr Alkohol, desto größer ist die Gefahr, dass die Gelierung nicht ausreichend ist. Auch bestimmte Säuren im Wein können die gelierende Wirkung des Pektins beeinträchtigen.

Warum macht man Zitronensäure in Marmelade?

Lecker's Reine Zitronensäure eignet sich hervorragend zum traditionellen Einmachen von Marmeladen, Gelees und Konfitüren. Sie wirkt hierbei einerseits als Säureregulator, andererseits auch als Konservierungsmittel. Einfach nach Belieben 10 – 20g Lecker's Reine Zitronensäure vor dem Einkochen in die Fruchtmasse geben.

Wie wird johannisbeergelee fest?

Stellen Sie die Gläser mit dem Gelee über Nacht in den Kühlschrank, oft reicht das schon. Einmal erstarrt bleibt das Gelee fest. Wenn das nichts nutzt, können Sie das Gelee wieder in einen Topf schütten und dazu etwas Zitronensäure geben, oft fehlt die Säure, um das Gelee gelieren zu lassen.

Wann wird Gelierzucker fest?

Selbst hergestellte Marmelade braucht mehrere Stunden oder sogar bis zu 8 Tagen um im Glas fest zu werden, in dieser Zeit sollten die Gläser möglichst nicht bewegt werden. Um sofort nach dem Kochen zu sehen ob ihre Marmelade gelungen ist machen sie einen Geliertest.

Wie verwendet man Gelierfix?

Zubereiten mit Gelfix Classic

Fruchtsaft in einen großen Kochtopf geben. Gelfix Classic erst mit 2 EL des Zuckers mischen, dann mit Früchten/Fruchtsaft verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Sobald alles bei ständigem Rühren sprudelnd kocht, restlichen Zucker zufügen.

Was ist besser Gelierzucker 2 zu 1 oder 3 zu 1?

Mit Gelierzucker 1:1 werden deine Marmeladen, Konfitüren und Gelees süßer als mit den Sorten 2:1 und 3:1. Er eignet sich daher sehr gut für säuerliche Früchte, wie zum Beispiel Rhabarber. Durch die hohe Zuckermenge sind deine selbstgemachten Marmeladen, Konfitüren und Gelees allerdings sehr lange haltbar.

Was passiert wenn man zu viel Gelierzucker nimmt?

Die Marmelade ist zu fest

Ein weiterer Fehler beim Marmelade selber machen ist, wenn die Marmelade beim Einkochen zu lange gekocht oder zu viel Zucker verwendet wird. Denn dann kann die Konsistenz deiner Marmelade zu dickflüssig sein.

Kann man statt Gelierzucker auch normalen Zucker nehmen?

Statt Gelierzucker kann man auch normalen Zucker und Gelierpulver verwenden. Auch hier gibt es konventionelle Produkte, die meist Konservierungsstoffe und Palmöl enthalten, sowie Produkte mit unbedenklichen Inhaltsstoffen.

Was ist der beste Gelierzucker?

  • Ruf Gelierzucker.
  • Welz Care Sweet Care.
  • Birkengold Gelierzucker.
  • Xucker Gelierzucker.
  • Natura Apfelpektin.
  • Naturata Bio Gelierzucker.
  • Dr. Oetker Gelierzucker.
  • Südzucker Gelierzucker.

Welches Obst hat viel Pektin?

Pektin ist ein natürlicher Stoff aus Früchten. Es kommt besonders in Äpfeln, Birnen, Quitten, Heidelbeeren, Kakis, Zitrusfrüchten, Hagebutten, aber auch in vielen anderen Früchten vor.

Wie viel Zitronensäure in Marmelade?

Wie viel Zitronensäure gehört in Marmelade? Um Marmelade aus 1 kg Früchte zu gelieren, brauchst du ein Päckchen Zitronensäure (entspricht 5 Gramm). Die Zitronensäure kannst du vor dem Kochen in die Marmeladen-Masse geben.

Wird Gelee beim Abkühlen fest?

das Gelee wird nicht richtig fest. Also: Gelee zum Abkühlen besser nicht in den Kühlschrank stellen!

Warum ist meine Marmelade flüssig?

Deine Marmelade wird zu flüssig

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht lange genug gekocht wurde oder zu wenig Zucker zugefügt wurde. Du kannst deine Kreation noch retten: bei süßen Früchten wie Erdbeeren gib dazu 3 Esslöffel Zitronensaft dazu. bei sauren Früchten wie Johannisbeeren füge etwas Apfelsaft hinzu.

Was tun wenn man keinen Gelierzucker hat?

Für die Marmelade ohne Gelierzucker verwendet man 20g Apfel-Pektin pro 1000g Früchten. Jedoch kann man bei Früchten mit hohen Pektingehalt auch etwas weniger Pektin verwenden. Die Himbeer-Kokos-Marmelade mit weißer Schokolade wurde mit Kokosblütenzucker gesüßt. Zum Gelieren der Marmelade wurde Pektin verwendet.

Vorheriger Artikel
Kann man Webseiten löschen?