Zum Inhalt springen

Was kann ich machen wenn meine mobile Daten nicht funktionieren?

Gefragt von: Frau Dr. Angela Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (27 sternebewertungen)

Einfachste Lösung: Neustart
Denn nicht selten ist das Problem nach einem Neustart behoben. Allerdings gibt es auch das Problem der defekten SIM-Karte, welches nicht mit einem Neustart behoben ist.

Warum funktioniert meine mobile Daten nicht?

Das kann passieren, wenn man die mobilen Daten ausgeschaltet oder den Flugmodus aktiviert hat. Den Status der mobilen Verbindung kann man unter Android unter „Drahtlos und Netzwerke“ sowie „Verbindungen“ und „Datennutzung“ überprüfen. Unter iOS geht man in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Mobiles Netz“.

Was tun wenn mobile Daten nicht funktionieren Android?

Mobile Daten gehen nicht: Lösungsansätze im Überblick
  1. Smartphone neustarten.
  2. Cache der Google-Play-Dienste zurücksetzen.
  3. APN-Einstellungen prüfen.
  4. Datenverbindung für einzelne App zulassen.
  5. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Smartphone zurücksetzen.
  7. Provider kontaktieren.

Wie kann ich meine mobile Daten aktivieren?

Einstellungen ändern, um die Datennutzung zu reduzieren
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Internet.
  3. Tippen Sie neben dem Mobilfunkanbieter auf die Einstellungen .
  4. Aktivieren oder deaktivieren Sie Mobile Daten.

Was tun wenn man keine mobile Daten mehr hat?

Möchten Sie in den Einstellungen überprüfen, ob die mobile Datenverbindung aktiv ist, gehen Sie wie folgt vor: Android: Über das Zahnradsymbol öffnen Sie die Einstellungen. Unter Verbindungen - Datennutzung - Mobile Datenverbindung können Sie das mobile Surfen an- und ausschalten.

Keine mobile Datenverbindung - mögliche Ursachen und Lösungen

39 verwandte Fragen gefunden

Warum habe ich kein 4g mehr?

Einfachste Lösung: Neustart

Wenn Sie trotz unserer Tipps das Problem nicht zweifelsfrei identifizieren könnt, sollten Sie einen Neustart ausprobieren. Denn nicht selten ist das Problem nach einem Neustart behoben. Allerdings gibt es auch das Problem der defekten SIM-Karte, welches nicht mit einem Neustart behoben ist.

Warum geht das Internet nicht?

Ein Problem mit der Internetverbindung kann im Heimnetz drei Ursachen haben: Das Endgerät, mit dem Sie online gehen wollen, macht Zicken. Die Heimnetzverbindung per WLAN, LAN oder Powerline ist fehlerhaft. Oder die Ursache hat mit dem Router zu tun.

Was tun wenn mobile Daten nicht funktionieren Samsung?

Mobile Datenverbindung bei Android prüfen:
  1. Öffne zunächst die Einstellungen deines Smartphones.
  2. Gehe auf „Drahtlos und Netzwerke“ beziehungsweise „Verbindungen“.
  3. Hier kannst du nun zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. ...
  4. Setze den Haken oder aktiviere den Regler bei „Mobile Datenverbindung“.

Wann muss ich mobile Daten aktivieren?

mobiler Datenverkehr brauchst du, wenn du nicht über WLAN Internetzugang haben willst. Abschalten nur wenn du per WLAN Internetzugang hast. also, wenn du über das Smartphone Internetdienste ohne WLAN benutzen willst, eingeschaltet lassen. Die meisten haben ein Smartphone, damit sie mobil ins Internet können.

Wo finde ich die mobilen Daten?

Tippe in den Einstellungen auf Verbindungen, dann auf Datennutzung und anschließend auf Mobile Datenverbindung.

Wo finde ich die APN Einstellungen?

Für die manuelle Konfiguration der APN öffnen Sie zunächst die Einstellungen auf Ihrem Android-Smartphone. Wählen Sie an dieser Stelle anschließend den Eintrag "Weitere Einstellungen" aus und klicken dann auf "Mobile Netzwerke". Klicken Sie schließlich auf "Zugangspunkte", um die Einstellungen vornehmen zu können.

Wie funktioniert das mit den mobilen Daten?

Übertragungsweg. Die Mobilfunkbasisstation empfängt die Funksignale eines Handys und leitet sie über Kabel- oder Funkverbindungen an eine entfernte Vermittlungsstelle des Netzbetreibers weiter. Von dort werden die Gespräche zum Empfänger weitergeleitet und die Verbindungsabläufe gesteuert.

Warum funktionieren meine mobilen Daten nicht Vodafone?

Reset des Gerätes (Cache und Daten mit anschließender Neuinstallation aller Apps und Einstellungen) Wechsel des SIM-Karten Slot. Austausch der SIM-Karte im Vodafone-Shop. Einschicken des P30 Pro als Garantiefall mit Austausch der Hauptplatine (und Update auf Android 10)

Warum habe ich kein mobiles Internet?

Starten Sie das Gerät neu.

Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, schalten Sie vom WLAN auf mobile Daten um: Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internetoder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktivieren Sie das WLAN und aktivieren Sie die mobile Daten.

Warum gehen die mobilen Daten auf meinem iPhone nicht mehr?

Überprüfen Sie den Abdeckungsbereich. Schritt 1: Überprüfen Sie, ob in Ihrem Gebiet eine Mobilfunkversorgung verfügbar ist. Schritt 2: Öffnen Sie die Einstellungen-App auf dem iPhone > Tippen Sie dann auf die Option “Mobiles Netz”. Schritt 3: Prüfen Sie, ob die Option “Mobile Daten” ein ist.

Warum funktioniert Samsung Internet nicht mehr?

Die Probleme mit der WLAN-Verbindung können auch durch eine fehlerhafte Firmware verursacht werden. Stelle daher sicher, dass Du die aktuelle Android-Version auf Deinem Gerät installiert hast. Auch die Router-Firmware sollte auf dem neuesten Stand sein.

Was passiert wenn mobile Daten ausgeschaltet sind?

Es ist also auch kein Zugriff mehr auf ein WLAN möglich. Zudem wird die Bluetooth-Funktion deaktiviert. Falls Du weiterhin im WLAN surfen willst, schaltest Du die mobilen Daten auf einem Android-Handy so aus: Rufe die Smartphone-Einstellungen auf.

Ist es sinnvoll mobile Daten immer anlassen?

Fazit: Sollte man mobile Daten ausschalten oder lassen sich mobile Daten und WLAN gleichzeitig nutzen? Wenn Datenvolumen für dich keine Rolle spielt und du einen Smartphone-Vertrag mit Datenflat hast, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, ob du mobile Daten und WLAN gleichzeitig nutzt.

Wie lädt man mobile Daten auf Samsung?

Kurzanleitung: Mobile Daten aktivieren und deaktivieren
  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys. Auf Android-Geräten tippen Sie auf "Drahtlos & Netzwerke", auf dem iPhone auf "Mobiles Netz". ...
  2. Wählen Sie "Mobilfunknetz" aus.
  3. Aktivieren Sie den Schieberegler neben "Mobile Daten".
  4. Über den Schnellzugriff bzw.

Was brauche ich für ein mobiles Internet?

Um mobil online zu gehen, brauchst Du eine Prepaid-Sim-Karte mit Datenvolumen oder einen Handyvertrag. Mit Daten-Roaming kannst Du auch im Ausland mobil ins Internet. Außerhalb der EU kann dies allerdings schnell teuer werden.

Warum funktionieren mobile Daten nicht O2?

Hin und wieder treten während der Handy-Nutzung Probleme auf, die zu einer fehlerhaften Konfiguration der Internet-Einstellungen führen. Hier hilft meist ein Neustart Ihres Smartphones. Bedenken Sie außerdem, dass O2 nicht an jedem Ort über die gleiche Netzqualität verfügt.

Was bedeutet LTE auf dem Handy?

LTE (Long Term Evolution) ist ein Mobilfunk-Standard. Mit dem Mobilfunknetz können mobile Daten in größerer Menge und höherer Geschwindigkeit über die Luftschnittstelle übertragen werden, als das bei den früheren Mobilfunk-Standards der Fall war.

Wie komme ich wieder ins Internet?

Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie unter "Netzwerk und Internet" auf das "Netzwerk- und Freigabecenter". Über den Problembehebungs-Assistenten können Sie versuchen, Ihre Verbindung wiederherzustellen. Deaktivieren Sie die Netzwerkverbindungen und richten Sie sie neu ein.

Warum komme ich nicht ins Internet obwohl ich verbunden bin?

In vielen Fällen hilft es bereits, wenn Sie Ihren Computer oder Smartphone, sowie den Router neu starten. Fehler im Zwischenspeicher werden dadurch behoben. Nehmen Sie den Router dafür komplett vom Strom. Warten Sie rund 10 Sekunden, bis Sie das Gerät wieder mit Strom versorgen.

Bin mit Internet verbunden komme aber nicht rein?

Temporäre Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie - sofern möglich - Ihr Gerät über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn dann Internet verfügbar ist, liegt das Problem tatsächlich an der WLAN-Verbindung. Versuchen Sie, den Router neu zu starten. In vielen Fällen kann das Verbindungsprobleme beheben.