Zum Inhalt springen

Ist Murat Kurnaz unschuldig?

Gefragt von: Christos Kruse-Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)

März 1982 in Bremen) ist ein in Deutschland geborener und aufgewachsener türkischer Staatsbürger, der von Januar 2002 bis August 2006 ohne Anklage im Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base festgehalten wurde.

Wird in Guantánamo noch gefoltert?

Das US-Gefängnis Guantanamo gibt es inzwischen seit 20 Jahren. Noch immer befinden sich 39 Häftlinge dort. Die meisten von ihnen wurden schwer gefoltert, berichtet der Menschenrechtsanwalt Wolfgang Kaleck. Vor 20 Jahren entstand das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba.

Wer wurde nach Guantánamo gebracht?

Nach US-Medienberichten war Barhoumi nach seiner Festnahme in Pakistan im Juli 2002 nach Guantánamo gebracht worden. Ihm war vorgeworfen worden, als Ausbilder in einem Al-Kaida-Lager tätig gewesen zu sein.

Wie viele Gefangene gibt es in Guantánamo?

Insgesamt brachten die USA fast 800 Gefangene aus rund 40 Ländern nach Guantánamo. Darunter hochrangige Terrorverdächtige wie Chalid Scheich Mohammed, mutmaßlicher Drahtzieher der Anschläge des 11. September.

Wer gründete Guantánamo?

Im Jahr 1791 kam es im Nachbarland Saint-Domingue (heute: Haiti) zu ersten Sklavenaufständen. Schnell entwickelten sie sich zum blutigen Krieg jeder gegen jeden. Infolgedessen flüchteten zahlreiche französische Siedler nach Kuba und gründeten dort 1796 die Stadt Guantánamo.

Ist Murat Kurnaz wirklich so unschuldig wie er tut?

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Guantánamo legal?

Damit hatte der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschieden, dass die Militärtribunale im Gefangenenlager Guantánamo nicht rechtens sind. Sie verstoßen gegen die Genfer Konvention, das US-Militärrecht und die amerikanische Verfassung.

Was ist aus Murat Kurnaz geworden?

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland lebt Kurnaz in Bremen. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und hat zwei Kinder. 2007 erschien seine autobiographische Schilderung Fünf Jahre meines Lebens. Ein Bericht aus Guantánamo, die als 5 Jahre Leben 2013 verfilmt wurde.

Wem gehört Guantánamo?

Bereits 1898, im spanisch-amerikanischen Krieg, nutzten die Amerikaner Guantanamo Bay als Marine-Stützpunkt. Nach Kriegsende blieben sie da, ohne Vertrag - bis zum Jahr 1903. Kuba war inzwischen, mit Unterstützung der Vereinigten Staaten, unabhängig geworden und verpachtete das Land nun offiziell an die USA.

Wer ist für Guantánamo verantwortlich?

Das Gefangenen- und Folterlager auf dem US-Marinestützpunkt Guantánamo Bay auf Kuba war nach den Terroranschlägen in den USA vom 11. September 2001 geschaffen worden, verantwortlich war damals Präsident George W. Bush von der Republikanischen Partei.

Wie wurde in Guantánamo gefoltert?

Guantánamo-Häftling Khan: An Ketten aufgehängt, mit Eiswasser übergossen. So erzählte Khan dem Gericht, wie er tagelang in dunklen Zellen festgehalten wurde, teilweise an Ketten aufgehängt, ohne Nahrung oder Kleidung, während laute Musik ertönte und Wachen ihn mit Eiswasser übergossen hätten.

Welche Foltermethoden gibt es heute noch?

Heutzutage kommt eine viel perfidere Art von Folter zum Einsatz: die psychische Folter, die keine sichtbaren Spuren an den Opfern hinterlässt. Zu den gängigen Praktiken der sogenannten „weißen Folter“ gehören Schlafentzug, Scheinhinrichtungen, Toilettenverbot oder Lärmfolter.

Welche Menschenrechte werden in Guantánamo konkret verletzt?

Bis heute werden in Guantánamo Folterüberlebende ohne angemessene medizinische Versorgung, ohne Anklage und faire Gerichtsverfahren auf unbestimmte Zeit festgehalten. Dies zeigte zuletzt der im Januar 2021 veröffentlichte Amnesty-Bericht "Right the Wrong".

Warum wurde Guantánamo gebaut?

Fast 17 Jahre betreiben die USA auf dem Marinestützpunkt Guantánamo Bay in Kuba ein Gefängnis für mutmaßliche Terroristen. Eingerichtet wurde es nach den Anschlägen vom 11. September 2001. US-Präsident Obama wollte das Camp nach Amtsantritt im Januar 2009 schließen lassen, scheiterte aber am US-Kongress.

Warum akzeptiert Kuba Guantánamo?

Am 23. Februar 1903 wurde von der verfassungsgebenden Versammlung Kubas aufgrund des Platt-Amendments ein Leihvertrag mit den USA vereinbart. Kuba trat das Gebiet für 99 Jahre ab (was erst 1934 unbefristet verlängert wurde), wobei es das Recht für die freie Durchfahrt kubanischer Handelsschiffe eingeräumt bekam.

Wie viele Soldaten hat Cuba?

Seit den frühen 1990er Jahren wurden die kubanischen Streitkräfte von rund 300.000 auf etwa 50.000 Mann im Jahr 2019 reduziert.

Wer ist Murat?

Murat ist ein türkischer, kurdischer, albanischer und bosnischer männlicher Vorname arabischer Herkunft mit der Bedeutung „Wunsch“, „Sehnsucht“; übertragen „Der Erwünschte“. Arabische Formen des Namens sind Murad bzw. Mourad.

Was ist die schmerzhafteste Foltermethode?

Eine der schmerzhaftesten Hinrichtungsmethoden war das sogenannte Rädern, welches das letzte Mal im 19. Jahrhundert praktiziert wurde. Sie war eine sehr grausame sowie langwierige Hinrichtungsmethode, zählte zu den ehrlosen Strafen und wurde vorwiegend an Männer angewandt, die einen Mord oder Raub verrichtet hatten.

Hat die Stasi gefoltert?

Essensentzug, Schlafentzug, ein völlig gestörter Tag-Nachtrhythmus", seien die Methoden der Stasi gewesen, so Spitzer. Das Ziel dieser Foltermethoden: die psychische Zersetzung der Gefangenen.

Wie wird in China gefoltert?

„Totenbett“ und „Tigerbank“ heißen zwei gefürchtete Foltermethoden, unter denen in Chinas Straflagern Häftlinge leiden. In diese Lager können unliebsame Personen ohne Anwalt und Gericht einfach eingewiesen werden.

Warum wird Falun Gong verfolgt?

Vor zwanzig Jahren hat Peking die spirituelle Bewegung Falun Gong verboten. Die chinesischen Machthaber haben die Massenbewegung als Gefahr betrachtet. Anschliessend verfolgten sie die Praktizierenden mit unnachgiebiger Härte, wie das Schicksal einer Frau in den Vierzigern zeigt.

Was ist schwarze Folter?

Längeres Auspeitschen, Bluten von Kopf, Gesicht und Körper des Gefangenen, Schlaflosigkeit und Nötigung. Wachbleiben, die Wunden nicht heilen Folterungen und bringen sie in Umgebungen, die die Gesundheit der einzelnen Organe bedrohen oder den Tod dieser Menschen verursachen könnten.

Was ist ein Tiger Stuhl Foltermethode?

Ein Tigerstuhl (Tiger Chair), auch eiserner Stuhl genannt, ist eine Vorrichtung, um Personen während eines Verhörs ruhigzustellen.

Wie viel Rente bekommt ein Stasi Mitarbeiter?

April 1999 (1 BvL 11/941) hatte das BVerfG § 7 Abs. 1 Satz 1 des Gesetzes für in Teilen verfassungswidrig erklärt, soweit die Vorschrift die Rentenansprüche auf die Werte der Anlage 6 zum AAÜG begrenzte, die ursprünglich Höchstwerte in Höhe von 70 Prozent des Durchschnittseinkommens in der DDR vorsah.

Wie lange dauerten Verhöre durch die Stasi?

Bis in den Dezember 1989 spult die Stasi noch einmal das ganze Programm ab. Über 40 Stunden Verhör sind im Ton mitgeschnitten.

Wie funktioniert der deutsche Stuhl?

Gefangene werden auf dem sogenannten „deutschen Stuhl“ bäuchlings so positioniert, dass die Wirbelsäule Schaden nimmt oder brechen kann. Alle Akteure der Live-Performance sind auf dem sogenannten „deutschen Stuhl“ gefoltert worden. Auch aktuell werden Syrer darauf gequält, zu Invaliden gemacht und getötet.

Vorheriger Artikel
Was kostet Capital Com?
Nächster Artikel
Wem stehen Boho Kleider?